Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4899 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 20.02.2012 20:48:41 Titel: SJ/Samurai Beratung |
|
|
HAllo eine Bekannte hätte gerne einen SJ.
Sie wollte vor 20 Jahren eine als 1. Auto aber Ihre Eltern habe es damals verboten. Jetzt wäre es als 3. Wagen möglich.
Ich kenne mich aber niicht aus damit, darum brauche ich ein paar Infos.
Welche BJ auf keinen Fall und warum
Wo rosten die am meisten und muss ich nachsehen; das die fast alle wegrosten ist mir klar aber evtl findet man ein gut konserviertes 3. Sommerauto
Welkche Schadstoffklasse sollte man haben, suchen oder wie umrüsten.
Was sind die technischen Mängel gibt es irgendwelche E-Teile nicht mehr.
Danke Gruss
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 20.02.2012 21:24:40 Titel: |
|
|
hey Thomas,
des ist lange her aber hier meine Meinung.
Wichtig wird sein für was der 3.Wagen sein soll. Für die Kiesgrube wird der Rost nicht ganz so entscheidend sein. SJ oder Samurai?
Gleich vorweg- die schlechtesten Erfahrungen haben wir mit den Santana Suzuki Samiurai gemacht. Versiegelung KEINE, dafür Rost überall. Ständig Probleme mit der Elektrik wegen mangelhafter oder gar keiner Abdichtung der Stecker.
Am besten waren die Japaner. Aber mit dem Samurai von Anna (Bondgirl) habe ich "nur" gute Erfahrungen gemacht obwohl es ein Santana war. Dafür aber mit Dieselmotor von Renault- ohne Turbo. Es gab den auch mit Turbo aber mit denen gab es nur Ärger.
Rost. Ja den dürften Mitlerweile alle haben. Mehr oder weniger. Radläufe aus Blech, Radhäuser, Kofferboden und deren Endspitzen. Hin und wieder sind die Achskugellager hinüber oder/und die Siris der Gleichen innen und aussen kaputt. Blattfedern brechen bei mangelnder Pflege auch mal, habe ich aber eher selten gesehen. Ölverlust am Motor (benziner): KW-Siri vorn+hinten, Ventildeckeldichtung und Verteiler hinten.
Getriebe schwitzten oft und waren bei vielen Km ausgeleiert. Kardanwellen/Kreuzgelenke. AUSPUFF.
Des nur so ganz grob.
Grundsätzlich dürfte es noch alle Teile geben wenn es nicht zu ausgefallen ist. Bein der Firma JapCar kannst du fast alles bekommen, teilweise sogar aufgekaufte Originalteile. Auch in der Bucht findest du alles zu relativ schmalem Geldeinsatz.
Schadstoffklassen kann ich dir gar nicht sagen. Samurai mit BENZIN+Kat haben GRÜN, alle anderen ROT. DIESEL ohne Turbo hat GELB bekommen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 21.02.2012 07:47:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Welche BJ auf keinen Fall und warum |
Gibt keine "problematischen" Baujahre
Zitat: | Wo rosten die am meisten und muss ich nachsehen; |
Der Body überall, Rahmen ist im allgemeinen kein Problem.
Zitat: | Welkche Schadstoffklasse sollte man haben, suchen oder wie umrüsten. |
Plakette notwendig? Wenn ja ab Bj. 90 Einspritzer
Zitat: | Was sind die technischen Mängel gibt es irgendwelche E-Teile nicht mehr. |
Es gibt keine so speziellen, typischen Mängel ist wie bei jedem Auto eine Frage von Pflege und Wartung.
Wenn dann ist eher von den Dieseln abzuraten.
Teile sind kein Problem, gibt alles und noch ein bißchen mehr. SJ, Samurai(JSA=Japaner) und Samurai (VSE=Santana) unterscheiden sich teilweise bei den Teile. Tendenziell ist der VSE teurer.
Mehr auch noch hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=22301
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25666
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=20736
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23768
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=10483 | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.02.2012 17:22:00 Titel: |
|
|
Würde mir einen JSA Bj. 92 suchen.
Das sind die Besten.
Man erkennt ihn auch an den Kunststoff beschichteten Hacken der Türschlösser.
Die Antriebswellen Flansche waren bei dem Bj auch am größten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 21.02.2012 18:04:13 Titel: |
|
|
Hätt ich da, als Van. Hat aber ein bißchen Rost (Kotflügel, Heckblech,...) Falls Interesse besteht... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Volvo PV544 |
|
Verfasst am: 21.02.2012 18:05:32 Titel: |
|
|
Wir habben teile von alle jahren zusammen genutzt.
Das die Santana Suzukis rosten - genau! Aber die Japaner sind jetzt auch nicht sooooo neu mehr. Kauf dir ein einspritzer, damit du kein vergaser-arger bekommt.
Die fahrzeugen sind leicht zu uberholen, es sieht von unten recht rustikal aus. Wann du in Deutschland nichts findet hore ich gerne von dich - ein meiner sponsoren hat ein Suzuki garage und immer relativ gute fahrzeuge.
grussen,
Niels | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 21.02.2012 19:15:25 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Antriebswellen Flansche waren bei dem Bj auch am größten. |
Ist bei allen JSA gleich, also von BJ 90 - 93/94. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 22.02.2012 07:33:06 Titel: |
|
|
Suzuki? hmmm... nie was von gehört.... würd ich mir nicht kaufen...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
|
Verfasst am: 24.02.2012 17:42:35 Titel: |
|
|
anthrax eine mal ne suse und man will immer wieder eine
also kann es ja bei dir net mehr alt zu lange dauern, dein orangener war auch echt der hammer  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|