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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 4942 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 06.02.2012 06:14:35 Titel: Kehlnaht verlaufen lassen oder mit Schweisszusatz |
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tach die herren schweissspezialisten!
wenn ich zwei bleche aufeinanderschweisse, das eine etwas kleiner als das andere, so dass
eine kehlnaht erforderlich ist, welche schweissnaht hält besser:
- WIG, und die kehlnaht durch "verlaufen" lassen des kleineren bleches bilden
- WIG, kehlnaht mit schweisszusatz bilden
logo, mit schweisszusatz kommt material hinzu, aber abgesehen davon, was hält besser!?
oder is es wurscht!?
ohne zusatz is nämlich viel schöner zu schweissen und schneller gehts auch!
danke, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.02.2012 10:15:55 Titel: |
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Kehlnaht mit Schweißzusatz.
Irgendwo muss das Material ja herkommen um das Schweißbad bzw. die Naht zu bilden, und ohne Zusatz kann das nur aus dem zu verschweißenden Werkstück kommen.
Natürlich gilt wie immer: im Prinzip.
Welche Belastungen wirken auf das "Ding" was Du da konstruierst? Von welchen Materialstärken reden wir? | |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 06.02.2012 10:33:50 Titel: |
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materialpaarung ist entweder 4mm auf 4mm oder 2mm auf 4mm!
dass ohne zusatz das material für die kehlnaht vom werkstück kommt und somit dessen "fläche/querschnitt"
reduziert wird is mir klar, es geht mir da eher um die frage ob es besser für die festigkeit der schweissnaht
ist "eigenmaterial" zu schmelzen oder eben "fremdzusatz" (natürlich der richtige)!!
konkret gehts um bleche, die lokal aufgedickt werden!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L300 4wd 2. Suzuki Samurai 3. Opel Astra Cabrio 4. Suzuki DRZ400S 5. Kubota B4200 6. Vespa PX 200 Gespann 7. Vespa Pk 80 Trial |
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Verfasst am: 08.02.2012 21:34:18 Titel: |
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Hallo zusammen.
Wenn Du Material zuführst beim schweißen wird der Querschnitt der Naht größer und die Naht damit auch stärker.
Aber was willst Du damit erreichen. Ist die Aufdopplung um den Bereich einer Verschraubung zu verstärken? Wenn ja und da treten Spannungen oder Vibrationenen auf kann es sein das das Ganze um die Schweißnaht einreißt. Hab schon öfters gesehen, daß so Aufdopplungen nur gepunktet sind.
Aber um dir was konkretes zu sagen müßte man die Situation schon genau kennen.
Gruß Andreas | _________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
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Verfasst am: 24.02.2012 10:03:56 Titel: |
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Hallo,
also prinzipiell muß man sagen, dass Schweissen mit Zusatzwerkstoff IMMER dem Schweissen ohne vorzuziehen ist. Der Zusatz besteht ja niemals aus dem selben Material wie der Grundwerkstoff, sondern hat Legierungsbestandteile dabei, um nach dem Schweissen die erforderliche Festigkeit/Zähigkeit zu erreichen. Ohne Zusatz härtet die Schweißnaht mehr, da LegElemente die zur Zähigkeit beitragen aus dem Zusatz kommen.
Bei unlegierten Baustählen ist die Festigkeit der Schweißnaht immer um einiges höher als der Grundwerkstoff, richtiger Zusatzwerkstoff vorausgesetzt!
Wieso eigentlich nicht Schutzgas?? Geht doch um einiges schneller
Gruß
Joachim | |
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Verfasst am: 24.02.2012 10:51:02 Titel: |
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wagnerjury hat folgendes geschrieben: | Wieso eigentlich nicht Schutzgas?? Geht doch um einiges schneller
Gruß
Joachim |
gefällt mir nicht!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
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Verfasst am: 24.02.2012 12:13:44 Titel: |
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Ok, auch ein Argument  | |
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 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 25.02.2012 11:12:44 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: |
konkret gehts um bleche, die lokal aufgedickt werden!  |
Hi Eljot,
in deinem Fall sind Lochpunktschweissungen festigkeitsmäßig viel günstiger als eine Kehlnaht am Rand des Blechs. Die Krafteinleitung ist viel gleichmäßiger und Kerbwirkung etc. viel geringer.
Nicht umsonst verlangt dies der TÜV bei Reparaturschweissungen mit Überzugsblechen an tragenden Teilen - Federbeidom, Schweller etc. . Ungern mag er durchgehende Schweissnähte an Blechrändern, schon garnicht an Kanten.
Kuck' mal hier:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=58
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 27.02.2012 08:40:04 Titel: |
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ausgeschweisste bohrungen hab ich auch realisiert!
am rand wollt ich halt alles sauber verlaufen lassen, damit keine feuchtigkeit reinzieht und
das zeug von innen korrodiert!
schaut jetzt so aus:
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