Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4937 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 14.02.2012 14:13:29 Titel: Rahmenschweissen |
|
|
hallo,
ich habe mir mal vor ein paar wochen ein kfz angschaut. beim näheren betrachten mußte ich feststellen das der rahmen geknickt ist.
beim autorisierten fachhändler wurde mir gesagt das die verformung nicht kalt zurück gezogen werden kann. der meinte das die verformte stelle aus dem rahmen geschnitten weren muß und dann was neues eingeschweißt wird. diese stelle würde dann auch noch seperat verstärkt werden müssen. kosten wären ungefähr so ~2500€.
das würde dann den kaufpreis um einiges, nachträglich, erhöhen.
nun die frage, da ich nun weiß wie es gemacht werden müßte kann ich ja allein die flex ansetzen und den spaß selbst reparieren, darf ich das?
es gibt wohl auch richtige vorschriften von den herstellern wie das zumachen ist. kann ich als sterblicher sowas auch ein sehen bzw. beim selber reparieren zu rate ziehen?
bild vom knick.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 14.02.2012 14:28:58 Titel: |
|
|
bist du kfz'ler mit schweisserschein? dann vielleicht
als privatmann aus hobby - definitiv offiziell nicht
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.02.2012 15:12:13 Titel: |
|
|
Ich würde mir keine Gedanken um die Reperatur machen sondern darum wie der Knick zustande kam? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.02.2012 16:58:09 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |
als privatmann aus hobby - definitiv offiziell nicht
 |
Abgesehen davon, das sowas wirklich nur ein Fachmann schweissen sollte.
Wo steht offiziell geschrieben das ein Privatmann sowas nicht schweissen darf?
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.02.2012 17:00:37 Titel: |
|
|
Ich hänge mich nicht aus dem Fenster. Aber war es nicht so, dass man am eigenen Auto quasi alles reparieren darf? Auch Bremsen? Gott, wie ist da die Rechtslage?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012 17:11:48 Titel: |
|
|
So lange es fachgerecht ist und nichts passiert darfst du das sicher. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 14.02.2012 17:24:41 Titel: |
|
|
am rahmen schweissen wird doch mit todesstrafe geahndet, oder? das war mein wissensstand  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.02.2012 17:28:22 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | am rahmen schweissen wird doch mit todesstrafe geahndet, oder? das war mein wissensstand  |
Ja irgendwie schon. Aber irgendwie darf man, wenn mans richtig macht, ja auch alles andere selbst. Ein Thema, wo ich strauchle mit Infos - Keine Ahnung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.02.2012 17:36:06 Titel: |
|
|
Rahmenschweißen darf man "nach Herstellervorgaben", fachgerecht muß es auch sein. Andernfalls sollte es zumindest niemand sehen und nicht auseinader fallen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 14.02.2012 18:24:34 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: | Rahmenschweißen darf man "nach Herstellervorgaben", fachgerecht muß es auch sein. Andernfalls sollte es zumindest niemand sehen und nicht auseinader fallen. |
deswegen schrieb ich ja "offiziell"
wenn man es sich zutraut, es gut aussieht und auch hält, was soll dagegen sprechen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.02.2012 18:44:28 Titel: |
|
|
wenn man es selbst macht einfach so machen das es nicht auffällt, Karosse muss dazu eh runter kompletten Rahmen entrosten und neue Farbe.
die Todesstrafe hätten unsere Prüforganisationen gern, vorallem die Herren die mit den Dampfkesseln angefangen haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.02.2012 19:28:13 Titel: |
|
|
dampfkessel sind doch was tolles :)
ich weiss das es durchaus vorschriften gibt wie ein offener leiterrahmen bearbeitet werden darf.
am bild sieht man schön das "schweissen" am rahmen durchaus nicht gemacht wird . (alle sachen sind angenietet oder geschraubt)
das hat zum einen den grund , das ein rahmen ein verwindungsweiches system ist was ausserodentlich kräfte aufnehmen soll . dafür ist es wichtig das die strutur des rahmens nicht verändert wird . jede schweissnaht stellt eine solche veränderung dar . jedes loch und jede naht schwächt den rahmen .
im bild oben im blaue feld sieht man gut der das rahmen nicht nur gerissen ist sondern auch schwer deformiert wurde . der rost hat der stärke des rahmens zusatzlich zugesetzt . oft passiert dies in der nähe der federaufnahme , wenn lasten nicht eingehalten werden oder am fahrwerk veränderungen vorgenommen wurden .
sicherlich kann man die sache am orangenen pfeil schweissen ... ich wette aber das dies in kürze NEBEN der schweissnaht wieder abreisen wird .
durch die eingebrachte hitze beim schweissen wird die struktur im metall derart geschwächt das es nur reissen kann , denn am ende wurde der schaden (oder die ursache des risses ) damit nicht behoben sondern sinnfrei verschlimmbessert
hier in diesen fall MUSS die blau umrandete stelle verstärkt werden . das geschieht am besten mit den einschweisen eines schuhes in die stelle .
aber ACHTUNG : niemals den rahmen über seine aussenkanten komplett schweissen .(in der breite) das führt zum abbrechen des gesamten teil´s im ernstfall . (grund wurde oben beschrieben)
wenn dann würde ich die beiden angenieteten teile mit nutzen (schweissverbindung) , das gibt der sache eher halt , als an diesen verosteten rahmen gross rumzuschweissen .
das aufgerissene stück nicht einfach miteinander verbinden und schweissen , sondern auch hier mit kurzen nähten in längsrichtung ein verstärkungsblech einsetzen .
ich glaube ein gerissener rahmen ist ein grund das fahrzeug aus dem verkehr zu nehmen .
wenn du das nur so mal flickst und es sieht ein prüfer ..bist du mode . ich könnte den prüfer verstehen , denn oft sind das maschinenbauer und auch nicht blöde
wenn es nach den regeln repariert wurde .... und man sieht das es jemand war der weiss was er tut , dann wird kein prüfer sein veto einlegen .
ich glaube hier geht es nicht um die frage ob man es darf , denn eher ob es sinn macht .
aber das ist meine unangemessene persönliche meinung ... jeder kann doch an seinem fahrzeug rumschweissen wie er will ... und darf es verantworten . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4937 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 14.02.2012 20:43:49 Titel: |
|
|
das, wo dein roter pfeil drauf zeigt, ist ein blech was an den rahmen angeschraubt ist an dessen ende befindet sich der querträger für die anhängerzugvorrichtung( kugelkopf ).
auf diesen querträger wurde, das rate ich, beim beladen des transporters entweder mit ner staplergabel gedrückt oder einfach stumpf gegen ne wand gefahren und dadurch der rahmen verformt.
hier ne kleine rückansicht vom fahrzeug. man sieht den deutlich nach rechts unten abfallenden querträger.
vielen dank für die beiträge. der aufwand der dort zutätigen ist ist enorm hoch.
zu trauen würd ich mir das schon. das würde dann zwar paar tage dauern aber machbar wäre es für mich.
dan müsste der wagen a noch zum vier sitzer umgebaut werden was sicher das kleinste problem gewesen wär.
ich bin kein kfz mechaniker. habe mal das schweißen mit der unterstützung von vater staat erlernen dürfen.
einmal EN287 111 und EN287 141 und diese sind nun seid 18jahre abgelaufen. aber die grundlagen verlernt man, meiner meinung nach, nie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Neuenkirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki VS 1400-schwerstens modifiziert 2. Peugeot Partner(Paadiemobil) 3. und bald n mächtigen Samurai :-) |
|
Verfasst am: 14.02.2012 23:04:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 15.02.2012 00:34:33 Titel: |
|
|
Moin Moin
Da der Rahmen einen guten Knick weg hat, würde ich das Problem wie eine Rahmenverlängerung beim LKW
angehen.
Wie sowas dann aussieht, kann man hier
Wenn es nur ein Riss wäre, könnte man auf beiden Seiten ein gegenläufiges Profil aufschweissen.
Innen sieht das dann aus wie ein Rechteck, das man nach beiden Seiten auseinander gezogen hat.
Aussen ein Rechteck was grøsser ist, aber nach innen gestaucht wurde.
Alles natürlich schøn rund auslaufend und nicht so spitz wie ich das beim oberen Teil mal eben so flott gezeichnet habe.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|