Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 2. PX 125 lusso 3. KTM Duke 3R |
|
Verfasst am: 09.02.2012 11:09:57 Titel: Auf der Suche |
|
|
Hallo,
bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich möchte im Sommer in den Alpen auf hauptsächlich unbefestigten Wegen umherfahren. Das ganze habe ich dann auch noch in den Pyrenäen und in Kroatien vor. Also eher Schotter als tiefer Matsch...
Reicht für solch ein Vorhaben ein SUV wie Honda CR-V, Maverick 2 mit entsprechenden Reifen? Wenn man so sieht was manche Leute mit den Kisten im Gelände so machen.....
Habe auch schon überlegt einen älteren Terrano, Maverick, oder Ähnliches zu kaufen, die sollen ja für Normalsterbliche ausreichend geländegängig sein.
Will keine Extremtouren oder Trailwettbewerbe machen/fahren. | _________________ Wäre die Welt eine Bank hättet ihr sie schon gerettet... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2012 11:23:02 Titel: |
|
|
Wie hoch ist das Budget, sol er alltagstauglich sein, Drin Schlafen?
Wieviele Personen sollen rein passen mit gepäck, Langstrecken tauglich? | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 09.02.2012 11:33:14 Titel: |
|
|
Budget??? Keine Ahnung. Mehr als 6000.- wollte ich nicht ausgeben. Drin schlafen.... eigentlich gern, bin aber knapp 2 Meter. Hatte an ein Dachzelt gedacht.
2-3 Personen sollten mit Gepäck reinpassen, eher zwei.... | _________________ Wäre die Welt eine Bank hättet ihr sie schon gerettet... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2012 11:44:07 Titel: |
|
|
Dann fällt der crv glaub ich raus, zu klein.
Jeep , Grand , Land Rover, , Nissan Terrano sowas fällt mir dann ein. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 09.02.2012 12:01:37 Titel: |
|
|
Mit 2m und Dachzelt unbedingt Probeliegen! Kann eng werden...
Auto... SUV, besser nicht.. für "normal" Assietta etc. langt es ..
aber wehe da ist mal etwas ausgespült oder Du hast ne Böschung...
Oder es ist richtig Modder keine Chance und lieber etwas länger geschaut.
Der Granny ist im Rücksitzbereich nicht zu empfehlen,
mein Sohn damals 1,80m konnte da mit den Knien an die Ohren...
Also lange Fahrten... besser nicht. Da hatte der mehr Platz.
Landrover 110 viel Platz zum schlafen(Aufstelldach)etc. aber mit 6000 Euronen musst Du Glück haben..
etwas gutes zu finden.
Es wird hier noch so manchen gute Tip für Dich haben.
Hier wird Ihnen geholfen
Viel Erfolg  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 09.02.2012 12:02:41 Titel: |
|
|
Ging mir primär um die Tauglichkeit solcher Fahrzeuge wie CR-V, Maverick 2 oder ähnlichen.....
Rest ist erstmal nicht so wichtig..... | _________________ Wäre die Welt eine Bank hättet ihr sie schon gerettet... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 09.02.2012 12:35:40 Titel: |
|
|
Die SUV können meist mehr als man ihnen zutraut. Traktion hat man in der Regel genug.
Bleibst Du, wie duch schreibst überiegend auf Wegen, wird die Tauglichkeit durch die Achsfreiheit begrenzt. verschränkung könnte für Dich mal wichtig werden, da auch unbefestigte wege mal leicht Querrinnen durch starken regen haben. Da gehen die strassenlastig konstruierten SUV an, oder über ihre Grenzen.
Die Tauglichkeit der einzelnen FZG ist eher subjektiv zu sehen. Es kommt u.a. auch darauf an, ob Du selber schrauben kannst / willst.
Ich selbst kann nur sehr begrenzt schrauben, fahre aber schon etwas härter ins Gelände und bin nach eigenen Jeep CJ7, Cherokee4.0, Grand Cherokee5.2, jetzt aus Gründen der Zuverlässigkeit zum gekommen. einen Chevi Tahoe hatte ich auch, klasse Monster, andere Liga, für Deine Touren wohl zu groß, zu durstig.
Dem BMW x3 3.0d den ich um die 40.000km fuhr lasse ich auch mal aussen vor, da andere Preisklasse. Dieser war absolut zu empfehlen, ist für Ottonormalfahrer auch als SUV ausreichend.
Ich würde Dir raten, nach guten Nissan, Tojota, Honda, Mitsubishi zu schauen. Ob es den Grand Vitara schon zu dem Kurs gibt weiß ich jetzt nicht. Der Maverik gefällt mir, hörte aber schon öfter skepische Bewertungen.
Schau und frag doch hier im Forum mal in den einzelnen Markenbereichen wenn Du dir ein spezielles Autos ausgeguggt hast.
Kommen auch Pickup, Kingcab in Frage ? Dann Nissan Navara, Tojota und Mitsubishi suchen.
Top, aber auch eine andere Preisklasse, sind die aktuellen Isutzu. Davon bin ich auch überzeugt.
. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 09.02.2012 12:57:00 Titel: |
|
|
Meinst Du mit Maverick 2 den mit dem Mazda verwandten Tribute? Das ist ein schönes Auto, allerdings ist er als 3Liter sehr trinkfest... 245/75R16 passen ohne Fahrwerksänderung rauf - dann geht der Tacho auch genau. Bilder von meinem Ex Maverick XLT findest du hier im Teil.
Zur Geländetauglichkeit kann ich nicht viel sagen ,durfte er nie hin. Außerdem hat er keine Untersetzung. aber Automatik. | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 09.02.2012 13:51:09 Titel: |
|
|
Ich würde auf jeden Fall ein Auto mit Untersetzung nehmen. Es kann einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man im Standgas schon zu schnell ist und ständig mit der Kupplung arbeiten muss.
Soweit ich weiss haben die o.g. SUV keine Untersetzung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2012 13:55:08 Titel: |
|
|
Hallo,
an einen Forester hast du schon gedacht? Wenn schon SUV dann den!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2012 13:56:30 Titel: |
|
|
Hallo,
vergessen hat folgendes geschrieben: | Ich würde auf jeden Fall ein Auto mit Untersetzung nehmen. Es kann einem ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man im Standgas schon zu schnell ist und ständig mit der Kupplung arbeiten muss.
Soweit ich weiss haben die o.g. SUV keine Untersetzung. |
korrekt, genausowenig wie einen gescheiten Allrad, die schalten erst bei Schlupf zu, der vom CRV ist mir von diversen Videos als äußerst unfähig in Erinnerung...
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 10.02.2012 16:08:36 Titel: |
|
|
Nachdem ich ein bisschen im Denzel geblättert habe und hier so die Kommentare lese, fällt SUV wohl eher weg. | _________________ Wäre die Welt eine Bank hättet ihr sie schon gerettet... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.02.2012 19:43:39 Titel: |
|
|
Hallo,
crihan hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich ein bisschen im Denzel geblättert habe und hier so die Kommentare lese, fällt SUV wohl eher weg. |
grundsätzlich stimmt das wohl, der oben genannte Forester könnte allerdings auch reichen, jedenfalls ist er Osttirol für jeden ausgewaschenen Almweg völlig ausreichend so lang man ohne Hänger unterwegs ist.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 12.02.2012 20:23:12 Titel: |
|
|
Wobei ich schon´ne M-Klassse mit Offroad-Paket gesehen habe, die sich recht wacker geschlagen hat. Nur von der Auffahrt zum Bontadini mußte ich ihn abhalten, das wäre ein bissi too much... aber sonst: Respekt!
Mit 2m kannst Du die Idee, IM zu schlafen, vergessen. Dachzelt ist gut - aber wie Hexchen schrieb: Probeliegen! Da bietet sich an Fronleichnam die Messe in Bad Kissingen an, da sind die meisten "Verdächtigen" der Dachzeltanbieter vertreten.
Zu den diversen SUV kann ich nix sagen, aber zu den Alpen... wichtig wäre mir auf jeden Fall ein robuster Reifen, der schon mal ´nen spitzen Stein oder ´ne abgebrochene Wurzel verträgt, ohne das "ihm die Luft ausgeht" - ich würde auf jeden Fall zu einem AT, besser MT raten. Nicht, weil man das grobe Profil eines MTs unbedingt braucht, aber wg. der Stabilität.
Mit´m machst Du nix verkehrt in der Gegend, sind billig in der Anschaffung, Dachzelt ist kein Problem, Bodenfreiheit paßt bzw. wird passend gemacht (sehr gutes Fahrwerk mit neuen Dämpfern und Federn um die 1100-1200 EUR), dazu 30x9.5 BFG MT auf Serienfelge und vernünftige Bergepunkte vorne und hinten (da gerne ´ne AHK) - und gut is. Spaten, Handy, Bergegurt, Denzel, Topokarten, ADAC-Karte in´s Handgepäck und ab gehts... vorzugsweise im September. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.02.2012 10:06:43 Titel: |
|
|
Cherokee habe ich nun auch auf dem Zettel.
Scheinen recht unproblematisch zu sein, allein der Verbrauch schreckt mich ein bisschen ab.....
Pajero und sind in der Preisklasse nur als ältere Diesel zu bekommen. Gibt es da Möglichkeiten die Kisten mit DPF oder Ähnlichem auf erträgliches Steuerniveau zu bekommen? Grüne Plakette wäre auch schön, da ich mitten in der Stadt wohne, Umweltzone.
Gibt es Erfahrungen mit dem Pajero Pinin? Der soll ja durchaus geländegängig sein mit der 2 Litermaschine hat er auch Untersetztung.....
September wäre schön, bin aber auf die Ferien angewiesen.
Wenn das Kind nicht mitwollte, würde ich mir eine Enduro kaufen..... | _________________ Wäre die Welt eine Bank hättet ihr sie schon gerettet... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|