Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 4937 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.02.2012 11:43:49 Titel: Lumix DMC-G1 |
|
|
Zur Zeit knipse ich mit einer Lumix FZ-18. Ist ein prima Gerät, aber einige Dinge vermisse ich und überlege mir eine Spiegelreflex zuzulegen. (die DMC-G1 ist keine, ist klar)
Jetzt hat Vatern sich was neues gekauft und möchte mir seine Lumix mit zwei Objektiven (F3,5-5,6 14-45mm und F 4,0-5,6 45-200 mm) als vorgezogenes Erbe überlassen.
Klar, einem geschenkten Barsch guckt man nicht .... Aber ich muß sie nicht unbedingt haben, wenn ich damit nicht besser bedient bin und mich dann trotzdem noch nach einer Spiegelreflex umschaue. Dann ist sie bei den Enkeln besser aufgehoben.
Hat jemand einen echten Vergleich zu einer Spiegelreflex und kann mir was zur Lumix DMC-G1 sagen?
Ich bin übrigens Hobbyknipser und kein Profi. Somit würde ich mich beim Kauf einer Spiegelreflex im preislichen Rahmen von +/- 800.- € für das Gerät inkl. 2 Objektiven bewegen wollen, also eines von diesen ständig auf den Markt geworfenen Kits von Canon oder Nikon.
Oliver | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 09.02.2012 14:58:44 Titel: |
|
|
Wenn ich mir die DMC-G1 angucke, dann ist die eigentlich fürs Hobbyknipsen gar nicht so schlecht.
Mit den zwei Objektiven kommst du ganz gut aus.
Hab bei meiner DSLR die selben Brennweiten, das reicht für normale Hobbyfotografie.
Bei dem elektronischen Sucher bin ich etwas skeptisch.
Aber den solltest du dir mal live angucken, vielleicht ist der gar nicht so schlecht wie ich mir das vorstelle.
Und die macht 4:3 Bilder.
Das is zwar potthässlich, aber nix, was Photoshop im schlimmsten Fall nicht fixen könnt :)
Hab das Problem bei meiner Olympus auch.
Vom eingebauten Blitz musste auch nichts großes erwarten.
Für Fotos in Innenräumen passt der aber.
Ich würd die nehmen. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Koblenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo XC70 |
|
Verfasst am: 10.02.2012 09:52:18 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn ich nur kurz was anmerken darf, eine spiegelreflex (dslr) macht sinn, wenn man tatsächlich mehr als nur knipsen möchte. allerdings sollte man dann nicht bei den objektiven sparen. es müssen keine vom hersteller canon oder nikon sein. sigma kann ich da empfehlen. wichtig ist dabei immer die lichtstärke! ein zu großer zoombereich ist praktisch zieht aber abbildungsfehler nach sich. kann ich nur von abraten. dann lieber 24-105 und dann noch ein 50-150 (am besten ist dann immer 2,8durchgängig). für eine erstausstattung reicht das schon. wenn man sich für eine spiegelreflex kamera entscheidet will man ja nicht nur im vollautomatik modus arbeiten und experimentieren. sicher kann man im nachgang mit ps immer noch was raus holen, aber warum nicht gleich schon bei aufnahmen das bestmögliche erreichen.
meine empfehlung ist die nikon d3100 und im kit gibts dann auch noch ein 18-55mm objektiv für 524,99€ ist beim großen online warenhaus zu erhalten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 10.02.2012 10:01:02 Titel: |
|
|
MATA hat folgendes geschrieben: | meine empfehlung ist die nikon d3100 und im kit gibts dann auch noch ein 18-55mm objektiv für 524,99€ ist beim großen online warenhaus zu erhalten |
Auch nich verkehrt.
Aber wenn man als Hobbyknipser ne Lumix für 0€ haben kann, ist die Sache denk ich bereits entschieden. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 10.02.2012 10:06:57 Titel: |
|
|
angelone hat folgendes geschrieben: | MATA hat folgendes geschrieben: | meine empfehlung ist die nikon d3100 und im kit gibts dann auch noch ein 18-55mm objektiv für 524,99€ ist beim großen online warenhaus zu erhalten |
Auch nich verkehrt.
Aber wenn man als Hobbyknipser ne Lumix für 0€ haben kann, ist die Sache denk ich bereits entschieden. |
da hast du wohl recht!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 20:10:02 Titel: |
|
|
MATA hat folgendes geschrieben: | angelone hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man als Hobbyknipser ne Lumix für 0€ haben kann, ist die Sache denk ich bereits entschieden. |
da hast du wohl recht!  |
Nicht unbedingt. Mir ging es nicht darum eine Knipse für lau zu haben. Ich habe ja eine. Ich wollte mich verbessern und nachdem ich mich mal ein wenig quer gelesen habe scheint das der Fall zu sein, und einer Spiegelreflex im mittleren Preissegment scheint sie in nichts nachzustehen. Externer Blitz war mir z.B. wichtig und den gab es noch dazu.
Ich habe das Päckchen heute abgeholt. In den nächsten Tagen werde ich ein wenig probieren und berichten.
 | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.02.2012 20:44:47 Titel: |
|
|
Glückwunsch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mamming Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Discovery 2a TD5 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 08:22:01 Titel: |
|
|
Wenn Du mit der "Größe" der Lumix klar kommst (mir wär sie zu kompakt) - nimm sie. | _________________ In diesem Sinne
Georg
------------------------------------------------------------------------------
bekennender I-Phone- und Facebook-Verweigerer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.02.2012 08:24:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 18.02.2012 18:47:32 Titel: |
|
|
Habe heute in Holland mal die ersten Bilder gemacht.
Macht Spaß mit der neuen Lumix.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|