Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4893 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.03.2012 08:04:30 Titel: Axleswap - Dana 44HD zu Dana35 |
|
|
Meine Lager am und die Tracklock sind, so wie sich das anhört, durch.
Da ich eine manuell zuschaltbare Diffsperre an der HA möchte, ist meine Idee auf die 35 umzusteigen.
geplante max. Reifengrösse ist der 31er.
Ist der Umbau aufwändig oder ist das ganze plug an play?
Hätte wer sogar eine 35er? Ideal ohen Diffkorb drinn?
Danke für die Antwort, gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 07.03.2012 08:38:54 Titel: |
|
|
Dana 35 hätt ich noch eine rumliegen...könntest du für schmales haben! Diffkorb zwar drin, kann ich aber natürlich ausbauen wenn gewünscht. Bei der ist aber das Halslager durch, aber ich denk mal sie würde beim Einbau der Sperre eh komplett neu gelagert werden oder? Wo ist denn übehaupt Bätterkinden?
Trotzdem frag ich mich gerade wieso man eine D44 gegen eine D35 auswechseln will!? | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2012 08:42:52 Titel: |
|
|
Deine 35er, ist die vom - dann müsste ich noch umschweissen?
Der Grund ist, dass ich auf der 35er günstigere Diff-sperren bekomme.
Auf der 44HD gibt es, nach meinem Wissen, nur die Automatischen oder die sündhaft teuren manuellen Sperren.
Bätterkinden liegt bei Bern, Schweiz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2012 14:27:59 Titel: |
|
|
LittleFly und sein Kumpel Daniel haben genau das (Dana44 Alu HA gegen Dana35 30-Spline HA) an unserem 97er gemacht.
Kannst sie ja mal fragen, was dafür gemacht werden muss.
Soweit ICH´s mitverfolgt hab (durfte auch ab und zu mal zugucken ), haben die das Auto aufgebockt, die alte Achse rausgemacht und die neue Achse reingemacht.
Wenn beide Achsen vom ZJ sind, passt alles natürlich 1:1 (wenn sonst nix kaputt ist oder fehlt an den Tauschachsen).
Waren 1-2 Tage Arbeit auf der Straße, in professionellem Ambiente geht´s vielleicht schneller, spielt bei nem Festpreis aber keine große Rolle...
Gründe für einen solchen Tausch:
- die alte Achse müsste neu gelagert werden
- die neue Achse ist ready-to-built-in (denkt man zumindest)
- 35 verschafft einem mehr Auswahl bei der Sperrenwahl oder noch besser: bei der neuen Achse ist die gewünschte Sperre schon verbaut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2012 23:00:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 07.03.2012 23:17:37 Titel: |
|
|
bei einbau einer 100%sperre unbedingt auf verstärkte wellen gehen.
ich weis wovon ich rede. mir hats die welle im ARB korb abgeschert und die ganze sperre dabei verbogen. die 300 euro für die wellen sind gut angelegt. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
|
Verfasst am: 08.03.2012 10:27:27 Titel: |
|
|
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch eine D35 aus einem Z liegen, weiß nur nicht ob noch ein Diffkorb drin ist odernicht, wäre aber auch nicht so wild. | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.03.2012 11:35:18 Titel: |
|
|
ich habe auch noch eine liegen. und noch viele teile dafür. aber wie das ding in die schweiz bringen? | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 11:50:08 Titel: |
|
|
Das ist eine gute Frage.
Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Denke die beste Lösung ist eine überholung des HA Diffs inkl. track Lock und dann mal abwarten.
Es sind so oder so noch andere unklarheiten beim jeep. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.03.2012 12:04:14 Titel: |
|
|
oh ja, die unklarheiten beim jeep...
ich kenne die.
mach ihn erstmal so fertig. die achsen sind ein ganz spezielles thema. ich hab da schon viel geld versenkt. sehr viel geld. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 12:50:16 Titel: |
|
|
Oha....hab voll überlesen, dass es um nen Grand geht! Dann vergiss es...die ganzen Brackets noch umschweissen...der Aufwand lohnt sich auf keinem Auge! Hol dir gleich eine, die aus nem ZJ kommt!
Beim nem haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt, sollte also beim ZJ auch recht zügig gehen. Mit Hebebühne ist natürlich sehr angenehm. | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 12:57:35 Titel: |
|
|
KingIce hat folgendes geschrieben: |
Beim nem haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt |
Das scheint mir absoluter Guinessrekord im Müncher Umland zu sein - würdest du das auch für Geld machen (beim ZJ/ZG)? Bei nem beispielhaften Festpreis von sagen wir mal 500€ für den Achsenwechsel kämst du ja auf einen Stundensatz von 250€ bei mir!
(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.03.2012 13:05:58 Titel: |
|
|
das reine wechseln geht sehr schell. sofern alle schrauben aufgehen.
einstellen vom und steckachsen geschichten brauchen zeit. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 13:21:00 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | KingIce hat folgendes geschrieben: |
Beim nem haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt |
Das scheint mir absoluter Guinessrekord im Müncher Umland zu sein - würdest du das auch für Geld machen (beim ZJ/ZG)? Bei nem beispielhaften Festpreis von sagen wir mal 500€ für den Achsenwechsel kämst du ja auf einen Stundensatz von 250€ bei mir!
(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?) |
reines Tauschen in unter 2 Stunden problemlos, nur bei dir nicht Willi bei dir ist bestimmt alles festgegammelt ist was mal als Schraube zu bezeichnen war.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 13:25:53 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?) |
Man könnte auch einfach die Reifen tauschen von Sommer auf Winter und nicht jedesmal die Sommerachse gegen die Winterachse tauschen...
SO machen das nämlich normale Menschen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|