Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 29.02.2012 19:54:35 Titel: Wie funktioniert denn das Navigieren mit dem Netbook? |
|
|
Hallo Gemeinde,
wir wollen im Sommer ein bischen durch Skandinavien reisen. Nun habe ich aber das Problem, das ich für die Navigation gerne vernünftige Karten hätte. Bei Garmin habe ich eben mal geschaut, die wollen aber für die Finnische Karte 599€ haben.
Gibts da irgendwo günstigere Karten die man über SD-Card in einem Garmin Navi nutzen kann?
Nun habe ich was von OpenStreetMap gelesen, habe da auch schon auf der Homepage nachgeschaut, bin da aber net clever genug um das zu verstehen. Also wäre es toll wenn mir jemand erklären könnte wie das damit funktioniert bzw was man dafür alles braucht. Nen Netbook habe ich, ne GPS-Mouse mit Bluetooth wollte ich mir noch kaufen.
Vielen Dank schonmal
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 29.02.2012 22:03:01 Titel: |
|
|
Wenn du ein kartenfähiges Garmin hast, dürftest du hier alles Gewünschte finden
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.03.2012 19:54:37 Titel: |
|
|
Super, Danke!!! Muß mich jetzt nur noch ein bischen damit auseinander setzen. Mein Rechner sagt mir eben beim Downloaden das er es nicht entpacken kann. Hab es mit dem eben neu runter geladenen WinZip probiert, da heißt es aber das es keine gültige Dateiform ist. Naja, hab ja noch ein bischen Zeit zum üben bis wir fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 01.03.2012 21:51:27 Titel: |
|
|
Die runtergeladene und entpackte Datei sollte "gmapsupp.img" heißen.
Diese Datei auf die SD-Karte kopieren, ab ins Gerät damit und schon
solltest du die Karte im Menue anwählen können
Was für ein Garmin hast du denn? | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 01.03.2012 23:08:29 Titel: |
|
|
die rechner-gps funktionieren einfach und genial.
die maus empfängt die signale von mind. 3 satelliten und steuert damit ein programm am rechner, dass dir auf den meter ziemlich genau die position anzeigt.
was in der vermessung seit jahren genutzt wird, sollte für den otto normalverbraucher auch gut sein.
seit ca. 10 jahren nutz ich gps und notebook, sogar für vermessung und fahrten in die entlegendsten winkel der erde!
(schon auf dem höchsten Berg in Italien die kleinsten Feldwege/Ableger damit geordet, hat mir exakt die Positon angezeigt)
einfach nur klasse und du hast dein notebook für alles dabei! | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 02.03.2012 06:28:03 Titel: |
|
|
ein stück land mit einer gps-maus und 3 satelliten zu vermessen ist wohl das gleiche als wolle man die grösse eines spermiums mit nem zollstock bestimmen :)
das was da in der "vermessung" seit jahren genutzt wird ...hat mit deinem amateurequipment nun mal rein garnichts zu tun .
 | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 kurz 1/1999 2. G350cdi lang 2/2010 |
|
Verfasst am: 02.03.2012 07:41:37 Titel: |
|
|
hihihi dachte ich mir auch grade 3 satteliten auf den meter genau.... | _________________ _____________
Greez Femo
SUCHE G-Felgen klick mich |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2012 08:51:15 Titel: |
|
|
@Granyi6: Selbst mit Waas / Egnos kommt man nur auf drei Meter Genauigkeit und bei drei Satelliten erreicht man die im Leben nicht - selbst wenn die ideal stehen. Es gibt Vermessungen mit Differential-GPS, ja. Aber wie die Kollegen schon schrieben, ist das von Deinr Netbooklösung so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.
Aber natürlich ist normales GPS das Mittel und erste Wahl für normale Navigation, bei der es egal ist, auf welcher Seite eines weges oder Straße man sich befindet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2012 10:06:07 Titel: |
|
|
@ Henning: Danke, werde es nachher nochmal probieren. Habe ein Garmin Nüvi 750. Wenn das gescheit klappt, wäre ja klasse. Dann bräuchte ich net mit dem basteln einer Halterung für das Netbook im Auto anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.03.2012 10:15:04 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | seit ca. 10 jahren nutz ich gps und notebook, sogar für vermessung und fahrten in die entlegendsten winkel der erde!
(schon auf dem höchsten Berg in Italien die kleinsten Feldwege/Ableger damit geordet, hat mir exakt die Positon angezeigt)
einfach nur klasse und du hast dein notebook für alles dabei! |
Wir haben bei uns im Büro zwei GPS-Vermessungsgeräte - ich konnte auch schon erfahrungen während meiner Ausbildung sammeln mit diesen Geräte. Die sind meilenweit entfehrnd von einer Notebooklösung.
Ein GPS-Vermessungsgerät, wie wir es haben hat eine Genauigkeit von 1cm in der Lage und in der Höhe (unterander aufgrund einer veralteten Korrektur) 2-10cm.
Diese Präzision wird nie mit einem Noteboke erreicht - ansonsten könnten wir uns ja die Messegeräte im Wert von eine sehr gut ausgerüsteten 4x4 sparren.
Gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 02.03.2012 12:05:58 Titel: |
|
|
Jagger hat folgendes geschrieben: | @ Henning: Danke, werde es nachher nochmal probieren. Habe ein Garmin Nüvi 750. Wenn das gescheit klappt, wäre ja klasse. Dann bräuchte ich net mit dem basteln einer Halterung für das Netbook im Auto anfangen.
Gruß Markus |
Hoppla, noch was vergessen
Auf der SD-Karte erts einen Ordner anlegen und mit Garmin benennen.
Da dann die img-Datei reinkopieren. Ohne diesen Ordner findet das Gerät die Karte nicht. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2012 13:55:52 Titel: |
|
|
hmmm...meine osm karten konnte ich einfach ins mapsource
oder base camp importieren und dann die kacheln auswaehlen, wie es normal auch bei den garmin karten funzt | _________________ _____________
Greez Femo
SUCHE G-Felgen klick mich |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 02.03.2012 20:44:28 Titel: |
|
|
femo hat folgendes geschrieben: | hmmm...meine osm karten konnte ich einfach ins mapsource
oder base camp importieren und dann die kacheln auswaehlen, wie es normal auch bei den garmin karten funzt |
Wenn man die Karten auch auf dem Rechner nutzen möchte, ist das auch sinnvoll.  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.03.2012 06:27:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.03.2012 06:43:27 Titel: |
|
|
Dann stell' ich als Noob hier auch mal ein paar Fragen an den Quell gesammelten GPS-Wissens:
Weiß jemand, ob - und wenn ja, wie - sich eigene Karten auf den Lowrance HDS-Geräten installieren lassen? Im Vergleich zu den Garmin haben die bei ähnlichen Preisen deutlich größere Displays, außerdem komme ich da in den USA einigermaßen günstig an die Nicht-USA-Versionen (mit hochauflösender Satelliten-Weltkarte).
Lt. Hersteller lassen sich verschiedene Kartenformate in das Lowrance-eigene LCM Format umwandeln (Vektor), wie sieht es mit Rasterkarten/eigenen Topos aus? Welche Tools bräuchte man da?
Danke,
Claus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|