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TD5 Getrieb kaputt Alternativen?

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Hinano-BC
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...und hat diesen Thread vor 4152 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI
BeitragVerfasst am: 22.03.2014 22:33:47    Titel: TD5 Getrieb kaputt Alternativen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nach 12 Jahren, 220000 km und ordentlicher Leistungssteigerung und artgerechter Haltung meines 110 hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Bin seit über 80TKM mit Ölkühler unterwegs.
Ich liebäuge mit 3 Alternativen wobei mir das Automatikgetriebe am Besten gefällt.

1. Automatikgetriebe einbauen. Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Ashcroft komplettsatz mit Compushift? Welches nehme ich das HP 22 mit dickerem Wandler oder einfach so. Mein Motor sollte 400-440 Nm haben.
2. Kann man ein 6 Gang aus dem TD4 einbauen?
3. Normales 5 Gang wieder einbauen und gut is.

Vielken Dank schon Mal der Hinano-BC
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.03.2014 22:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein HP 22 mit den Innereien vom 24er wäre sinnvoll. Das 22er kann nur 360NM auf dauer und "Diesel-NM" sind ja nochmal was anderes. Wandler dann passend Medium oder gleich Big.

Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift. Es sei denn, es wird die elektronische Variante (-EH) oder gleich ein 24er.

Beim TD5 ist das alles auch bisserl einfacher "nach oben hin".

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Hinano-BC
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1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI
BeitragVerfasst am: 23.03.2014 07:59:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flachmann,

welche Version empfiehlst Du?
Soll ich direkt ein 24 nehmen? Ich habe gesegehen, dass es dass 22er und 24 auch in vielen anderen Wagen gab. Jaguar, BMW etc. Kommen die auch in Frage??
Wie mache ich das mit der Schaltsteuerung?
Gruss Hinano-BC
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mario712M
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 08:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinano-BC hat folgendes geschrieben:
Hallo Flachmann,

welche Version empfiehlst Du?
Soll ich direkt ein 24 nehmen? Ich habe gesegehen, dass es dass 22er und 24 auch in vielen anderen Wagen gab. Jaguar, BMW etc. Kommen die auch in Frage??
Wie mache ich das mit der Schaltsteuerung?
Gruss Hinano-BC


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Hinano-BC
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1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI
BeitragVerfasst am: 23.03.2014 08:42:43    Titel: Sorry Buchstabendreher: Flashman!!
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?
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1. LR90 TDI Softtop
BeitragVerfasst am: 23.03.2014 09:24:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es ein Hp24 werden sollte,
da hab ich noch eins rumliegen.
Ist von einem Jaguar.

Preis: 200 Euro

Gruß Thomas
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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2014 13:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ein HP 22 mit den Innereien vom 24er wäre sinnvoll. Das 22er kann nur 360NM auf dauer und "Diesel-NM" sind ja nochmal was anderes. Wandler dann passend Medium oder gleich Big.

Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift. Es sei denn, es wird die elektronische Variante (-EH) oder gleich ein 24er.

Beim TD5 ist das alles auch bisserl einfacher "nach oben hin".


Hmm, seit wann gibt es verschiedene Nm ?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 13:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:
Hmm, seit wann gibt es verschiedene Nm ?


Du weisst doch genau, was ich damit meine. Komm nur, Freundchen!
Ein Diesel ist rauer in der Kraftentfaltung, was die Harmonie pro Arbeitszylus angeht und kann seinen eigenen Nennwert da kurz öfter überschreiten - Direkt am Motor. Daher "wichtet" man das Drehmoment vom Diese in Bezug auf die Belastung am Getriebe etwas höher.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 14:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift.


Passt das denn von der Baulänge?
Der TD5 hat eine deutlich längere Glocke.
Das MT82 vom TD4 passt erstmal garnicht.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 14:12:33    Titel:
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Darauf wollte ich noch gar nicht eingehen in der Findungsphase. Die nötigen Umbauten sind ja mehr oder weniger umfangreich.

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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 14:24:26    Titel:
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Es gibt ein Umbausatz auf das Mt82, ist eine 30mm Adapterplatte, geänderte Schwungscheibe (im Tausch) und ein neuer Anlasser!
Leider nur für 300Tdi und Td5 nicht für die V8! Wut
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 14:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du dazu einen Link?
Mal abgesehen davon,dass ich die Schaltbarkeit unter aller Sau finde.

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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 15:38:15    Titel:
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Würde mich auch interessieren Supi

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BeitragVerfasst am: 23.03.2014 20:06:31    Titel:
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Vielen Dank für Euere konstruktiven Vorschläge!!
Wie liess sich denn die Ansteuerung des Automatikgetriebes am Besten realisieren? Wo sind Unterschied in der Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit?

Andere Alternative wäre eventuel noch ein überholtes R380 mit Verstärkten Lagern und längerem 5ten Gang von Ashcroft.

Allerdings hatte ich immer vor irgendwann auf Automatik umzurüsten, wenn der Moment gekommen ist.

Muss man denn unbedingt die NAS Konsole nehmen oder gibt es was passendes aus einem anderen Wagen??
Sonnigen Gruss Hinano-BC
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BeitragVerfasst am: 24.03.2014 08:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hy Leute hier der Link: http://www.mdengineering.co.uk/pdf/115~Full%20specification%20and%20picture.Pdf

Das Problem, daß ich bei der automatik sehe, ist, daß es einfach nur 4 Gänge sind! Wenn es eine 5 oder 6 Gang Automatik gäbe, die dran passen würde, würde ich auch auf Automatiik umbauen!!! Das 6 Ganggetriebe finde ich nihct so schlecht, die Schaltbarkeit ist sehr unterschiedlich, bin schon welche gefahren, da würde ich am liebsten alles zusammentreten, dann bin ich aber schon einige gefahren, die Schalten sich richtig gut, klar kein BMW!!!

By Marco

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