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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.02.2012 13:20:39 Titel: Kabelquerschnitte ? |
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Hallo.
Ich würde gerne mal wissen, welche Kabelquerschnitt im KFZ für welche maximale Dauer- und Kurzzeitbelastung geeignet sind.
Gibt es da eine gültige Faustregel?
Mich verwundert halt, dass Winden mit teils +400A maximaler Last mit 16 oder 25 mm2 kommen, aber in der Hifisparte schon für 150A 50 mm2 empfohlen wird.
Ist dich irgendwie widersprüchlich.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Nico | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 03.02.2012 13:36:34 Titel: |
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Die Hifi Leute verwenden solche Querschnitte, um Spannungseinbrüche bei Lastspitzen (=Bass) zu verhindern.
Das sind ganz kurze Spitzen, bei denen enorme Ströme fliessen. Der resultierende Spannungseinbruch versaut den Bass.
Ausserdem ist die Leitungslänge ausschlaggebend. Wenn die Leistung bis in den Kofferaum gebracht werden muss, geht mehr auf der Leitung verloren.
Es müssen immer 2 Faktoren bei der Leitungsdimensionierung beachtet werden: Spannungsfall auf der Leitung (=weniger Spannung an der Winde=weniger Strom=weniger Zuglast) und die Erwärmung der Leitung.
Wenn die Leitung abfackelt, hat keiner was davon ;-) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.02.2012 13:48:15 Titel: |
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Ach so wegen den Spitzen nehmen die das so hoch.
Gibt's denn Listen, wo man sich die Querschnitte ansehen kann?
Finde nur welche von Bosch bis 6 mm2.
Und welche in der HiFi Ecke bis 70 mm2.
Komischerweise sind die Angaben in der HiFi Ecke z b bei 6 mm2 nur 1/3 von dem was Bosch sagt.
Muss ich für die 170A maximal verbrauchende Anlage jetzt echt 70 mm2 unter die Rückbank verlegen?
So viel schluckt die ja eh nie, da bekomm ich ja kopfweh.
Zumal 70 mm2 sich scheisse verlegen lässt.
Hab zur zeit 25 mm2 liegen (kommt noch eine Endstufe dazu).
Das selbe hatte ich bei der weitaus mehr verbrauchenden auch dran.
Oder kann man den Spitzen mit einem Kondensator entgegen wirken? | _________________
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 03.02.2012 14:02:34 Titel: |
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Hab vor kurzem auch nach Infos aus diesem Bereich gesucht.
An Fausformeln hab ich das hier gefunden:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
(Fast am Ende der Seite)
Zitat: |
Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen |
Hab noch mehr gefunden, aber das muss ich erst daheim raussuchen.
Kommt später ...  | _________________
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 03.02.2012 14:06:19 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.02.2012 14:14:05 Titel: |
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Krass.
Nach dem Rechner brauche ich 70 mm2 bei 3 Meter Länge und 0.25V Spannungsabfall.
Das bekomme ich ja nie ordentlich verlegt.
Wo bekommt man denn so ein Kabel günstig? | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.02.2012 14:51:10 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.02.2012 15:02:08 Titel: |
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Danke für den link!
Ich bin verwirrt.
Laut dem link habe ich bei 4 Metern, 160A und 25mm2 Kabel einen Spannungsverlust von 0.46V.
Der link oben ergibt über 1V Verlust bei den selben Daten.
Ob das daran liegt, dass das aus dem Yachtsport ist?
Da gibt's ja keine Masse über Karosserie.
Demnach sind 25 mm2 ja gar nicht so schlecht.
Zumal soviel ja nie gebraucht wird.
Will meine Ohren ja noch länger nutzen.
Ist denn 25er Kabel auch für maximal 160A Dauerlast geeignet?
So dass ich es mit 160A absichern kann? | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2012 15:40:19 Titel: |
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Ich hab´die einzelnen Rechner jetzt nicht durchprobiert, keine Ahnung, wie die rechnen. Die Umgebungstemperatur spielt da mit rein, die Art der Verlegung und der Aufbau der Leitung.
Wenn man das perfekt rechnen will muß man die Dauer und die Höhe des Stroms so wie die Ausgangs- und Endtemperatur des Leiters berücksichtigen. Macht man nur in absoluten Ausnahmefällen.
Wegen des Spannungsfalls wird man wieder höhere Querschnitte wählen. Sollte man aber nicht überbewerten. Für Pulsbelastung in HIFI Bereich würde die Leitungskapazität und -induktivität eine Rolle spielen. Die hebelt man mit Monsterquerschnitten nicht aus.
Absichern immer nach Querschnitt, nicht nach Kurzzeitbelastung oder Einschaltströmen. Ich würde den Querschnitt verlegen, der noch anzuschließen ist. Schon die schwankende Bordspannung im KFZ macht Rechnungen aufs i-tüpfelchen sinnlos. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2012 15:51:30 Titel: |
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Oh, da war ja eine konkrete Frage dabei,
Bei 25mm²i PVC Kfzleitungen sind bei 30°C knapp 130A und bei 50°C 90A DAUERSTROM zulässig. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2012 16:03:11 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.02.2012 16:33:43 Titel: |
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Steff, hast Du eine Liste, wo diese Werte auch für andere Querschnitte drin stehen?
Wie viel Kurzzeitbelastung verkraftet denn 25mm2?
Und wie lange ist eigentlich Kurzzeitbelastung?
Wie ich das sehe, bin ich mit 25 mm2 knapp dran am Limit.
Vielleicht lege ich dann einfach noch eins davon. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2012 16:58:48 Titel: |
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Kurzzeitbelastung ist nicht näher definiert, muß man rechnen wie oben beschrieben. Macht aber keiner so.
Lapp hatte im Katalog Tabellen für Schweißleitungen mit eingerechneten Zeiten. Kannst mal suchen.
http://www.lappkabel.de/
Pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um eine Endstufe.
Die wird keine 160A Dauerstrom ziehen, deswegen würde ich nicht so hoch rechnen.
Geh einfach davon aus, daß sich jemand Gedanken über notwendige Querschnitte gemacht und die Anschlüsse entsprechend ausgelegt hat. Wenn Du die Endstufe also nicht gerade in einen Ommnibus einbaust, reicht das. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 03.02.2012 17:25:51 Titel: |
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Der Skin Effekt ist nur bei Wechselspannung ein Problem. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2012 17:55:27 Titel: |
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Natürlich, da ich aber nicht weiß, was sich die Hifi-Kabelrechnerleute bei der programierung gedacht haben, schrieb ich könnte. Keine Ahnung, ob die an Zuleitungen für Endstufen oder an Lautsprecherleitungen denken. Da haben wir dann den Skineffekt. Ist aber in Grunde blödsinnig, wie so vieles aus der Carhifiecke. War nur als mögliche Erklärung für die höheren Werte gedacht. Keine Ahnung, ob das so ist und auf welchen Grundlagen solche Rechner arbeiten. | |
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