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Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4861 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.04.2012 10:17:16 Titel: Qashqai Wattiefe überschritten |
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hi,
ich wollte mal fragen was passieren kann wenn man die Wattiefe des wagens überschritten hat.
Ich bin letztens beim geländewagen training durch einen wassergraben gefahren:
Der wagen läuft noch (toitoitoi) und es funktioniert auch noch alles. aber eventuell gibt es ein paar sachen die ich jetzt beachten sollte(irgendwas reinigen oder so)?
danke euch | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.04.2012 10:21:48 Titel: |
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Normalerweise (Du bist da relativ schnell durch, was man eher vermeidet) ist nur der Motor gefährdet in Hinsicht auf Wasserschlag. Aber bei modernen Fahrzeugen kann das Wasser auch die Elektronik schädigen. Wenn aktuell noch alles läuft, kannste eigentlich aufatmen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 02.04.2012 10:26:13 Titel: |
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Wasser ist immer Mist.....
Du wirst dir sicher nicht die Mühe machen und hinterher alle Steckverbindungen prüfen und neu eindichten.
Genauso freut sich natürlich die Lichtmaschine und alle sonstigen drehenden Teile über eine solche Brühe.
Das wird sicher nicht zum sofortigen Ausfall führen, aber die normal geplante Lebensdauer wird sich durch
Brühe verkürzen. Wie sehr......hängt davon ab wie oft du das machst. Das geht dann mit dem Salz im Winter
Hand in Hand. Auf die Fahrzeugelektronik bedankt sich auf die Dauer über solche Spülmaßnahmen.
Das grösste Problem bei einer Waserdurchfahrt ist aber die Luftansaugung. Wenn die moderne Elektronik schnell genug
die Krise bekommt, dann macht sie dir den Motor rechtzeitig genug aus und du hast das Wasser nur irgendwo im
Ansaugtrackt. Wenn nicht, dann hast du das Wasser in den Zylinder, was zu einem Wasserschlag führt und damit zum
sofortigen Tod deines Motors.
Wenn ich das richtig sehe schwimmt dein Auto kurz vor Ende auch auf und dürfte in dem Augenblick nicht steuerbar
gewesen sein.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 02.04.2012 10:46:59 Titel: |
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Mit wieviel cm Wattiefe ist er denn angegeben? Was für ein Training war das denn? Wenn sich jmd. Trainer nennen darf, sollte er dich mit dem Auto garnicht da rein schicken. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.04.2012 10:53:14 Titel: |
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Die Wattiefe eine Nissan Qashqai 2 scheint mit 35cm angegeben zu sein. (Google ist dein Freund)
Keine Garantie, dass das richtig ist, aber es erscheint mir realistisch.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
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Verfasst am: 02.04.2012 10:55:41 Titel: Wasser.. |
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Verfasst am: 02.04.2012 11:05:53 Titel: |
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Also erstens verstehe ich den trainer nicht, Wattiefen werden abgefragt wenn nicht bekannt, dann testet man die Wassertiefe und zum Ende langsam durchfahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Eien Bugwelle die auf die Haube geht ist mist ebenso Wasser das stark zurückläuft und somit das Auto anheben kann. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
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Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 02.04.2012 13:38:01 Titel: |
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Ein Vorschlag für Sontra:
Könnten wir nicht einen ausgedienten Kleinwagen mal so eine Wasserfahrt machen lassen? Als Vorführung.
Dann könnten auch alle die sehen was ein Wasserschlag "kann", die nicht dran glauben wollen.
Viele laufen bei Ihren Touren nähmlich nicht erst durch die Furt, den Bach, den Graben. Das sollten sie aber vielleicht doch.
Die zwei Instruktoren in dem Clip sind nicht nur peinlich.........  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Verfasst am: 02.04.2012 13:45:49 Titel: |
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Durchlaufen muss ja nicht sein aber mit einem Stock oder so mal die tiefe und evtl. den untergrund checken sollte schon sein. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 02.04.2012 13:51:25 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Ein Vorschlag für Sontra:
Könnten wir nicht einen ausgedienten Kleinwagen mal so eine Wasserfahrt machen lassen? Als Vorführung.
Dann könnten auch alle die sehen was ein Wasserschlag "kann", die nicht dran glauben wollen.
Viele laufen bei Ihren Touren nähmlich nicht erst durch die Furt, den Bach, den Graben. Das sollten sie aber vielleicht doch.
Die zwei Instruktoren in dem Clip sind nicht nur peinlich.........  |
Gibts schon fertig, haben wir vorletztes Jahr beim Schnoh änt Gloh gemacht:
Anmoderation durch Grafe und Anthrax...
Los gehts...
Die Bergung am Kinetik-Seil...
Leider kein Wasserschlag  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 02.04.2012 13:55:58 Titel: |
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Ja, bei so 'nem Graben wie hier, reicht das mit dem Stock schon. Aber Furt oder Bach können da ja bissel eigen sein. Es liegen da auch schon mal grössere Steine drin, die dir den Unterboden oder die Radaufhängung demolieren können. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Verfasst am: 02.04.2012 14:07:02 Titel: |
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Ok bei fluss oder Furt, sofern nicht einsehbar ist das logisch und auch pflicht.
In diesen Fall, oben, gehe ich mal davon aus das bereits einige Wagen durch gefahren sind, da kann man dann auch schonmal schauen wie tief die gehen. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 02.04.2012 14:56:15 Titel: |
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Moin
Das ist doch das Wasserbecken in Jänschwalde ?
ChristianNo hat recht, das ist eine ziemliche Dreckbrühe, ich habe da letztes Jahr auch meinen Unterboden gespült bevor ich wieder auf die Strasse bin
Ich denke mal das machen viele so  | _________________ Gruss Andreas |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 02.04.2012 15:34:32 Titel: |
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Ich wuerde fast sagen, eventuell hat ihm die Bugwelle den Motor gerettet. Wenns Wasser nicht geschafft hat durch die Ritzen im und um den Kuehler zur Luftansaugung zu kommen, lieber das Wasser auf der Haube als drunter.... Wobei ich zugeben muss, ich waere da mit dem Quashi ned durchgefahren denke ich. Oder wenn, dann echt nur im Zeitlupentempo... | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.04.2012 15:37:48 Titel: |
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Du hast auf jeden fall glück das dein Kennzeichen noch dran war, die heutzutage üblichen befestigungs rahmen mit klickmechnanismus geben meist bei nem großen schwall auf, lösen sich und geben das kennzeichen frei, falls der untergrund weich ist findet man es mitm stock dann nach einer stunde, verbogen ungefähr wieder, habe das selber erlebt an meinem TerranoII und seitdem sind alle kennzeichen bei mir und auch beim jimny meiner freundin angeschraubt!
PS: ich wäre auch wie mein vorredner schon sagt nicht durcghefahren oder nur sehr langsam...zudem schadet nie sein fahrzeug vor so einer fahrt (allgemeines geländfahren) physikalisch kennen zu, maße und gewichte, bodenfreiheit, agregatschutz (empfindliche teile am unterboden+genau position) und dazu gehört auch sich mit den ecken und winkel des motorraums bekannt zu machen, wie schon erwähnt wurde, unzureichend abgedichtete elektrik/elektronik und auch die wege der ansaugung, mein Terrano war damals mit 450mm angegeben, das konnte ich mir mit "unterkannte kennzeichen" immer gut einprägen - da hat nissan allerdings viel sicherheit eingerechnet, die wirkliche ansaughöhe lag im kotflügel etwa in 600 bis 700 mm höhe, höher als ende stoßstange hab ich es nie kommen lassen! | |
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