Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zusatztank selber bauen
ein paar Fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4882 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:19:34    Titel: Zusatztank selber bauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Da ich wie einige schon wissen vor habe demnächst in die Wüste zu gehen und dort doch ein paar Liter Diesel dabei haben will / muss habe ich mich endschlossen mir einen Zusatztank "selber" zu bauen. Das ding kommt dann in den Fussberreich wo die 2 Reihe wäre. Der Tank soll nicht direkt ans System angeschlossen werden sondern wirklich nur als 1 grosser Kanister fungieren.
Nun meine Fragen:

- Welches Material (Hab gegooglet und da haben sie zu ca.2mm normalen Stahlblech geraten)
- Ideen für einen guten Verschluss zum ablassen?
- Idden für einen guten Einfüllstützen? (evtl. einfach einen von nem Original Kanister dran schweissen?)

Das dort ein paar Kammern rein müssen (wegen rum schwappen vom Diesel) ist klar.
Das, dass ding dich sein soll scheint mir auch noch logisch.
Das, dass ding nie und nimmer eingetragen werden soll/muss (also nach dem reisen wieder raus nehmen) will ich auch noch anmerken.

Ich werde das ganze mal in den nächsten 2-3 Monaten (muss noch warten bis ich die Sitze wieder raus nehme) dann mal im CAD zeichen. Und wahrscheinlich werde ich die ganzen Blechplatten usw. zuschneiden lassen und schweissen lassen. Und wenn sonst noch jemand Interesse hat an einem Tank in der Form für den Y60 dann bitte früh melden, weil die goldene Regel Masse = Preis ist aktuell.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwar nicht ganz die Richtung die du vorhast, aber vielleicht doch ne Lösung für dich.

Tanks von Monopoel.

-> www.monopoel.de

Wir haben einen 70L Tank zur Steigerung der Reichweite in Verwendung.
Umgefüllt wird abends im Camp mit Bischen Druckluft auf dem Tank.

Schöne einfache und günstige Lösung wie ich finde.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 10:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Klar, selber fertigen geht immer. Nimm doch den hier.

http://www.frontrunner.co.za/fr_products/products/FR869.php

Für Diesel allemal gut, zumal es für Diesel ja auch alte ausrangierte 30 L Spritzmittelkanister tun...

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 12:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

Klar, selber fertigen geht immer. Nimm doch den hier.

http://www.frontrunner.co.za/fr_products/products/FR869.php

Für Diesel allemal gut, zumal es für Diesel ja auch alte ausrangierte 30 L Spritzmittelkanister tun...

Gruß Stefan

Das passt aber so ned in den Patrol. Jedenfalls find ich das ding nicht unterm Patrol.

Baloo hat folgendes geschrieben:
Zwar nicht ganz die Richtung die du vorhast, aber vielleicht doch ne Lösung für dich.

Tanks von Monopoel.

-> www.monopoel.de

Wir haben einen 70L Tank zur Steigerung der Reichweite in Verwendung.
Umgefüllt wird abends im Camp mit Bischen Druckluft auf dem Tank.

Schöne einfache und günstige Lösung wie ich finde.

Die dinger hab ich mir auch schon angeschaut, aber da ich auf ca. 250-300l insgesammt kommen will denke ich das ich da günstiger weg komme mit selber bauen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 12:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal den Mate, der hat glaub ich irgendwie nen Tank in Innenraum adaptiert Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 15:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Frag mal den Mate, der hat glaub ich irgendwie nen Tank in Innenraum adaptiert Vertrau mir

Wie heisst der Kerl nochmal hier im Form?

Aber generell gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es mit den 2mm normalen Stahlblech nicht schlecht ist (sonst hätte sicher schon einer was zu motzen gehabt rotfl ).

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 15:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit 2mm Stahlblech macht man ja nie was falsch...Außer beim Gewicht. Grins

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 15:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:

Wie heisst der Kerl nochmal hier im Form?
.........

Matuschka

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 16:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Frontrunner FR869 Wassertank ist ein Universaltank und nicht Fahrzeugspezifisch - "may or may not fit - please measure!"
Abmessungen 1200mm x 250m x 200mm (LxBxH)

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 18:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so.

Der soll ja auch nur hinter den Vordersitzen liegen. Manchmal reicht nur die Ausbuchtung für den Kardantunnel nicht....

GS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 20:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Material: Frontrunner baut die Tanks aus "3CR12 Edelstahl" - sagt mir nix, aber hier steht was darüber: http://www.azom.com/article.aspx?ArticleID=968

Winke Winke

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 21:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BlueGerbil:
Danke für den tipp, aber hab noch woanders den Preis gefunden, und der ist auch "nur" 40l gross, von dahher tendiere ich auf marke Eigendbau.

@Flashi:
Joa das Gewicht... mal schauen was da herrauskommt

@Baloo:
Danke!

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:17:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

250-300ltr Flüssigkeit. Schonmal an die Befestigung gedacht?? Da brauchst nicht mal eine Vollbremsung und der Tank schiebt Dich mit den Knien in Motorraum. 250+85 Original bei ca 18ltr auf 100 komme ich auf ca 1800km radius(oder liege ich da falsch). Brauchst wirklich soviel??

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:39:18    Titel: Re: Zusatztank selber bauen
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:

- Welches Material (Hab gegooglet und da haben sie zu ca.2mm normalen Stahlblech geraten)
- Ideen für einen guten Verschluss zum ablassen?
- Idden für einen guten Einfüllstützen? (evtl. einfach einen von nem Original Kanister dran schweissen?)

Ich nehm nur noch Edelstahl, 1.4301. Stahl ist zwar billiger, aber ohne aufwendige Nachbehandlung gibt es früher oder später Korrosion. Gerade wo immer mehr Bioplörre und damit Wasser in den Treibstoff kommt.

Ablass hab ich noch nie verbaut...wozu? Wenn Du die Bodenplatte mit minimalstem Gefälle konstruierst, ist fast Restentleerung möglich. Natürlich abhängig davon ob Zusatz- oder Durchlauftank. Wenn Du zwingend einen Ablaß brauchst, würde ich einfach einen Gewindenippel anschweißen, da dann einen Absperrhahn dran.

Einfüllstutzen nehme ich Aufschweißstutzen mit Deckel...so wie früher bei LKW-Dieseltanks. Gibts beim Tank- und Behälterbau, kann Dir auch gern einen abtreten.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 23:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
250-300ltr Flüssigkeit. Schonmal an die Befestigung gedacht?? Da brauchst nicht mal eine Vollbremsung und der Tank schiebt Dich mit den Knien in Motorraum. 250+85 Original bei ca 18ltr auf 100 komme ich auf ca 1800km radius(oder liege ich da falsch). Brauchst wirklich soviel??

Joa das brauch ich schon, und in der Wüste darfst du dann nicht von 18ltr. ausgehen. Gem. Berichten kann man da von 50 Liter im Sand ausgehen, und hab auch schon von anderen Patrols was von knappen 80-90 Litern mitbekommen (aber das wollen wir jetzt hier nicht Diskutieren).

Ja... die Sache mit der Befestigung hab ich tatsächlich ausser acht gelassen, aber hab da schon ne Idee. Danke für den Hinweis!

Danke Sir Landy, aber Edelstahl ist wieder ne Wissenschaft für sich zum schweissen und auch für die Herstellung btz. dem Part der gebogen ist. Aber mit der Korrosion hast du schon recht.
Auf dein Einfüllstutzen Angebot komm ich dann evtl. noch zurück.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen