Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 22.03.2014 22:33:47 Titel: TD5 Getrieb kaputt Alternativen? |
|
|
Hallo,
nach 12 Jahren, 220000 km und ordentlicher Leistungssteigerung und artgerechter Haltung meines 110 hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Bin seit über 80TKM mit Ölkühler unterwegs.
Ich liebäuge mit 3 Alternativen wobei mir das Automatikgetriebe am Besten gefällt.
1. Automatikgetriebe einbauen. Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Ashcroft komplettsatz mit Compushift? Welches nehme ich das HP 22 mit dickerem Wandler oder einfach so. Mein Motor sollte 400-440 haben.
2. Kann man ein 6 Gang aus dem TD4 einbauen?
3. Normales 5 Gang wieder einbauen und gut is.
Vielken Dank schon Mal der Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.03.2014 22:38:24 Titel: |
|
|
Ein HP 22 mit den Innereien vom 24er wäre sinnvoll. Das 22er kann nur 360NM auf dauer und "Diesel-NM" sind ja nochmal was anderes. Wandler dann passend Medium oder gleich Big.
Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift. Es sei denn, es wird die elektronische Variante (-EH) oder gleich ein 24er.
Beim TD5 ist das alles auch bisserl einfacher "nach oben hin". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 23.03.2014 07:59:02 Titel: |
|
|
Hallo Flachmann,
welche Version empfiehlst Du?
Soll ich direkt ein 24 nehmen? Ich habe gesegehen, dass es dass 22er und 24 auch in vielen anderen Wagen gab. Jaguar, BMW etc. Kommen die auch in Frage??
Wie mache ich das mit der Schaltsteuerung?
Gruss Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 23.03.2014 08:28:15 Titel: |
|
|
Hinano-BC hat folgendes geschrieben: | Hallo Flachmann,
welche Version empfiehlst Du?
Soll ich direkt ein 24 nehmen? Ich habe gesegehen, dass es dass 22er und 24 auch in vielen anderen Wagen gab. Jaguar, BMW etc. Kommen die auch in Frage??
Wie mache ich das mit der Schaltsteuerung?
Gruss Hinano-BC |
 | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 23.03.2014 08:42:43 Titel: Sorry Buchstabendreher: Flashman!! |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Pfinztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90 TDI Softtop |
|
Verfasst am: 23.03.2014 09:24:28 Titel: |
|
|
Wenn es ein Hp24 werden sollte,
da hab ich noch eins rumliegen.
Ist von einem Jaguar.
Preis: 200 Euro
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2014 13:30:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein HP 22 mit den Innereien vom 24er wäre sinnvoll. Das 22er kann nur 360NM auf dauer und "Diesel-NM" sind ja nochmal was anderes. Wandler dann passend Medium oder gleich Big.
Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift. Es sei denn, es wird die elektronische Variante (-EH) oder gleich ein 24er.
Beim TD5 ist das alles auch bisserl einfacher "nach oben hin". |
Hmm, seit wann gibt es verschiedene ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2014 13:45:35 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Hmm, seit wann gibt es verschiedene ? |
Du weisst doch genau, was ich damit meine.
Ein Diesel ist rauer in der Kraftentfaltung, was die Harmonie pro Arbeitszylus angeht und kann seinen eigenen Nennwert da kurz öfter überschreiten - Direkt am Motor. Daher "wichtet" man das Drehmoment vom Diese in Bezug auf die Belastung am Getriebe etwas höher. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 23.03.2014 14:10:08 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du nur ein "22er" mit 24er Upgrade nimmst, brauchst Du kein Compushift. |
Passt das denn von der Baulänge?
Der TD5 hat eine deutlich längere Glocke.
Das MT82 vom TD4 passt erstmal garnicht. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2014 14:12:33 Titel: |
|
|
Darauf wollte ich noch gar nicht eingehen in der Findungsphase. Die nötigen Umbauten sind ja mehr oder weniger umfangreich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 23.03.2014 14:24:26 Titel: |
|
|
Es gibt ein Umbausatz auf das Mt82, ist eine 30mm Adapterplatte, geänderte Schwungscheibe (im Tausch) und ein neuer Anlasser!
Leider nur für 300Tdi und Td5 nicht für die V8!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 23.03.2014 14:30:08 Titel: |
|
|
Hast du dazu einen Link?
Mal abgesehen davon,dass ich die Schaltbarkeit unter aller Sau finde. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 23.03.2014 15:38:15 Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren  | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Teneriffa Spanien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Daur, Defender 90 300TDI |
|
Verfasst am: 23.03.2014 20:06:31 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Euere konstruktiven Vorschläge!!
Wie liess sich denn die Ansteuerung des Automatikgetriebes am Besten realisieren? Wo sind Unterschied in der Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit?
Andere Alternative wäre eventuel noch ein überholtes R380 mit Verstärkten Lagern und längerem 5ten Gang von Ashcroft.
Allerdings hatte ich immer vor irgendwann auf Automatik umzurüsten, wenn der Moment gekommen ist.
Muss man denn unbedingt die NAS Konsole nehmen oder gibt es was passendes aus einem anderen Wagen??
Sonnigen Gruss Hinano-BC | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 24.03.2014 08:39:50 Titel: |
|
|
Hy Leute hier der Link: http://www.mdengineering.co.uk/pdf/115~Full%20specification%20and%20picture.Pdf
Das Problem, daß ich bei der automatik sehe, ist, daß es einfach nur 4 Gänge sind! Wenn es eine 5 oder 6 Gang Automatik gäbe, die dran passen würde, würde ich auch auf Automatiik umbauen!!! Das 6 Ganggetriebe finde ich nihct so schlecht, die Schaltbarkeit ist sehr unterschiedlich, bin schon welche gefahren, da würde ich am liebsten alles zusammentreten, dann bin ich aber schon einige gefahren, die Schalten sich richtig gut, klar kein BMW!!!
By Marco | _________________ By Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
|