Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4977 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 25.12.2011 12:54:39 Titel: Seilwinde Modifizieren |
|
|
Hallo
ich mach grad alle öle und fette an meinem auto neu und die Rotfuchswinde hab ich jetzt wo sie genau ein Jahr im Einsatz ist auch mal teilzerlegt um zu schauen ob verschleiß zusehen ist und sie neu zu schmieren.
Also der Zustand is doch noch recht ordentlich. Lager und Zahnräder sind augenscheinlich OK , das Fett sieht auch noch sehr gut aus und der motor sieht von innen auch aus wie neu - kein kohlenstaub oder rost oder etc ...auch die schleifkontakte haben noch reichlich guthaben.
hätte ich nicht gedacht nachdem ich die fast jede woche gebraucht habe und teilweise sehr geschunden habe ...letzte woche erst ne 25 meter Fichte nen wirklich steilen hang hochgeschleppt wo man kaum stehen kann - und sowas hab ich halt ständig damit gemacht und musss sagen bin wirklich begeistert das die noch so nen guten eindruck macht .
den einziegen Haken den das ding für mich hat ist das die Seilgeschwindigkeit so gering ist -. beim schweren ziehen ist das völlig ok und da will und brauch ich auch nicht mehr geschwindigkeit . Nur beim Einholen des Stahlseils is das echt blöde wenn man da ne gefühlte halbe stunde dabeistehen muss bis die 27 meter aufgespult sind.
Jetzt dachte ich mir wenn man den motor direkt mit der trommel verbinden würde ( mit nem splint der durch die antriebswelle und trommel geht ) während das getriebe auf Freilauf steht sollte das doch recht zügig gehen - natürlich nur ohne Jegliche last nur zum aufspulen - das is meine Idee .
die Horn mit 2 Gang hat ja im schnellgang ne übersetzung von 35 zu 1 bei meiner version wär es ja 1 zu 1 ...
packt das der motor überhaupt das seil so aufzuziehen wenn ich am ende steh und auf apnnung halt damit es sauber aufrollt oder bewegt der die trommel so garnich erst ? oder is der motor der ja immerhin 4,5kw hat dann noch so stark das ich über die Haube fliege wenn ich den knopf nich rechtzeitig loslasse
wenn man das iwie machen könnte ( mit bescheidenen mitteln ) wär das echt cool weil das ja alles toll funzt nur das aufrollen komplett nervt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.12.2011 13:54:02 Titel: |
|
|
Deswegen hab ich mir neHorn Fast geholt.
Die eBay war echt zu lahm ohne Last.
In ner 2 Gang sehe ich keinen Sinn.
Da muss ich ja extra aussteigen zum umschalten.
Oder de Beifahrer muss extra rennen.
Da geht's mit der fast schneller finde ich.
Wie willst du das mit dem Splint realisieren?
Bin gespannt! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2011 14:06:06 Titel: |
|
|
Das kannst so vergessen, 1:1 würde deine Trommel locker mit flockigen 4000rpm rotieren, so schnell kannst dem Kabel nicht nachrennen wie das aufgewickelt würde.
Was man öfter sieht ist dass Leute die viel winchen das Kabel zum Transport.einfach vorne an der Stossstange um 2 Haken wickeln um sich das auf- und abspulen zu sparen.
Aber danke für den Windenbericht, ich hab die Foxy nämlich auch und es freut mich zu hören dass ich entgegen aller Ansagen hier im Forum keinen Müll gekauft habe.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.12.2011 14:10:16 Titel: |
|
|
Nimm kunststoffseil.
Das kannste einfach zusammenknüllen und auf die Haube legen.
Das spart dir das ständige aufrollen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.12.2011 14:13:25 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Nimm kunststoffseil.
Das kannste einfach zusammenknüllen und auf die Haube legen.
Das spart dir das ständige aufrollen. |
In diesem Forum fehlt eindeutig der Likebutton!
Hab selber auch das Dyneema Seil und das ist wirklich ne feine Sache.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.12.2011 14:46:00 Titel: |
|
|
ja ok da vorne 2 zinken anbauen wo ich das schnell mal drumlegen kann wär auch ne feine sache - glaub das bau ich dran egal was ich an der umbau oder auch nicht - is sicher praktisch - bisslang schmeiß ich das stahlseil ja einfach immer übers dach und fahr weiter
also ich dachte mir das so : vom motor geht ja zum getriebe ne 8mm 6 kantwelle duch die trommel und dadachte ich mir direkt an dem 1cm der trommel ein loch mitten durch zu bohren das dann auch durch die motorwelle geht - vereinfacht gesagt man müsste die welle naürlich an der stelle dicker machen damit das loch die welle nicht schwächt . und dann einfach ne splint durchstecken das welle und trommel verbindet .
hmm wenn die trommel mit 4000 upm dreht wär natürlich ungut ...aber is der motor den soooo stark das man das sein dann nicht "von Hand " bremsen kann ? ich kann die kraft von dem motor bei direktübersetzung grad nich einschätzen.
hätte gedacht das man den motor dann indem man das seil gegen hält abbremsen kann ....
ja Ozi die is garnich so schlecht wie manche meinen - allerdings muss ich auch sagen das ich die komplett mit bestem fett abgeschmiert hab als sie neu war . Aber solche märchen wie das da billigste Guss oder Plastikräder die bei geringster belastung gleich wegbrechen kann ich nich nachvollziehen - das getriebe sieht eher nach ordentlichem maschinenbau aus finde ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.12.2011 15:12:27 Titel: |
|
|
Ich hatte meine bis jetzt noch nicht offen aber auch erst 2x gebraucht.
Sollte ich sie aufmachen und schmieren oder sind sie ab Werk ausreichend gefüllt?
Ich denke nicht dass du den Motor von Hand abbremsen kannst, das Drehmoment eines Anlassermotors, denn das ist es, ist recht heftig.
Mach die Haken und die Frage wird sich wohl nicht mehr stellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.12.2011 17:54:39 Titel: |
|
|
So ne hat eine Übersetzung von irgendwas um 250:1, die langsamen mehr, die schnellen deutlich weniger.
Also liefe die etwa mit 250 facher Geschwindigkeit und hätte 1/250 Kraft.
Praktisch wird es so nicht funktionieren. Das Getriebe wird im Leerlauf nicht von der Trommel getrennt, die inneren Teile der Planetensätze laufen immer passiv mit. Wie soll die dünne Motorwelle mit einer Bohrung für einen Splint noch halten?
Wie kriegst Du den Splint aus der Trommel, wenn das Seil drüber gewickelt ist?
Bei Zweigangwinden wird normalerweise einer der drei Planetensätze weggeschaltet, bei der Milemarker Hydraulikwinde
wird dazu das innere Sonnenrad verschoben und das Hohlrad blockiert. So ähnlich dürfte das auch bei der 2Gang Horm
funktionieren, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion einsteigen zu wollen: Eine Umschaltung auf 24V Betrieb wäre eine Möglichkeit, die wird damit deutlisch schneller. Der Aufand, finanziell wie praktisch dürfte deutlich zu hoch sein.
Evtl. könnte man ein Zweigang- Horngetriebe an die anflanschen.
Das Originalgetriebe umbauen ist ein Fall für Tüftler mit solider Maschinenausstattung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 26.12.2011 10:36:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.12.2011 10:49:09 Titel: |
|
|
is natürlich hammergeil .
is das ne PTO ?
hat ja scheinbar 2 winden einmal ne normale elektro und eben die schnelle.
die is bestimmt am VTG angebaut damit die seilgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeit entspricht - von sowas träume ich auch aber wichtiger is für mich ne starke die auch im stand zieht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 27.12.2011 11:32:13 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | die is bestimmt am VTG angebaut damit die seilgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeit entspricht - von sowas träume ich auch aber wichtiger is für mich ne starke die auch im stand zieht . |
Er schreibt Eingangs: "Auto im Leerlauf, kein Gang, nur an" | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 27.12.2011 14:58:22 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | die is bestimmt am VTG angebaut damit die seilgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeit entspricht - von sowas träume ich auch aber wichtiger is für mich ne starke die auch im stand zieht . |
Er schreibt Eingangs: "Auto im Leerlauf, kein Gang, nur an" |
Und das ist auch genauso
Mit das geht das besser als ein 500erG in der Untersetzung | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 27.12.2011 16:13:13 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | is natürlich hammergeil .
is das ne PTO ?
hat ja scheinbar 2 winden einmal ne normale elektro und eben die schnelle.
die is bestimmt am VTG angebaut damit die seilgeschwindigkeit der Radgeschwindigkeit entspricht - von sowas träume ich auch aber wichtiger is für mich ne starke die auch im stand zieht . |
man gewöhnt sich dran nur die Beifahrer nicht, die haben jetzt keine Verschnaufpause mehr  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.12.2011 21:59:53 Titel: |
|
|
sachmal leute gibt es eig nen fertiges PTO für den also zwischen AW4 und 242 fertig zu kaufen ?
hab heute mal geschaut ob es geht und auch schon nen plan gemacht wie es aussehn muss und was ich brauche das es funzt und bin zu dem schluss gekommen das es geht - sogar sehr viel einfacher als ich zunächst dachte und wahrscheinlich sogar bezahlbar
daher würde es mich wundern wenn es sowas nicht schon geben würde ...also ne plug and play lösung speziell für den ... gefunden hab ich nach intensiver suche allerdings nix ...vll falsche suchbegriffe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.12.2011 22:00:51 Titel: |
|
|
Nein, gibts nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|