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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 23.02.2012 02:13:11 Titel: Motoröl braucht schwefelarmen Kraftstoff? |
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Hallo,
ich lese gerade im Datenblatt:
http://www.motoroel.com/aitdownloadablefiles/download/aitfile/aitfile_id/370/
Zitat: | TITAN GT1 5W-40 darf in Dieselmotoren nur in Verbindung mit niedrig-schwefelhaltigem Dieselkraftstoff eingesetzt werden. |
Was ist nun, wenn ich im Ausland rumfahre, wo der Kraftstoff vielleicht (?) noch viel Schwefel enthält? Steht ja selten irgendwo drauf. Kann ich das Öl dann knicken? Ölwechsel machen? Gilt das vielleicht für alle anderen modernen Öle auch und wird nur nicht so ausdrücklich gefordert? Kennt jemand den Hintergrund dieser Forderung? | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 23.02.2012 09:22:53 Titel: |
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Kommt wohl drauf an wo du rumfährst
In der Eu ists m eines Wissens überal schwefelarm.
WObei ich für schwefel wäre weils den älteren Motoren besser bekommen würd  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 23.02.2012 11:49:16 Titel: |
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Keine Sorge, dabei geht es nur um Partikelminderungssysteme neuerer Motoren. Treffen ein Nicht LOW-SAPS Öl und Schwefeltreibstoff aufeinander, kann der Filter / Kat verstopfen. Daher muss man da rauf achten, welches Öl man gem. Herstellervorschrift nimmt. Damit meine ich nicht oder API Klasse, sondern wirklich die gesonderte Freigabe des Herstellers bei modernen Hightech Motoren (u.a. C-Norm für Diesel). Alles < 2005 ist da egal.
Das Titan Öl hat ja und dafür gilt gem. ACEA:
Code: | C3: Low Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ mit begrenzten, aber[b] höheren Anteilen[/b] [b]Sulfatasche[/b], Phosphor, [b]Schwefel[/b] als für C1-04. |
Daher sollte der Sprit dann schwefelarm sein. Siehe
Code: | Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. |
Quelle u.a. Wikipedia. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 23.02.2012 12:08:57 Titel: |
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Hmm danke, irgendsowas hatte ich befürchtet. Ich hab ja einen Partikelfilter. Mußte ich leider einbauen, weil ich sonst nicht mehr vor der Haustüre parken dürfte...
Mit der C Norm hab ich mich noch noch nicht befaßt, ich hatte mich bisher auf die eingeschossen, da ja ein TDI Motor eingebaut ist.
Auf das Fuchs Öl bin ich gestoßen, weil es die MB 229.31 erfüllt, die ja auch für Partikelfilter gemacht ist.
Also kann ich wohl davon ausgehen, daß es kein Öl gibt, das sowohl partikelfilter- als auch schwefelgeeignet ist? | _________________ Servus
Wolfgang
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.02.2012 12:31:37 Titel: |
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Wolfgang16 hat folgendes geschrieben: |
Also kann ich wohl davon ausgehen, daß es kein Öl gibt, das sowohl partikelfilter- als auch schwefelgeeignet ist? |
Man musst ja schon wegen dem Partikelfilter schauen das Schwefelarmer Diesel verwendet wird.
Wenn der Partikelfilter in dem T3 vom Avatar eingebaut ist macht das aber nix da ja wohl der Filter nicht überwacht wird wenn der dann durch zuviel Schwefel verstopft wird die nicht vorhandene Motorsteuerung nicht in Notlauf gehen. | |
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Verfasst am: 23.02.2012 12:31:51 Titel: |
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B4 ist nur die Norm für Benziner. Wenn man Partikelfilter hat, muss man auch auf das C schauen. Du brauchst nur ein Low-Saps-Öl. Und selbst ist noch Low . Nur in Verbindung mit dem falschen Kraftstoff, könnte (muss aber nicht!) zuviel werden. Das Öl ist also eigentlich schon OK. Was will denn der Hersteller? Hier sollte man einfach naschschauen und bei kurzen Auslandtrips nicht von Schädigung des Filters ausgehen. Den kann man immer noch freifahren zwischendrin. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 23.02.2012 13:39:36 Titel: |
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Das ist für den syncro, der Filter wird nicht von der Motorsteuerung überwacht. Der Spritverbrauch ist aber schon höher, das kann aber auch noch andere Ursachen haben. Wenn ich VW frage, dann werden die mir wohl ein 0W-30 aufs Auge drücken und das will ich nicht. Ich will auf alle Fälle eins mit stabil hoher HTHS-Viskosität, also eben oder MB 229.31. Der Verkäufer von dem Filter hat mir nur den Rat gegeben, immer Vollgas zu fahren. Ich hab ja froh sein müssen, überhaupt so einen Filter zu finden.
Daß die Sulfatasche von dem Schwefel im Diesel den Filter zustopfen kann, leuchtet ein, aber was hat das mit dem Öl zu tun? Laut Datenblatt ist es "für Fahrzeuge mit und ohne Abgasnachbehandlung bestens geeignet" und wenn ich keinen Partikelfilter habe, sollte das mit dem Schwefel doch keine Rolle spielen. Da muß doch noch was anderes sein. Kann es nicht sein, daß da Additive drin sind, die nicht schwefelverträglich sind. Wenn sich der Partikelfilter zusetzt, ist das eine Sache, wenn aber die Schmierung vom Motor nicht gewährleistet ist, dann ist das eine viel ernstere Sache. | _________________ Servus
Wolfgang
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Verfasst am: 23.02.2012 13:41:21 Titel: |
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