Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Drehzahlsignal beim Patrol GR Y 60
Ohne EGR-Steuergerät funzt der Drehzahlmesser nicht - warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
treffer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4952 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60A
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:35:52    Titel: Drehzahlsignal beim Patrol GR Y 60
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Jetzt mach ich nochmal einen neuen Thread auf, obwohl es um das selbe Ziel geht. "Tötet das EGR- und Glühzeitsteuergerät". Wie in einem anderen Beitrag (Vorglühanlage Patrol GR Y60) beschrieben, bin ich gerad dabei, meinen Patrol von elektronisch auf elektrisch umzurüsten. Die Glühanlage habe ich schon mal so weit in Griff, fehlen halt noch so ein paar Antworten, aber es funzt.
Leider bin ich bei meinem Bestreben dieses Steuergerät aus meinem Auto zu verbannen auf ein Problem gestoßen, an das ich nicht gedacht habe. Und zwar wird die Motordrehzahl vom Sensor kommend über das Steuergerät gelenkt, und von da erst an das Kombiinstrument geleitet.

Laut Schaltplan kommen 2 Kabel vom Sensor zum Steuergerät (Kontakte 23 gelb/weiß und Kontakte 26/34 gelb/blau). Von da geht nur noch ein Kabel zum Kombiinstrument (Kontakt 12 gelb/schwarz). Das ist die Version vom Schweizer und Westdeutschen Model. Mit EGR-Anlage halt.

Die Versionen ohne EGR hat eine Darstellung, in der die zwei Kabel vom Sensor direkt zum Kombiinstrument gehen (Kontakte 11 gelb/weiß und 12 gelb/schwarz).

Habe den Sensor nach dem Schema ohne EGR angeschlossen. Ist übrigens so, das an meinem Kombiinstrument der 11er Kontakt gar nicht angeschlossen ist. Habe ich privisorisch erledigt, weil der Leiterbahnkontakt schon vorhanden ist. Aber leider gab der Drehzahlmesser keinen Muks.

Also alles wieder ans Steuergerät angeschlossen, und mal Spannungen gemessen.

Beim Sensor erhalte ich im Leerlauf eine Wechselspannung von ca. 0,66 V. Kontinuierlich ansteigend-Stecker getrennt.

Am Tacho messe ich ein Eingangssignal am gelb/schwarzen Kabel vom Steuergerät kommend von 0,8 V Gleichspannung - Stecker zusammen an Masse. Auch mit ansteigender Drehzahl steigend.
So jetzt kommts.
Da einfaches umschließen der Kabel nichts bringt, braucht das Kombiinstrument wohl ein anderes Signal (anderen Sensor)?
Oder haben die "Ausländischen" Modelle vom Patrol ein anderes Kombiinstrument?
Oder aber: Kann ich ein Wechselspannungssignal mit einfachen Mitteln in ein Gleichspannungssignal umwandeln?
Oder was ganz anderes: Bei abgeschlossenem Sensor messe ich am gelb/blauen Kabel vom Steuergerät zum Sensor eine Gleichspannung von ca. 3,3V. Das ist ja auch eine Größe, die neben 5V gerne in Steuergeräten hergenommen wird. Und es kann ja auch sein, daß der Induktivgeber mit Spannung versorgt wird. Nur so könnte das Steuergerät den veränderten Widerstand aufnehmen?
Vielleicht hat ja einer von euch die Muse, in irgendwelchen Teilekatalogen nach Vergleichsnummern zu suchen, oder weiß das mal eben aus dem Kopf raus. Oder aber Telefonnummer, Firma, Fachmann des Vertrauens uswusf.

Bin echt für alles dankbar

Schönen Abend noch wünscht

Markus Treffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 06:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir nicht viel durchgelesen.
Hasse lange Texte.
Aber wenn dein Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, musst du nur die beiden gelb weisen Drähte Klemme 26/34 mit dem gelb blauen Klemme 1 vom Glühzeit Steuergerät verbinden.
Dann sollte wieder alles funktionieren.
Hast du einen sehr alten Patrol, wird die Klemme W vom Generator für den Drehzahlmesser aufbereitet. Dann kannst du ganz so leicht nichts machen. Aber für den Fall gibt es auch eine Lösung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen