Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vikingtreffet 2013
Spielen im Schnee die Zweite


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4550 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 20:59:56    Titel: Vikingtreffet 2013
 Antworten mit Zitat  

Vikingtreffet 2013 – oder spielen im Schnee die Zweite

Nachdem wir im letzten Jahr so viel Spaß in Norwegen hatten, sollte dieses Jahr die Wiederholung
kommen. Hotel und Teilnahme waren schon lange geklärt, nur die Buchung der Fähre hielt eine unangenehme Überraschung bereit. Eine Preissteigerung von 108% im Vergleich zum Vorjahr ist schon happig. Aber als deutscher Autofahrer ist man ja Kummer gewöhnt. Muss wohl an den gestiegenen Treibstoffkosten liegen.....
Da die längere Anfahrt über Dänemark im vollgepackten Jimny keine attraktive Alternative war, wurde zähneknirschend doch wieder die Colorline ab Kiel gebucht.
Der Plan war, Montag morgens sehr früh Richtung Kiel zu starten, und dann ab auf die Fähre. Leider ließ der Wetterbericht am Sonntag nichts Gutes hoffen, mit Wintereinbruch in Deutschland. Schnee, gefrierender Regen – Chaos. Also packten wir in Windeseile das Auto, buchten noch schnell ein Hotel in Kiel und brachen bereits am späten Sonntagnachmittag auf.
So vermieden wir erfolgreich das Wetterchaos auf Deutschlands Autobahnen und konnten morgens recht entspannt zur Fähre rollen.



Die Überfahrt war relaxed. Essen, schlafen, Aussicht genießen.



In Oslo standen erstmal 2 Tage Kultur, also Nationalmuseum und bummeln/shoppen auf dem Programm. Und eigentlich viel wichtiger: Ich musste noch die neuen Winterräder montieren.
Nach einigen Telefonaten also am Mittwoch morgen schnell nach Horten (nein – nicht zu Horten) gefahren um die Räder aufs Auto zu werfen. Etwas überrascht war ich, als mein Freund Roger dann fragte, welche Größe ich nochmal haben wollte. Häh? 30 x 9.5 – hatte ich doch mehrfach geschrieben. „Oh, ich glaube ich habe Dir 31 x 10.5 fertiggemacht.“ Aber egal – bigger is always better! Sehe ich ja eigentlich auch so, aber meine Radkästen sind nun mal genau so weit ausgeschnitten das die 30er bei voller Verschränkung nirgends anstoßen. Nicht mehr. Was soll's. Damit die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag nicht anstoßen, haben wir beherzt zu kleiner Flex und Fäustel gegriffen. Der Rest? Nun ja, der Reifen sucht sich seinen Weg....Hat zwar zu unschönen Geräuschen beim Einfedern geführt, aber ist ja nur Plastik.....
Nur noch schnell ein paar Aufkleber drauf und dann konnte das Wintermärchen beginnen.



Am nächsten Morgen ging es dann bei strahlendem Sonnenschein nach Geilo, dem Ort des Events.



Die Fahrt über die Berge war angenehm ereignislos. Letztes Jahr hatte ich in den Serpentinen Blut & Wasser geschwitzt, war 1 x in der Leitplanke und 1 x im Graben gelandet – dieses Jahr nichts. Es gab nur etwa halb so viel Schnee wie letztes Jahr und die Straße war überraschend gut geräumt. Die Spikereifen waren eine Offenbarung und wir konnten einfach nur die bezaubernde Winterlandschaft genießen!


Wir waren recht früh in Geilo, denn mein großer Plan war, nachmittags noch nach Finse zu fahren. Als lebenslanger Star Wars Fan wollte ich mir doch den Drehort von Hoth / Echo Base mal im Original anschauen. Leider holte mich der nette Mann im Hotel, den ich nach dem Weg befragte, schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. „Da kann man nur mit der Bahn hinfahren. Es gibt keine Straße.“ „Na und? Hörmal, wir brauchen keine Straße ! Es gibt doch einen Weg, hab ich auf Google Maps gesehen....“ „Ja, einen Weg gibt es prinzipiell. Aber das Befahren ist Normalsterblichen verboten. Strafe 15.000 NOK. Wollt Ihr immer noch???“ „Ähh, nö.“
Statt das:


gab's also nur das


Auto vorm Hotel stehen lassen, und den Rest des Nachmittags bei Tee und Kaffee mit den langsam eintrudelden anderen Teilnehmern verbracht. Endlich auch mal ChristianNO getroffen, den wir bisher ja nur aus dem offroad Forum kannten. Später dann noch Anmeldung und Fahrerbesprechung.

Freitag morgen nach dem Frühstück ging's dann endlich los. In Kolonne mit allen anderen Verrückten ins 30km entfernte Ål Skisenter.


Wichtig: Runter mit der Luft!



Die Spiele sind eröffnet!


Die nächsten Stunden verbrachten wir mit freiem Fahren auf den Skipisten und dazwischen, Festfahren und Bergen im Tiefschnee (ein sehr beliebter Programmpunkt), Essen und Trinken in der Skihütte, und dem Lotsen per Handy der beiden deutschen Jimny's, die erst heute Morgen von der Fähre in Oslo gepurzelt waren.







Um 15:00 Uhr ging es dann noch zu einer Tour ganz auf den Berg. Leider waren wir eines der letzten Fahrzeuge und wurden von der Orga im Wald umgeleitet, weil es einen Stau gab : (.
So sind wir leider nicht bis ganz nach oben gekommen, aber Spaß hatten wir trotzdem!!!

Video vom ersten Tag gibt’s hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QDFLM78MaXU

Morgen geht’s weiter.....
ilten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4550 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2013 18:50:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiter geht’s. Nach einem guten Abendessen im Hotel und der obligatorischen Fahrerbesprechung ging es voller Vorfreude früh ins Bett. Der Mann der das Gelände gescoutet hatte, sagte mir, dass zwar nicht soviel Schnee wie im Vorjahr da wäre, er aber eventuell noch ein kleines Special für uns hätte.... Wir waren gespannt!
Nach einem guten Frühstück ging es wieder in Kolonne los Richtung Dagali.
Auf dem Flughafengelände, das den ganzen Tag für uns reserviert war, herrschte schon rege Betriebsamkeit. Polaris hatte einen großen Stand aufgebaut und hatte diverse Quads und SBS für Probefahrten zur Hand. Auch Snowmobiles waren zu haben, und für die Kleinen gab es Kinderquads und einen extra Parcours. Arctic Trucks war mit einem Vorführfahrzeug für Probefahrten vor Ort, und die Orga war bereits mit dem Aufbauen der mobilen Verpflegungsstation beschäftigt.



Gruppenbild mit Jimnys


Es gab große Autos (Patrol auf 46“)


kleine Autos


festsitzende Autos


und andere „Autos“

Es wurde viel gefahren, viel gegessen und gelacht. Die Strecken auf dem zugefrorenen See wurden für ausschweifende Driftorgien genutzt. Gegen 15:00 Uhr bildete sich eine Schlange im Fahrerlager, in die wir uns dem Herdentrieb folgend natürlich sofort einreihten. Es sollte eine geführte Tour geben. Prima! Es ging kilometerlang durch den verschneiten norwegischen Wald. Traumhaft schön und gut zu fahren. Zum Ende kam nochmal ein etwas kniffliger Streckenabschnitt, und die Fahrzeuge wurden mit 1 Minute Abstand auf die Reise geschickt. Die Ansage war: „Wer nicht weiterkommt – runter vom Weg und die Anderen passieren lassen, der Besenwagen zieht euch dann raus.“


Wie heißt es doch so schön: Pics or didn't happen! Da bis jetzt noch keine Bilder aufgetaucht sind, brauche ich also auch nicht zu erzählen, dass ich aus noch ungeklärter Ursache (Fahrfehler schließe ich aus!) im Graben gelandet bin. Zweimal. Die Besatzung des Hägglund, der als Bergefahrzeug fungierte, war so mit Lachen beschäftigt, dass sie kaum das iPhone ruhig halten konnten um zu filmen. Es wird also wohl auch nie auf youtube auftauchen.....

Nachdem alle aus dem Wald zurückgekehrt waren, ging es nach Geilo, um wie schon im letzten Jahr um bei lauter Musik und dem Gejohle der Menge die Skipiste in Angriff zu nehmen.


http://www.youtube.com/watch?v=qbkBv_zUyDo

Wir haben uns dieses mal auch getraut, und es auch fast bis nach oben geschafft ; )

Danach ging es zurück ins Hotel, mit der ganzen Truppe Abendessen und anschließend Party!

Sonntag hieß es dann Auto packen


und bei dichtem Schneefall zurück nach Oslo.
Noch einmal schlafen und in der Tiefgarage die Räder wechseln

und dann ging's wieder auf die Fähre


Auf Wiedersehen Norwegen...


hoffentlich beim Vikingtreffet 2014!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baronin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kleine Baronin TJ
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 20:37:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hy...ein schöner Bericht aus dem Hohen Norden YES und Respekt
Aber weshalb haben sich die Bergeleute vor Lachen nicht mehr einbekommen? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 20:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cooler Bericht mit schönen Fotos!

Irgendwie stell ich mir so auch einen ordentlichen Winter vor und nicht so wie bei uns mit Schlamm und ab und zu ein paar Schneeflocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4550 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2013 20:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das frage ich mich auch. Hatten aber sichtlich Spaß als ich zum 2. mal bei stabiler Seitenlage (waren "nur" rund 45° und Wagen lag im weichen Schnee) aus dem Auto klettern musste. Ich habe Ihnen jedenfalls nachdem wir aus dem Wald wieder raus waren eine Flasche Whisky in die Hand gedrückt und gesagt sie sollten abends einen auf mich trinken : ). Lustig war's in Norwegen. Ich war bloß froh, das ich nicht einen der zahlreichen Findlinge getroffen habe....
ilten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.376  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen