Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08.12.2011 13:34:36 Titel: Rückleuchte |
|
|
... Wer kennt das nicht. Eine eigendlich kleine sache wo man denkt... och mach ich das schnell am Abend entwickelt sich zu stundenlanger sucherrei.
Fehler:
Hinten Linke (in Fahrtrichtung geschaut) funktioniert das Licht nicht.
Geprüft:
- Sicherungen
- Birne
- Kabel
Ich will mal mit dem Multimeter prüfen ob da überhaupt Strom ankommt aber in die Lampe gehen logischer weise 3 Kabel rein, weil das ja ne spezielle mit 2 Glühdrähten ist.
Ich gehe mal von 2x + Strom und 1x Erdung aus. Aber welcher ist welcher?
Hier 2 Fotos:
Funktionierent Rechts:
Nicht funktionierent Links:
Geht nicht davon aus das die Kabelfarbe stimmt, da mein Vorbesitzer eine extra Bremslicht einbauen lassen hat, und die Kabelfarben nach Regenbogenprinzip gewählt worden sind.
PS: Am Besten in das Bild reinmalen welcher Anschluss was machen sollte.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 13:53:26 Titel: |
|
|
Licht an und schauen. Auf einem der beiden Kabel muss Saft anliegen. Auf der zweiten Leitung nur beim betätigen der Bremse. Bei meinem lag es an den tollen Kabeldiebel wie sie bei Dir auf verbastelt sind. Da war der Draht drin vermodert. Kein Licht mehr und die Dose auch lahm gelegt | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 14:13:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2011 15:06:46 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Ist das normal das die Litzen schwarz sind?
Bremslicht funktioniert, und Blinker auch. |
Nein das ist nicht normal. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 16:33:28 Titel: |
|
|
Eines der beiden Kabel ist für das Rücklicht. Wenn Bremse geht kannst ja sschnell herausfinden welches davon fürs Rücklicht ist. Wenn der Kram IM Kabel schon schwarz ist, raus kneifen und erneuern. Ziehe am besten gleich Schrumpfschlauch drüber. Die von ATU ziehen sich mit dem Heißluftfön super eng zusammen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 17:12:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 17:55:14 Titel: |
|
|
Ja. Masse ist das Kabel seitlich(bei deinem Daumen auf dem Bild) Da im Kreis ist einmal Plus für den Bremslichtfaden und einmal für den Rücklichtfaden. Denke aber das Du vor dem Verbinder(zur Karrosse hin) auf beiden Leitungen Saft hast und nach dem Verbinder auf einer Leitung was fehlt. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 08.12.2011 19:54:29 Titel: |
|
|
Hab das selbe Problem an der Front!
Da sind die Kontakte einfach oxydiert und haben je nach Lust und Laune mal Kontakt oder auch nicht!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.12.2011 06:42:41 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Hab das selbe Problem an der Front!
Da sind die Kontakte einfach oxydiert und haben je nach Lust und Laune mal Kontakt oder auch nicht!  |
Sorry!
Aber da waren Pfuscher am Werk!!!
Leider! Es ist immer das Selbe wenn AHK´s angebastelt werden!
Kabeldiebe (blau) und Lüsterklemmen hat am Fahrzeug überhaupt nichts zu suchen.
Kabel für die wenn überhaupt im Innenraum anlöten und abdichten.
So bleibt der originale Kabelbaum im Außenbereich unverletzt.
Durch die geöffnete Ader an der Lüsterklemme kann die feinadrige Kupferlitze das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen.
Das Kupfer oxidiert und wandert bis zum anderen Ende!
Bei meinem waren das teilweise über 1,5m wo das Kupfer schwarz oxidiert war!!!!!!!!!!!!
Die musste ich rausschneiden und durch neue Drähte ersetzen!!!!!!!!
Das nur weil die Installation der Fachfirma schnell gehen musste!!!!!!
Dahle.
Kabelbaum hinten demontieren, neue Litze, Selbstverschweißendes Silikonband und Lötkolben besorgen und den Pfusch entfernen.
Der wird dir sonst auf ewig Ärger machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 07:34:40 Titel: |
|
|
ok, geht klar Torsten!
Bei mir waren es auch die Anhängerkupplungsfrösche
Dein Beschrieb war genau das was ich auch bei mir gesehen habe, die litzen waren egal wo ich was abgeschnitten habe einfach schwarz.
Lötkolben sowie Selbstverschweißendes Silikonband sind schon vorhanden. Aber Statt Selbstverschweißendes Silikonband nehm ich evtl. auch Schrumpfschlauch, oder besser nicht? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 10.12.2011 20:45:32 Titel: |
|
|
Das Liegt aber auch nicht nur an den "AHK pfuschern" sondern auch dem standartmäßigen Müll der ab werk verbaut wird. Das gleiche Problem haben nämlich die Terrano rückleuchten auch (ohne , alles Serie). Die Stecker haben zwar eine Gummidichtung, auch dort wo das Kabel reingeht aber auf Dauer ist das einfach nicht dicht, als wäre das nicht genug liegen die Stoßstangenrückleuchten beim Terrano ziemlich ungeschützt genau im Spritzwasser der Hinterreifen was die Sache Natürlich nicht besser macht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 09:06:36 Titel: |
|
|
Hab mit jetzt erstmal einen neuen Kabelbaum bestellt (also den hinteren Teil).
1. Variante wäre eine sehr auswändige und das ganze mit AH und Zusatzbremslicht im Auto drin zu verkabeln.
2. Variante wäre es wie gehabt so belassen aber alle verbindungen mit den freunden zu machen:
(Lötmuffen / Lötverbinder)
Hat die jemand im Einsatz? Oder weiss drüber zu Berichten? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
|