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Stoßdämpferfrage


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 4976 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 06:47:38    Titel: Stoßdämpferfrage
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Ich schon wieder (Schlafstörungen wirken sich positiv auf den Arbeitsumfang aus Smile )

Ich brauche hinten 2 neue Dämpfer, weiß aber noch nicht genau, wie hoch der Wagen wird. Ich weiß noch nichtmal genau, was für Federn momentan verbaut sind, kommt mir jedenfalls recht hart vor.
Ich dachte so an Y61 federn und an 3cm-Spacer, die schon aus AU angekommen sind.
Nun gibt es in IBäh Trailmaster 0-40 und 50-60mm Dämpfer, da frage ich mich nun, welche ich kaufen kann.
Als erstes kommen ja mal die Spacer rein, also 30mm. Später dann vielleicht die Y61-Federn (wenn ich die günstig finde), was dann 60mm wäre.
Brauche da mal einen weisen Rat.

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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 07:07:48    Titel:
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Mit 3 cm Spacern die 0-40 mm Dämpfer. Mit Y61 Federn (+6 cm) die 50-60 mm Dämpfer. So einfach ist das (wenn derzeit die Originaldämpfer verbaut sind und der Wagen "Originalhöhe" hat). Im Zweifel aber nochmal nachmessen. Smile
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 07:35:03    Titel:
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mein tip nimm lieber die Trailmaster +100 Dämpfer
ansonsten kann ich dir auch Ironman +100 dämpfer anbieten, die sind etwas weicher von der abstimmung

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
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http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 07:51:15    Titel:
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Bei 30 mm Höherlegung einen Dämpfer, der 100 mm länger ist als das Original? Beim ersten richtigen Einfedern gibt aber da der Klügere nach, oder? In dem Fall die Kolbenstange des Dämpfers...
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
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3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 07:59:01    Titel:
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Normalerweise wäre es clever ohne Dämpfer zu verschränken, dann zu messen und dann zu kaufen.
Da hast du du das minimale und das maximale Maß, damit kann man den benötigten Dämpfer genau bestimmen.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 08:08:25    Titel:
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er will doch spacer +30 und federn +60 verebauen, das währen dann + 90 und dann sind die + 60 dämpfer zu kurz.

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gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 08:13:34    Titel: Re: Stoßdämpferfrage
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
Als erstes kommen ja mal die Spacer rein, also 30mm. Später dann vielleicht die Y61-Federn (wenn ich die günstig finde), was dann 60mm wäre.
Brauche da mal einen weisen Rat.


Er will erst die Spacer verbauen, dann die Federn.
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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 08:52:35    Titel:
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Also die Spacer bringen 30mm und die Federn dann nochmals 30mm (wenn ich mich nicht irre). In Summe sind das dann 60mm. Ideal wären 30-70mm Dämpfer (falls die Federn doch etwas mehr als 3cm bringen).
Nur aus Geldgründen geht halt nicht alles auf einmal und es wäre eine dumme Sache, wenn mir entweder die zu langen Dämpfer in der Zwischenzeit kaput gehen oder später die kurzen Dämpfer zu kurz sind.

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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 08:53:45    Titel:
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So oder so brauchst Du verschiedene Dämpfer für die verschiedenen Stadien der Höherlegung...
Also lieber auf die Federn + Spacer sparen und dann einmal die richtigen Dämpfer kaufen.
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 09:52:05    Titel:
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Schau mal bei den Koni Heavy Track Raid rein, ja teuerer ich weiss, aber die fuern G460 waren von 0-60mm.. haben also genug Spiel fuer jede Deiner gewuenschten Ausbaustufen.... eventuell is das bei denen fuern Patrol ja auch so...

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 10:20:01    Titel:
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Originale Y61 Dämpfer reichen da dicke.
Bau die Sachen provisorisch ein und belaste die Federn so, das sie nicht mehr herumwackeln.
Dann von Auge zu Auge messen.
Bin mir ziemlich sicher das du auf das Y61 Maß kommst.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 14:00:13    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Du kaufst 4 Y61 Federn und Dämpfer in der Bucht, oder was gebrauchtes aus dem Forum.
Je nach Feder kommst du gut 6cm nach oben bei originalem Fahrkompfort.

Möchtest du dann noch höher, kaufst du dir ein paar Spacer mit 30mm Höherlegung.


ich mein ja nur

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Stefan
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 31.12.2011 19:49:51    Titel:
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...wenns hilft (aus meiner unendlichen Messwerteliste Supi ):

Y 61 Original-Stoßdämpfer HA: eingefahren: 38,5 cm, ausgefahren: 61,5 cm
Trailmaster (+ 60 mm) für HA: eingefahren: 39,9 cm, ausgefahren: 63,9 cm
Trailmaster (70-100mm) f. HA: eingefahren: 41,0 cm, ausgefahren: 66,3 cm
Koni Heavy Track Raid für HA: eingefahren: 42,2 cm, ausgefahren: 65,9 cm
Ironman (+2") für Y 61 HA: eingefahren: 40,2 cm, ausgefahren: 65,5 cm
Ironman (+4") für Y 61 HA: eingefahren: 42,5 cm, ausgefahren: 71,8 cm
Ironman (+6") für Y 61 HA: eingefahren: 46,0 cm, ausgefahren: 76,0 cm
.....Werte für TJM, Though-Dog, Rancho, OME, Bilstein, usw., (auch für VA) bei Bedarf....
Am Besten so wie von Team-Wildsau beschrieben die richtige Länge der Dämpfer (neudeutsch:) "customizen".

GRuß Patrolrider
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stobi_de
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Fahrzeuge
1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 01.01.2012 05:59:36    Titel:
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Hm, also gebrauchte Y61 Dämpfer sind in der Bucht zu horrendem Preis, dafür gibts auch neue von Trailmaster.

Dann ist doch Trailmaster der Dämpfer der Wahl.
Eine gute Tabelle -Klasse!

Äh, die Wege eines Monroe Adventures kennst Du auch?
http://www.ebay.de/itm/NISSAN-PATROL-GR-hinten-STOsDAMPFER-MONROE-ADVENTURE-/290650214252?pt=DE_Autoteile&hash=item43ac1a4f6... [Link automatisch gekürzt]

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