Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4887 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.03.2012 22:57:22 Titel: Ich will etwas haben - nur ich weiß noch nicht was genau ... |
|
|
MOIN zusammen,
Ich bin neu hier und habe noch kein geländegängiges Auto. Aber ich hätte gerne eines und damit den familiären Fuhrpark um ein weiteres Fahrzeug erweitern. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
1) PKW geschlossener Bauart und ausreichend groß, dass man auch mal zu zweit oder dritt in den Urlaub damit fahren kann
2) (gerne auch ältere) Gebrauchtwagen mit ausreichend großem Benzinmotor und grüner Umweltplakette
3) robuste, bewährte Technik
4) Verwendungszweck: Auf Feldwegen und im Winter auf Eis und Schnee zurechtkommen, sowie das Fahrzeug auch mal im Offroadpark herumführen
Das Fahrzeug sollte also bereits von Natur aus geländegängig sein (mit Geländeuntersetzung) und/oder durch verfügbares zusätzliches Zubehör relativ einfach (auch selbst) geländegänger gestaltet werden können (Höherlegung, Diffsperre, größere Reifen und damit einhergehende Übersetzungsänderungen)
5) einfache Ausstattung (alles was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen)
Es braucht also kein Klima oder elektrischen Schnickschnack oder teure Lederaustattung mit Wurzelholz, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, etc.
Na,ja - wenn's da ist auch nicht schlimm.
6) das Fahrzeugmodell sollte an sich wenig rostanfällig sein, weil's das Jahr über immer "draussen" stehen wird.
Welche Fahrzeuge würdet und könnt ihr mir empfehlen?
Ich traue mir schon zu, das eine oder andere selbst Schrauben und reparieren zu können. Daher darf (oder vielmehr muß) der Fokus bei älteren Modellen liegen. Nur auf Rost reagiere ich allergisch! Alles andere kann man reparieren, sofern es Teile gibt. Das bedingt auch das zur Verfügung stehende Budget, dass bei dem 4. Fahrzeug im Fuhrpark nicht mehr sooo üppig ausfällt.
Eine Bitte hier noch: Bitte keinen Glaubenskrieg lostreten (Hardcore Jeep Fanatiker gegen was-auch-immer-Fahrer, falls es sowas in der Szene gibt) oder ähnliches!
Ich bin an Fakten zu einzelnen Fahrzeugen interessiert, die in meine Beschreibung oben passen. Ich würde mir gerne ein vollständiges Bild machen und dann entscheiden, was es für mich werden soll. Funktion und Preis-/Leistungsverhältnis ist bei mir entscheidend.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.03.2012 23:19:57 Titel: |
|
|
Servus und Hallo
Eigentlich ist es ne Unart, einfach einen Link zu posten - Aber ich tue es dennoch mal: http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=61
Da hast Du Lesestoff für viele Frühlingsstunden und vor allem Input ohne Ende. Das gibt Dir die Chance, schneller einen Überblick zu finden und Deine Möglichkeiten genauer einzugrenzen.
Glaubenskriege sind in einem Markenoffenen Forum eher unüblich.
Es sei denn es geht um , Seilwinden oder Portalachsen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4887 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.03.2012 23:20:27 Titel: |
|
|
Sorry - falsches Forum.
@Admin / Moderator: Bitte nach "Kaufberatung für Fahrzeuge" verschieben...
... toller start ... *augenroll*
Alex
P.S.: Danke, Flashman - da wollte ich hin ... |
Zuletzt bearbeitet von am 16.03.2012 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 16.03.2012 23:30:34 Titel: |
|
|
Das mit dem Rost sah oder sehe ich ähnlich, da ich aus der urpsrünglich PKW Old & YOungtimer Scene komme.
Bei Geländewagen muss man das aber scheinbar in Kauf nehmen, keiner hat ne gescheite Hohlraum, Unterboden oder gar Rahmenversiegelung ab Werk. Rostschutz und Langzeiterhaltung steht bei diesen Fahrzeugen scheinbar garnich zur Debatte. Selbst die Rahmen gammeln durch, egal ob G Modell, Japaner oder Engländer. Das heißt im Grunde, wenn man keine Grundsanierung vornehmen will, sollte man sich einige anschauen, vergleichen, und den besterhaltenen oder den mit der besten Basis in deinem Budget kaufen, alles andere lässt sich einfacher verändern und umbauen.
Ich würd mich erst nochmal umschauen und etwas konkreter werden, vorallem wie viel oder wenig Komfort du verkraften kannst . Denn zum selber schrauben, Benziner und ohne schnick schnack könnte man zB zum Land Rover 3 raten das passt fast auf deine Beschreibung, is aber nix für zart beseitete und sicher nix was du möchtest
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 17.03.2012 08:02:48 Titel: |
|
|
Mhhh... einen einigermaßen erträglichen 3 für 2000 Euro? Mhhh... Klauen? Aber kaufen wird wohl nix, wenn ich das richtig gesehen habe isnd die Preise ein bisschen höher für einen der kein Kernschrott ist... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 17.03.2012 10:45:23 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Mhhh... einen einigermaßen erträglichen 3 für 2000 Euro? Mhhh... Klauen? Aber kaufen wird wohl nix, wenn ich das richtig gesehen habe isnd die Preise ein bisschen höher für einen der kein Kernschrott ist... |
Von 2000€ hab ich hier nix gelesen, ich denk du hast dich im Thema geirrt ;-) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 17.03.2012 11:42:23 Titel: |
|