Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4882 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 17.03.2012 13:32:59 Titel: Motoröl SAE 30 Fuchs Titan |
|
|
Hab gerade 25 Liter davon für einen € pro Liter gekauft. Kanister ist ungeöffnet, Alter unbekannt. Tippe mal auf 15-20 Jahre.
Habe vor, das Öl im Trecker und im zu fahren. Soll zumindest bis zum nächsten Winter 15W40 ersetzen.
Hat jemand Bedenken?
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.03.2012 13:40:06 Titel: Re: Motoröl SAE 30 Fuchs Titan |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Hab gerade 25 Liter davon für einen € pro Liter gekauft. Kanister ist ungeöffnet, Alter unbekannt. Tippe mal auf 15-20 Jahre.
Habe vor, das Öl im Trecker und im zu fahren. Soll zumindest bis zum nächsten Winter 15W40 ersetzen.
Hat jemand Bedenken?
Gruß Martin |
Rein von der her: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t -> Nicht unter -10 Grad benutzen, da sonst sehr dickflüssig. Also passt.
Aber die ist das mithin unwichtigste, wenn die Temperatur stimmt. Wie schauts mit API / Einstufung aus? Wobei der ja auch so alt ist - denke dass das auch problemlos klappen wird. Der Verschleiß wird höher sein als bei modernen Ölen, aber die Autos sind ja auch keine Neuwagen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 17.03.2012 13:57:11 Titel: |
|
|
als Treibstoff mit dem Sprit beimengen,Billiger Tanke geht nicht | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.03.2012 13:59:26 Titel: |
|
|
So ein altes SAE30-Einbereichsöl eignet sich auch sehr gut für Verteilergetriebe (z. B. bei uns im Volvo BM FD51 drin, Volvo C202 und Volvo C303 usw.), anstatt dem schlecht erhältlichen 80W90 GL1.
Meine Werkstatt hat das eingefüllt, weil wir damals kein 80W90 GL1 herbekommen haben.
Funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei mit dem , allerdings liegt uns noch kein Langzeittest vor... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 17.03.2012 14:00:25 Titel: |
|
|
Nissan verlangt laut WHB: API CE, CCMC PD1 y D5. Steht unter anderem so ungefähr alles auch auf dem Kanister geschrieben.
Wird schon passen. Besten Dank
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.03.2012 14:17:05 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | So ein altes SAE30-Einbereichsöl eignet sich auch sehr gut für Verteilergetriebe (z. B. bei uns im Volvo BM FD51 drin, Volvo C202 und Volvo C303 usw.), anstatt dem schlecht erhältlichen 80W90 GL1. |
Zugegebenermaßen aus Neugierde: Wieso braucht das Volvo Verteilergetriebe ein Nicht-Additiviertes Öl oder andersrum gefragt, was spricht gegen die Verwendung eines zeitgemäßen Getriebeöls?
Kaum jemand käme auf die Idee, in Verteilergetriebe sonst so ein unschützendes und unbelastbares Öl zu füllen. Die Ziffer hinter dem L steht für die Belastbarkeit und GL1 ist da das untere Ende der Skala. Daher fände ich die Info spannend.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 17.03.2012 14:50:18 Titel: |
|
|
Scheint mir ne tolle Werkstatt zu sein. 80W90 ist doch überall zu kaufen. Da brauch man kein ins Getriebe kippen. Wie viel bist du denn seitdem gefahren,in dem einem Jahr mit deinem Volvo, Wilfred. Tausend km ?
Dank dir für den Unterhaltungswert.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 17.03.2012 18:44:26 Titel: |
|
|
nun ja, bei Ölfragen ist ein gewisser Konflikt in Glaubensfragen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.03.2012 23:24:15 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Scheint mir ne tolle Werkstatt zu sein. 80W90 ist doch überall zu kaufen. Da brauch man kein ins Getriebe kippen. Wie viel bist du denn seitdem gefahren,in dem einem Jahr mit deinem Volvo, Wilfred. Tausend km ?
Dank dir für den Unterhaltungswert.
Gruß Martin |
Danke zurück für deinen Unterhaltungswert, dein Beitrag hat einen Aussagewert von gleich null, wenn man bedenkt, dass DU von nem stinknormalen 80W90 Getriebeöl sprichst und ICH von nem in Deutschland äußerst schwer erhältlichen 80W90 GL1 spreche.
Also: Nenn mal 1 einzige Adresse, wo man aktuell 80W90 GL 1 bestellen kann?
(GranyI6 hatte damals in meinem entsprechenden Thread eins gefunden und hat für´s OF hier die Kohlen aus dem Feuer geholt, in anderen Foren hat sogar KEIN einziger User eine Quelle nennen können!)
Der Unterschied in den GL-Klassen sagt dir aber schon was, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.03.2012 23:27:07 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | So ein altes SAE30-Einbereichsöl eignet sich auch sehr gut für Verteilergetriebe (z. B. bei uns im Volvo BM FD51 drin, Volvo C202 und Volvo C303 usw.), anstatt dem schlecht erhältlichen 80W90 GL1. |
Zugegebenermaßen aus Neugierde: Wieso braucht das Volvo Verteilergetriebe ein Nicht-Additiviertes Öl oder andersrum gefragt, was spricht gegen die Verwendung eines zeitgemäßen Getriebeöls?
Kaum jemand käme auf die Idee, in Verteilergetriebe sonst so ein unschützendes und unbelastbares Öl zu füllen. Die Ziffer hinter dem L steht für die Belastbarkeit und GL1 ist da das untere Ende der Skala. Daher fände ich die Info spannend.  |
Wehrtester Flashman, darf ich dich daran erinnern, dass genau dieses Thema in deinem/unserem Forum hier bereits eingehend durchgekaut wurde, klar kannst du net auswendig jeden Thread im Kopf haben, deshalb hier der Link von den beiden entsprechenden Threads vom letzten Jahr:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=48269&start=0
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=48270&highlight=
Z. B. wusste Sir Landy sehr gut, dass man keinesfalls einfach leichtfertig ein heutiges GL4 oder GL5 nehmen darf, wenn der Hersteller GL1 vorschreibt.
Vor allem, wenn der Hersteller für die Achsen ausdrücklich GL4 freigibt, aber beim Verteilergetriebe bei GL1 bleibt, dann könnte das evtl. einen handfesten Grund haben, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 18.03.2012 01:33:46 Titel: |
|
|
@ Willy, die Unterschiede der einzelnen Gl Klassen kann ich dir aus dem Stehgreif zugegebenermaßen nicht erläutern. Jedoch hatte ich eine Vermutung, die sich beim anschließenden googeln bestätigt hat. GL1 kann durch andere GL Klassifizierungen durchaus ersetzt werden.
Ausserdem gibt es so etwas wie einen gesunden Menschenverstand, der offensichtlich weder bei deiner seltsamen Werkstatt, noch bei dir selbst vorhanden ist.
Bin beim rumgoogeln recht schnell auf einen von dir gestarteten Fred gestossen, wo dir das bereits empfohlen wurde.
Klar dürfte auch sein, daß irgendein Öl besser ist als Wasser rein zu kippen.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.03.2012 08:15:04 Titel: |
|
|
30er in einfachen Getrieben ist nix ungewöhnliches.
In jedem Fall besser, als ein zu hoch legiertes modernes Öl reinzukippen und damit z.B. die Buntmetalle im Getriebe beim Ölwechsel Stück für Stück mit zu entsorgen.
Hat mit Glauben wenig zu tun, ist jeder Zeit auch optisch nachweisbar. Höchstens über die Frage, welches Getriebe das aushält und welches nicht, kann man streiten. Viele Hersteller haben früher niedrig legierte Öle vorgeschrieben. Wenn die nicht verfügbar sind, ist das 30er eine echte Alternative. Man kann auch etwas Getriebeöl zumischen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2012 10:24:24 Titel: |
|
|
@Willy: Ich wollte keine schräge Anmach-Antwort. Das war ne technisch ernst gemeinte Frage. Natürlich gibts sowas, dass es ein GL1 sein muss - Da würde ich halt gerne wissen, warum im Speziellen. Einfach um auch dazu zu lernen. Da kann die Antwort leider nicht sein, dass der Hersteller es vorschreibt (weil mir das nicht weiter hilft), sondern eher was in Richtung Materialien, Druck, Achsialversatz etc. In dem anderen Thread wurde es wohl tatsächlich schon etwas angerissen. Danke. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.03.2012 10:33:25 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | GL1 kann durch andere GL Klassifizierungen durchaus ersetzt werden.
|
Und welche wären das zum Beispiel (am besten mit Link)?
Vielleicht weißt du ja mehr als die Ölspezialisten bei Castrol und Liquimoly selbst!?
Meine Nachfragen dort haben ergeben, dass mir nicht so einfach 1 oder 2 aktuell erhältliche Alternativöle genannt werden konnten (die sehr freundlichen Rückrufe der entsprechenden Service-Mitarbeiter - aus mein Handy! - erbrachten 30-minütige Beratungsgespräche und am Ende nicht wirklich eine Auswahl an Alternativen).
steff hat folgendes geschrieben: | 30er in einfachen Getrieben ist nix ungewöhnliches.
In jedem Fall besser, als ein zu hoch legiertes modernes Öl reinzukippen und damit z.B. die Buntmetalle im Getriebe beim Ölwechsel Stück für Stück mit zu entsorgen.
Hat mit Glauben wenig zu tun, ist jeder Zeit auch optisch nachweisbar. |
Ja, ich habe das ja sogar durch Fotos nachgewiesen (hier oder evtl. nur im c303.de), zumindest halt dass die kleinen Zapfen aus Kupfer, die beim Volvo BM FD 51 den Allrad aus-/einrücken, abgebrochen waren, nachdem die isländischen Werkstätten jahrelang irgendein beliebiges 80W90 Getriebeöl reingekippt hatte.
Wobei mich immer noch interessiert, ob das falsche Öl den Schaden verursacht oder nur begünstigt hat.
für Flashi und andere Interessierte:
Hier die Bilder von so nem (unserem) Volvo BM FD51 (verwendet in mehreren Lappländer-Baureihen) mit zerbrochenen Kupfer-Nippeln:
http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=14;action=display;threadid=10027;start=20 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2012 10:44:37 Titel: |
|
|
Danke für die Bilder - Die sind wirklich hilfreich. Sieht so aus, als ob die kleinen Zapfen wirklich stark angefressen wurden. Das wird ein falsches Öl gewesen sein. Interessant auch, wie einfach das VTG arbeitet. Nur ne Klauenkupplung, um die zweite Welle dazu zu schalten, richtig?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|