Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Discovery II td5 Luftfederung
Luftfederung defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soleil
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 23.04.2014 10:12:58    Titel: Discovery II td5 Luftfederung
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,
ich habe ein Problem mit der Luftfederung. Das größte Problem ist allerdings, das der Wagen nicht in meiner Nähe steht und ich auch nur das schildern kann was mir gesagt wird. Obskur
Was ich bis jetzt weiß ist, das er Luft verliert und sich hinten absenkt. Wenn eine Tür geöffnet wird, pumpt er sich wieder hoch. Der Smile kann wohl den Fehler nicht auslesen und will anfangen die Luftfeder gegen eine normale Feder tauschen. Hau mich, ich bin der Frühling Ich tippe einfach mal auf den Federbalg oder ein undichtes Ventil. Hat einer von Euch eine Idee?
Vielen Dank

Gruß

Soleil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 23.04.2014 10:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn eine Tür geöffnet wird, pumpt er sich hoch???

Aber grundsätzlich, wenn der Kompressor läuft, nirgendwo ein Schlauch kaputt ist, würde ich immer auf einen defekten Faltenbalg tippen. Hatte auch dubiose Fehlstellungen und hatte schon alle Ventile in der Hand und schlussendlich war es nur ein löchriger Gummi.

Kosten für zwei neue grad irgendwas um die 150,- inkl. Versand bei Paddocks und eine Stunde Arbeit.

Umbau auf Federn ist mit den richtigen Kits natürlich auch möglich. Dann aber bitte beide Seiten. :-)
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 23.04.2014 18:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seifenwasser in eine Sprühflasche und die Bälge gut einsprühen. Wenn ein Loch drin ist gibt es schöne Seifenblasen!
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.04.2014 21:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

grundsätzlich ist es ja beim D2 eigendlich sooo das NIX pumpt wenn nicht alle türen geschlossen sind.
ich glaube da liegt ein übermittlungsfehler vor ,kann mir nicht vorstellen daß das steuergerät sooo einen schaden ab hat.

beim D2 sind es eigendlich zu 90 % die luftbälge die undicht werden . solang man am ventielblock nicht rumfingert ist der eigendlich brav dicht.
durchgeschäuerte luftleitungen hab ich nur gaaanz selten welche.

die beste methode ein leck zu finden ist immer noch das auto im schwimmbecken des nachbarn zu parken ,taucherbrille auf und suchen.
SOOO läst sich echt jeder fehler finden.

das mit dem seifenschaum geht natürlich auch ist aber nicht mal halb sooo coooool.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleil
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 24.04.2014 13:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal vielen Dank. Jetzt habe ich erfahren, dass der Kompressor wohl sehr lange läuft. Ich habe da noch etws im Hinterkopf, das der nur ein Paar sec. braucht um ihn wieder in Normalstellung zu bringen. Der Smile meinte wohl es wäre etwas anderes als der Kompressor. Aber was soll denn an Pumpen laufen wenn der Motor gerade gestartet wurde? Das geräuch (brummen) kommt vom Motorraum Linken Beifahrerseite. Es ist ein Rechtslenker. Obskur

Soleil
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.04.2014 17:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

der luftkomp. sitz meines wissen AUCH bei den rechtslenkern LINKS am rahmen ziemlich mittig und nicht im motorraum.
wenn der nach dem starten länger läuft dann sind ganz klar die luftbälge oder die leitungen ab dem magentventiel undicht.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleil
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 05.05.2014 07:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hier ist ein update. Zuerst solltem die Luftbälge undicht sein. Fehlanzeige, dann hat man festgestellt, dass Wasser/ Feuchtigkeit in den Leitungen ist ? Nachdem die Leitungen gereinigt und getrocknet wurden ist jetzt der Kompressor kaputt Wut Ich habe das Gefühl, dass die nicht wissen was sie tun. Wie kann denn Wasser in den Leitungen sein. Dann müsste ja der Lufttrockner defekt sein. Kann man den einzeln tauschen? Auch soll die Servopumpe kaputt sein.
Hat eine von euch eine Idee?

Soleil
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 08:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

die servupumpe hat zwar nix mit der luftferderung zu tun kann aber natürlich kaputt gehen.
auch die hydropumpe für den wankausgleich sitz dort ,auch von der kann ein geräusch kommen das als fehler der servopumpe interpreitiert werden könnte.
wasser IM luftferderungssysthem hatte ich noch nie ,ist teoretisch aber möglich und DAS killt SICHER den kompressor und die magnetventiele.
ohne zerlegen und kontrolieren aller leitungen wird der fehler da nicht zu finden sein ,vielleicht ist ja der saugschlauch des kompressors durchgeschäuert.

wenn da jetzt in blaue rein repariert wird kanns teuer werden , normale werkstättenpreise vorrausgesetzt.

gruss ,michi
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 14:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soleil hat folgendes geschrieben:
...Wie kann denn Wasser in den Leitungen sein. Dann müsste ja der Lufttrockner defekt sein. Kann man den einzeln tauschen?

Kondenswasser bildet sich immer dann, wenn sich die komprimierte Luft entspannt und dabei abkühlt.
Der Lufttrockner kann gesättigt sein. Normalerweise wird der Trockner beim Ablassen von Luft mit trockner Luft durchstromt und so die aufgenommene Feuchtigkeit wieder "ausgespült". Wenn jedoch Undichtigkeiten vorhanden sind, entweicht trockene Luft ohne über den Lufttrockner zu gehen und die Feuchtigkeit bleibt im Trockner.
Man kann das Granulat im Trockner wechseln oder einfach nur trocknen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen