Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:07:51 Titel: wer kann altdeutsche Handschrift entziffern |
|
|
N'Abend,
ich steh hier gerade vor nem Rätsel, ich hab hier Fotos von nem Bauschein von 1925 liegen, wo etwas handschriftlich eingetragen wurde und da stehen für mich echt nur böhmische Dörfer, ist hier zufällig irgendjemand dieser Schrift mächtig und kann mir sagen was das da unten heißen könnte?
Leider habe ich nur diese beiden "glänzenden" Fotos von dem Zettel.
Besten Dank
Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:14:25 Titel: |
|
|
Hallo das ist relativ einfach zu lesen...
setz bei allen geschrieben "n" ein e ein dann müsste es gehen,
den Sinn hast Du dann auf jeden Fall,
oder wenn ich darf, schicks mir per mail gescannt.
ohne Folie.
Ist sehr sauber und ordentlich geschrieben.. gut erhalten!
Ich liebe solche alten Schreiben...
Meine Baugenehmigung von 1938 hat auch noch so manches...  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:36:59 Titel: |
|
|
Moin Moin
Lange lange ists her.....irgendwann in der Grundschule hab ich das noch lernen müssen.
Die Schreibschrift nennt sich Sütterlin
Die Blockschrift sollte so zu lesen sein.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:38:16 Titel: |
|
|
Hm, der Trick mit dem e statt n fördert bei mir leider nur eine Sprache zustande die ggf. mein jüngster verstehen kann, der ist allerdings schon im Bett, da er erst 8 Monate alt ist
leider habe ich auch nur die beiden Fotos, wenn es dir weiterhilft könnte ich es dir höchstens noch in ner besseren Auflösung schicken, vielleicht kannst du ja den groben Sinn herauslesen.
Es müßte sich irgendwie um eine genehmigte Werkstatt oder Tischlerei oder sowas handeln, leider kann ich auch das Wort, in der oberen Zeile, was irgendwas mit ...werkstatt heißt nicht entziffern
Oder, ah, ein kleiner Fortschritt, der "e" Tipp klappt etwas, in der oberen Zeile steht: "...eine Tischlerwerkstatt zu erbauen."
4. Die Fundamente sind bis auf tragfähigen Baugrund ... 80 cm unter ...
soweit erstmal, ich kombiniere hier mal noch nen bisschen weiter und fühle mich gerade wie mein 6 jähriger Neffe in der Grundschule.
Ähm, falls einer das Rätsel vor mir lösen möchte, nur zu, Ruhm und Ehre sollen Euer sein  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:43:17 Titel: |
|
|
4. Die Fundamente sind bis tragfähigen Baugrund und frostfreie Tiefe - 80cm unter ???? herunterzuführen.
5. Die Verstärkungspfeiler sind in reinem Zementmörtel auszuführen.
6. ???? Teil der Giebelwände muß im Erdgeschoß 26cm ausgeführt werden.
Das untere Bild hat zu viel Reflektionen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 26.01.2012 21:51:50 Titel: |
|
|
ääähm, ja, ganz genau so hab ich es hier natürlich auch gerade gelesen
Nee ganz ehrlich das hätte ich glaube ich nie entziffert. Das Gedruckte geht ja eigentlich, da muß man ja nur die Sache mit dem "s" wissen.
Die beiden Bilder sind von dem gleichen Schriftstück gemacht, auf dem unteren Bild ist nur der obere Teil "eine Tischlerwerkstatt zu erbauen" besser zu erkennen, deswegen hatte ich es mit angehangen.
Ich denke mal 6 geht mit: "Der mittlere Teil..." los
Aller besten Dank nochmal.
Beste Grüße
Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:56:25 Titel: |
|
|
Ich meinte auch: "der untere Teil des Bildes hat zu viele Reflektionen"
ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Lange lange ists her.....irgendwann in der Grundschule hab ich das noch lernen müssen. |
Ich auch
Und es hat über 40 Jahre gedauert, bis ich es nochmal brauchen konnte  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 26.01.2012 21:59:09 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Ich meinte auch: "der untere Teil des Bildes hat zu viele Reflektionen"
Lange lange ists her.....irgendwann in der Grundschule hab ich das noch lernen müssen. |
Ich auch
|
Ich auch.
Man, sind wir schon alt. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 26.01.2012 22:00:12 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Ich meinte auch: "der untere Teil des Bildes hat zu viele Reflektionen"
Ich auch
Und es hat über 40 Jahre gedauert, bis ich es nochmal brauchen konnte  |
Es ist mir eine Ehre dies möglich gemacht zu haben  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 26.01.2012 22:02:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr lernt nicht für mich oder die Schule, sondern ihr lernt fürs Leben. |
Wenn das immer solange dauert, bis das Leben mein Wissen abfragt, brauch ich jetzt nix mehr dazu zu lernen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 22:13:10 Titel: |
|
|
Brackwede den 12. Februar
Im Auftrag vom 19. Januar 1925 wir Ihnen unbeschadet etwaiger
Dritter die polizeiliche Erlaubnis erteilt auf dem Grundstück Flur ..... Parzelle Nr. ....
der Kaastergemeinde Quelle
nach Massgabe der in einem Stück zurückfolgenden mit Genehmigungsvermerk versehenden Bauvor...
Hiebei werden folgende Baubedingungen gestellt:
1. Die Vorschriften der Bezirks-Baupolizei-Verordnung für den Regierungsbezirk Mindem dem 6. März 19...
Sonderbeilage zum Amtsblatt Nr, 13 vom 31.März 1923)
Punkt 2 & 3 gestrichen...
2. Die Vollendung des Rohbaues ist dieseitigen Stelle mitzuteile, damit die ROhbauabnahme statt
finden kann. Im Übrigen wird auf §4 der Bezirks-Baupolizei-Verordnung vom 6.März 1923 verwiesen.
3. Gebäude und Geäudeteile die zum dauernden Aufenthalte von Menschen bestimmt sind, dürfen
nicht eher in Verwendung genommen werden, bis nach Vollendung der baulichen Einrichtung die plozeiliche
Genehmigung hierzu erteilt ist. Letztere wird von einer vorherigen baupolizeilichen Prüfung der Bauaus
führung (Gebrauchsabnahme) abhängig gemacht. Diese Gebrauchsabnahme ist binnen einer Woche nach
Vollendung der baulichen Einrichtung ebenfalls bei der diesseitigen Stell zu beantragen.
(Beim handschriftlichen muss ich leider passen)
Die Gebühren für die Prüfung des Baugesuches, die Beaufsichtigung des Baues und die Baubanahmen
sind........M an die..............Kasse
.......zu zahlen. | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 22:18:00 Titel: |
|
|
Aus welchem Jahrhundert kommt ihr, dass ihr die Handschrift lesen könnt?
Aber mal im Ernst.. Dafür, dass das nicht wirklich lange her ist, ist es ganz schön traurig was da alles verloren geht  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 22:20:29 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | 4. Die Fundamente sind bis tragfähigen Baugrund und frostfreie Tiefe - 80cm unter Terrasse herunterzuführen.. |
?!
Würde das Sinn machen? | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.01.2012 22:20:50 Titel: |
|
|
@StefanR
Kind setz dich an den Tisch und halt den Mund! Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Hast du dir die Hände gewaschen ??
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 26.01.2012 22:22:20 Titel: |
|
|
geil, besten Dank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|