Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4941 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 09.02.2012 18:33:05 Titel: Anfängerfragen WIG-Schweissen und Plasmaschneiden |
|
|
Hallo Leute,
ich hab mir endlich ein Wig-Schweißgerät und Plasmaschneider (Kombigerät) zugelegt. Leider war bei dem Ganzen keine Bedienungsanleitung dabei...
Normalerweise bin ich ja ein großer Fan von "learning by doing", aber ein paar grundsätzliche Fragen hätt ich schon ganz gern vorher gestellt.
Zum WIG-Schweißen:
Bei dem Gerät waren 4 verschiedene Kearmikdüsen dabei, außerdem Einsätze für die Wolframelektroden in 1,6 und 2,4 mm. Wonach richtet es sich, was ich jetzt verwende? Ich nehme mal an daß die Stärke der Elektroden von der Materialstärke des Werkstücks bzw. von der Stromstärke abhängig ist... Wonach richtet sich die Größe der Gasdüse?
Wie weit sollte die Elektrode an der Gasdüse überstehen? Ich hab mir verschiedene Anleitungen durchgelesen, aber das wurde nirgends erwähnt. Außerdem stand da, daß die Elektroden angeschliffen werden sollten - wie oft muß das gemacht werden?
Was wäre ein "normaler" Verschleiß der Elektrode?
Ich hab in den meisten Anleitungen gelesen, daß es Tabellen für die Einstellung gibt... war leider bei meinem Gerät nix dabei. Kann sowas vielleicht jemand reinkopieren?
Und die Frage, die ich mich kaum zu stellen traue... ich kann da schon das normale Mischgas vom Schutzgas-Schweißgerät verwenden, oder?
Zum Plasma
Wird die Kupferdüse auf dem Werkstück aufgesetzt? Wahrscheinlich eher nicht... was wäre der optimale Abstand zum Werkstück bzw. wonach richtet sich der Abstand?
Wie wirkt sich der Luftdruck auf den Schnitt aus? Bzw. in welchem Bereich sollte sich der Druck bewegen?
So, das reicht erst mal, denk ich... der Rest sollte sich durch Übung ergeben... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2012 18:45:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.02.2012 19:44:57 Titel: |
|
|
Jepp
Ergänzend: Ja, die Schneidedüse vom Plasma kann aufgesetzt werden und sollte es auch, weil nur so der Strahl richtig fixiert ist.
Druck: Ca. 6 bar. Zu wenig Druck: Weniger Schneidleistung, schneller defekte Strudeldüse. Zuviel Druck: Zündet gar nicht erst.
Anschleifen der WIG Elektrode: Anfangs sehr oft, weil Du Fehler machst, was zum Abrand führt. Ohne jetzt auf Winkel etc einzugehen, aber dafür kriegt man schnell ein Händchen. Nicht an den Elektroden sparen. Es gibt richtug gute für mehr Geld, die sich aber auch lohnen. Nix Radioaktives kaufen!
Rest im Büchlein (Schweissfiebel WIG) nachlesen. Lohnt sich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4941 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 09.02.2012 19:49:44 Titel: |
|
|
Danke, das sieht auf den ersten Blick schon mal nach genau dem aus, was ich suche. Dann werd ich mich da mal einlesen und mir ne Argonflasche holen... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.02.2012 20:21:38 Titel: |
|
|
Ein Tip noch an alle die WIG schweißen.
Schleift eure Nadeln mal mit einer Diamantscheibe. So das sie fast schon glänzt und keinerlei Riefen hat.
Es ist der absolute Hammer!
Weniger Strom bei besserem Einbrand und der Lichtbogen streut fast nicht mehr.
Das lohnt sich wirklich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.02.2012 20:31:48 Titel: |
|
|
Es ist aber Allen hier bekannt was eine "Kalte Lötstelle" ist ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2012 20:31:59 Titel: |
|
|
Wenn man Wolframnadeln schon selbst schleifen muss, dann mit einer Siliziumkarbidscheibe.
Und niemals, absolut NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!, rot gekennzeichnete Nadeln anschleifen! Diese Nadeln enthalten Thorium, und dieses emittiert Alpha-Strahlung.
Ich hab genügend Nadeln die ich durchwechsele, und wenn der Vorrat absehbar zur Neige geht, geb ich sie zum Werkzeughändler. Der hat eine entsprechende Schleifmaschine, die auch die Möglichkeit zum Anstumpfen bietet. "Bleistiftspitz" ist nämlich nicht immer das Mittel der Wahl. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
|
Verfasst am: 12.02.2012 12:23:12 Titel: |
|
|
wie flashman schon schrieb,besorg dir zuerstmal vernüftige nadeln,
ich finde die türkisen klasse,
anfangen würde ich mit stoßnähten ohne schweißzusatzsoff,
z.b. ein rohr 10 cm mit einer dünnen flexscheibe in längsrichtung aufschneiden
und wieder zusammen biegen
am anfang gewinderohr und zum schluß dünnes edelstahlrohr.
und ganz wichtig die schweißstelle muss zunder und gratfrei sein.
hier stimmen die stromstärken meiner meinung nach besser,
www.furtmayr.de/Wolframelektroden.pdf
hier gibt es ein paar nette filmchen zum wig schweißen
http://www.mss-schweisstechnik.de/pages/informationen/videos.php | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.02.2012 12:30:40 Titel: |
|
|
Ich hatte mir Gold besorgt. Teuer, aber vom Gefühl her saugeil. Perfekter Lichtbogen und Einbrand. Hab genauso so angefangen, wie Du vorschlägst. Erstmal Längsnähte ohne Zugabe. Später dann orbitale Edelstahl-Nähte.
Hier ein Edeltstahlrohr auf einen 45° Winkel geschweisst:
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 12.02.2012 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 12:35:22 Titel: |
|
|
Ich mag die goldenen auch am liebsten. Und für Alu halt die grünen (reines Wolfram). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 14:25:16 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mir Gold besorgt. Teuer, aber vom Gefühl her saugeil. Perfekter Lichtbogen und Einbrand. Hab genauso so angefangen, wie Du vorschlägst. Erstmal Längsnähte ohne Zugabe. Später dann orbitale Edelstahl-Nähte.
Hier ein Edeltstahlrohr auf einen 45° Winkel geschweisst:
 |
Hast Du diese Naht mit (D)einem Deng Xiaoping-WIG gezogen??
Respekt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2012 14:27:34 Titel: |
|
|
Jepp. Mit diesem LCD Vision Teil, was gleichzeitig auch Plasmaschneider ist und keine Fußregelung hat. Goldene Elektrode, an der Schleifmaschine angespitzt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2012 18:20:17 Titel: |
|
|
@RebelHeart
welches gerät hast du ?
lcd vision, stahlwerk oder rothen.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2012 19:43:01 Titel: |
|
|
Beim Stahlwerk (das hab' ich) ist eine komplette Bedienungsanleitung in Deutsch dabei inkl. Tabellen, das kann er dann wohl nicht haben  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2012 21:18:52 Titel: |
|
|
dann können wir ja mal einstellungen austauschen !
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|