 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Eichstätt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4952 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60A |
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Verfasst am: 25.01.2012 21:35:52 Titel: Drehzahlsignal beim Patrol GR Y 60 |
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Hallo!
Jetzt mach ich nochmal einen neuen Thread auf, obwohl es um das selbe Ziel geht. "Tötet das EGR- und Glühzeitsteuergerät". Wie in einem anderen Beitrag (Vorglühanlage GR Y60) beschrieben, bin ich gerad dabei, meinen von elektronisch auf elektrisch umzurüsten. Die Glühanlage habe ich schon mal so weit in Griff, fehlen halt noch so ein paar Antworten, aber es funzt.
Leider bin ich bei meinem Bestreben dieses Steuergerät aus meinem Auto zu verbannen auf ein Problem gestoßen, an das ich nicht gedacht habe. Und zwar wird die Motordrehzahl vom Sensor kommend über das Steuergerät gelenkt, und von da erst an das Kombiinstrument geleitet.
Laut Schaltplan kommen 2 Kabel vom Sensor zum Steuergerät (Kontakte 23 gelb/weiß und Kontakte 26/34 gelb/blau). Von da geht nur noch ein Kabel zum Kombiinstrument (Kontakt 12 gelb/schwarz). Das ist die Version vom Schweizer und Westdeutschen Model. Mit EGR-Anlage halt.
Die Versionen ohne EGR hat eine Darstellung, in der die zwei Kabel vom Sensor direkt zum Kombiinstrument gehen (Kontakte 11 gelb/weiß und 12 gelb/schwarz).
Habe den Sensor nach dem Schema ohne EGR angeschlossen. Ist übrigens so, das an meinem Kombiinstrument der 11er Kontakt gar nicht angeschlossen ist. Habe ich privisorisch erledigt, weil der Leiterbahnkontakt schon vorhanden ist. Aber leider gab der Drehzahlmesser keinen Muks.
Also alles wieder ans Steuergerät angeschlossen, und mal Spannungen gemessen.
Beim Sensor erhalte ich im Leerlauf eine Wechselspannung von ca. 0,66 V. Kontinuierlich ansteigend-Stecker getrennt.
Am Tacho messe ich ein Eingangssignal am gelb/schwarzen Kabel vom Steuergerät kommend von 0,8 V Gleichspannung - Stecker zusammen an Masse. Auch mit ansteigender Drehzahl steigend.
So jetzt kommts.
Da einfaches umschließen der Kabel nichts bringt, braucht das Kombiinstrument wohl ein anderes Signal (anderen Sensor)?
Oder haben die "Ausländischen" Modelle vom ein anderes Kombiinstrument?
Oder aber: Kann ich ein Wechselspannungssignal mit einfachen Mitteln in ein Gleichspannungssignal umwandeln?
Oder was ganz anderes: Bei abgeschlossenem Sensor messe ich am gelb/blauen Kabel vom Steuergerät zum Sensor eine Gleichspannung von ca. 3,3V. Das ist ja auch eine Größe, die neben 5V gerne in Steuergeräten hergenommen wird. Und es kann ja auch sein, daß der Induktivgeber mit Spannung versorgt wird. Nur so könnte das Steuergerät den veränderten Widerstand aufnehmen?
Vielleicht hat ja einer von euch die Muse, in irgendwelchen Teilekatalogen nach Vergleichsnummern zu suchen, oder weiß das mal eben aus dem Kopf raus. Oder aber Telefonnummer, Firma, Fachmann des Vertrauens uswusf.
Bin echt für alles dankbar
Schönen Abend noch wünscht
Markus Treffer | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.01.2012 06:51:48 Titel: |
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Hab mir nicht viel durchgelesen.
Hasse lange Texte.
Aber wenn dein Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, musst du nur die beiden gelb weisen Drähte Klemme 26/34 mit dem gelb blauen Klemme 1 vom Glühzeit Steuergerät verbinden.
Dann sollte wieder alles funktionieren.
Hast du einen sehr alten , wird die Klemme W vom Generator für den Drehzahlmesser aufbereitet. Dann kannst du ganz so leicht nichts machen. Aber für den Fall gibt es auch eine Lösung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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