Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4894 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 12.03.2012 08:52:45 Titel: Turbo vs. Kompressor beim Diesel |
|
|
Hallo
hab gestern wieder zuviel youtube geschaut und malwieder zuviele ideen die jetzt in meiner Birne rumschwirren
da hab ich zb videos wie das http://www.youtube.com/watch?v=o03frNJw78s&feature=related
gefunden wo sie wohl nen Gerrett gt28 verbaut haben ....keine ahnung ob der so an den Krümmer passt. sowas bkommt man so u m die 800 euro neu . Jetzt dachte ich mir aber nen supercharger ausm XKR 4,0 bekommt man für das geld aber auch schon ...zwar gebraucht aber was solls...sowas hier
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XKR-XJR-4-0-V8-Motor-Engine-Supercharger-363-/170671700936?pt=DE_Autoteile&hash=item27bcd37bc8... [Link automatisch gekürzt]
mit nem Kompressor aus nem 4,0 benziner müsste man nen 2,8er Diesel doch auch ganz gut befeuern können und hätte nen gleichmäßigen druck quasi ab standgas - durch den kleineren hubraum und die geringere drehzahl hätte man dann sogar mehr ladedruck als im XKR.
und jetzt seit ihr dran wiso das nicht funktioniert oder warum ein turbo doch besser ist  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elleben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
|
Verfasst am: 12.03.2012 09:13:21 Titel: |
|
|
Ich denke mal, der Turbo ist in sofern die bessere Wahl weil er ja Restenergie, die Im Abgas vorhanden ist nutzt. Beim Kompressor nimmst du dem Motor erstmal Leistung um welche zu generieren. Ausserdem wird das beim Diesel untenrum gefährlich, wenn du in tiefen Drehzahlen zuviel LD hast das machen die Lagerschalen nicht mit. Als Rennauto oder so, sicher eine Überlegung Wert aber wenn das ganze noch effizient sein soll dann ist der Turbo wohl die bessere Wahl. Das Prob wenn der Turbo zu groß ist, er reagiert erst in hohen Drehzahlen mit genügend Druck, ist er zu klein hast du untenrum gut Leistung aber obenrum geht ihm die Puste aus.
Der GT28 könnte da recht gut gewählt sein, denn er wird ja bei den ganzen Turboumbauern in der VW szen also so um 2l Hubraum Benzinern gern genomme. Da sollte der mit nem 2,8l Diesel eig zurechtkommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.03.2012 09:53:35 Titel: |
|
|
Turbo kann auch von unten heraus Power haben -> VNT Lader. Die Reihe von Garret VNT15,20,25 etc. Die Dinger werden aber elektronisch über modulierten Unterdruck angesteuert oder bei unsauberen Umbauten über Druckdosenersatz. Zweiteres ist aber auf Dauer nicht zu empfehlen. Wobei Turbolader sich nur eignen, wenn die Ventilüberschneidung gegen Null geht. Sonst sorgt der enorme Abgasgegendruck (einige bar) für schlechte Zylinderfüllung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elleben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 04 Ford F350 2. Oldsmobile Regency 3. 54 Dodge Meadowbrook 4. BMW E34 ex Zivilpolizei |
|
Verfasst am: 12.03.2012 10:08:06 Titel: |
|
|
ich bin davon ausgegangen, das es sich bereits um nen Turbodiesel handelt. In jeden Fall ist ein VTG Lader einem mit Westgate überlegen ausser der Temp beständigkeit, die beim Diesel ehr zweitranging ist. Wenn da aber noch kein VTG Lader vorhanden war wird der Umbau nicht wirklich einfach. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4894 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 12.03.2012 10:14:57 Titel: |
|
|
doch doch , turbo is schon vorhanden .
aber eben ...naja ihr wisst schon wie die alten dinger so funzen
ja ein VTG oder VNT wär auch sehr geil .
problem is halt das der zumindest von der abgasseite plug and play passen müsste ...zumindest am krümmer . ok ne adapterplatte damit die bohrungen passen würde ich auch noch bauen aber die form muss halt passen das er an die stelle passt ohne das lenkgestänge oder den innenkotflügel zu verdrängen . | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.03.2012 10:25:12 Titel: |
|
|
Achso - Dann hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen. Den Umbau auf VNT Lader am 2.8er Diesel hat Team-Wildsau 2009 gemacht, wenn ich mich recht erinnere  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.03.2012 19:52:34 Titel: |
|
|
Ne ne. Am 4,2l Diesel.
Habe aber schon einen passenden Lader um ein VTG Kit für den RD28 zu bauen.
Die Sache reizt mich ungemein und hat mich bei meinem 4,2l Diesel total überzeugt.
Allerdings muss am RD28 sichergestellt sein, das er bei niedrigen Drehzahlen genug Öldruck hat. Ansonst stirbt der Motor bei solch einem Umbau.
Den der RD 28 sollte bei 1400-15000 etwa 0,8bar Ladedruck nach dem Umbau erreichen.
Kannst mir aber gerne bei Gelegenheit eine PN schreiben.
Die Regelung funktioniert bei meinem sehr gut und ist sehr zuverlässig. Hatte noch keinen Ausfall!
Habe allerdings noch etwas zu tun, bis ich ein Steuergerät mit einer industriell hergestellten Platine anbieten kann.
Geplant ist das natürlich mit Kabelbaum in einer Kleinserie, da der Turbolader auf die Gegebenheiten vom RD28 Motor aufwändig angepasst werden muss. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.03.2012 19:54:49 Titel: |
|
|
Die haben so wenig Öldruck bei 1500rpm? Au weia, nicht sonderlich viel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.03.2012 20:16:10 Titel: |
|
|
Er muss auf jeden Fall gemessen werden.
Die Ölpumpen können verschleißen oder sich die Kammer lösen.
Dadurch baut die Pumpe bei geringen Drehzahlen zu wenig Druck aus.
Der TD42Turbo hat z.B von Werk aus eine größere Ölpumpe.
Bei dem Ist der Umbau deshalb unproblematisch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 13.03.2012 21:19:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die haben so wenig Öldruck bei 1500rpm? Au weia, nicht sonderlich viel. |
Da gings um den Ladedruck in Thorstens Aussage.
Das ist schon massiver Ladedruck bei der Drehzahl. Wenn das beim RD28 erreicht wird, wird das was ganz geiles!
Der Motor ist nämlich relativ leicht.
Der Öldruck ist ja ziemlich vom Öl selber abhängig. Muss ich Dir ja nicht erklären...
Hab den Unterschied massiv gemerkt vom 10W 40 zum 15W 40. Und zwar über das gesamte Temperaturspektrum. (was mich aber erstaunt, da beides x-W 40) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2012 21:21:02 Titel: |
|
|
Ich Dödel, ja hab ich falsch gelesen und mich schon gewundert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.03.2012 21:38:55 Titel: |
|
|
Du also a Dödl bist if you read anständig ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 13.03.2012 21:47:12 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Der Öldruck ist ja ziemlich vom Öl selber abhängig. Muss ich Dir ja nicht erklären...
Hab den Unterschied massiv gemerkt vom 10W 40 zum 15W 40. Und zwar über das gesamte Temperaturspektrum. (was mich aber erstaunt, da beides x-W 40) |
Hatte in meiner Supra damals nach dem Wechseln von 10W60 auf 5W50 nur noch ca. 0,5bar im Standgas... Nur als Beispiel wie stark es vom Öl abhängt...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2012 21:48:33 Titel: |
|
|
Jepp
Aber das ist ja hier grade erstmal egal.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|