Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7032 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 20.04.2006 20:16:08 Titel: Woher kommen die Metallspäne im Dieselfilter ?? |
|
|
Hi,
bei meinem SJ419D mit Renault F8Q hatte ich beim Wechsel des Dieselfilters bei rund 70000km eine gute Portion Metallsplitter im Filter bzw. unten im Filtergehäuse liegen.
Habe dann einen neuen Filter montiert, in die Zulaufleitung vor dem Filter und in die Rücklaufleitung der Dieselpumpe diese einfachen Plastikdurchlauffilter montiert um zu sehen ob die Splitter aus der Dieselpumpe kommen.
Der FIlter aus der Rücklaufleitung ist sauber in der Zulaufleitung hängt der übliche Dreck aus dem Tank, in beiden Filtern keine Metallspäne oder ähnliches.
Jedoch im Hauptfilter waren wieder Metallspäne zu sehen, zwar wenige, aber sie waren drin.
Wo kommen die her ? Ich kann mir kauf vorstellen daß die durch die kleinen Plastikfilter gewandert sind, beim letzten Hauptfilterwechsel war alles penibel sauber. Können diese Metallsplitter etwa vom Herstellungsprozess des Dieselfilter kommen ??
Ist zwar prinzipiell nicht schlimm und habe bei auch Metallabrieb im Filter eines Citroen XM (?) gefunden, aber es interessiert mich.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 20.05.2006 10:35:21 Titel: |
|
|
Kommt von der pumpe!
Fährst Du Diesel oder irgendwelchen andern scheiß (Biodiesel, raps oder so)??? | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 20.05.2006 12:24:34 Titel: |
|
|
Hallo,
schön, nach so langer Zeit noch eine Antwort.
Ich fahre ausschließlich Diesel, nichts anderes weil es nicht freigegeben ist und ich auch nicht viel vom Pölen etc halte.
Die Späne werden meiner jetzigen Erkenntnis nach nicht in der Dieselpumpe produziert da der Filter in der Rücklaufleitung 1a sauber ist.
Vielleicht sind diese Späne in der Anfangs/Einlaufphase oder Herstellung der Pumpe angefallen oder waren im Tank oder wo auch immer.
Auf jeden Fall habe ich beim letzten Vorfilterwechsel gemerkt daß beim nachpumpen mit der Gummipumpe direkt wieder Dreck in den Vorfilter kam, ich gehe davon aus daß die Pumpe Dreck sammelt. Wird bei der nächsten Inspektion gereinigt.
Habe aber jetzt schon mehrfach Metallabrieb und Dreck in den Dieselfiltern anderer Fahrzeuge gesehen, insofern mache ich mir keine Sorgen.
Ich denke etas schrammt auch immer von den Tankrüsseln ab.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 20.05.2006 19:45:11 Titel: |
|
|
Von den tankrüsseln kommt nix!
Eine dieseleinspritzpumpe hat immer bisschen verschleiss!
Tipp von mir - ab und zu mal nen halben lter hydrauliköl zum diesel dazu, dann ists immer schön geschmiert!
Richtiger diesel ist ein muss - weil der ganze andere scheiss keine ausreichende schmierwirkung hat! | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 21.05.2006 11:53:38 Titel: |
|
|
Hi,
Hydrauliköl ist mir neu, ih kannte das nur mit 2-Taktöl.
Alle paar Tankladungen gibt es ein Dieseladditiv dazu, mit dem Öl habe ich bis dato noch nicht ausprobiert.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
|
Verfasst am: 28.05.2006 21:09:06 Titel: |
|
|
Hi Holger Hi Hoizfux BGL,
beschäftige mich gerade ein bischen mit PÖL und den einspritzpumpen (esp).
ich bin über die aussage von Hoizfux BGL etwas erstaunt.
1. "eine esp hat immer etwas verschleiss" ja, schon aber nicht mit sichtbarem metalspähnen, wenn sowas in den hochdruckteil gelangt ist die pumpe def. hin (speziell die delphi dpc) !!!
2. und biodiesel schmieren schon, bei ist die höhere zähflüssigkeit das problem und bei biodiesel ist es der alkoholzusatz der manche dichtungen / leitungen angreift.
@holger, ich hatte vor kurzem ja das problem der zuhnen tankentlüftung und hatte dabei auch mehrfach den dieselfilter gewechselt. es war jedesmal wasser und sand drinnen !!!
sitzt bei deinem der entlüftungsschlauch auch genau hinter dem hinterrad ? ich denke da wird, während der fahrt , dreck angesaugt. ich fahre übrigens immer noch ohne tankdeckeldichtung und werde das problem in den nächsten tagen mal angehen.
grüsse
Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|