Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Range Federung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 08:57:52    Titel: Range Federung
 Antworten mit Zitat  

Was bedeutet es eigentlich, wenn beim RR die Luftfederung ohne Funktion ist.

Ist das Auto dann nicht mehr fahrbar, weil es keine Federung merh gibt, oder sind die Luftbälge nur zur Höhenverstellung und die FEderung wird von Stahlfedern übernommen.

gibt es die Möglichlichkeit, die Luftnummern rauszunehmen und nur mit Stahlfedern rumzufahren?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.04.2012 09:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Luftfederung defekt ist, dann ist der range nur noch bedingt fahrbereit, da die Reifen sehr weit im Radkasten hängen und bei jedem kleinen Schlagloch oder Huckel anfangen zu schleifen. Wenn man dann auch noch Spurverbeiterungen verbaut hat, ist eine Fahrt schon bei originaler Reifengrösse so gut wie nicht mehr möglich.

Wenn der range am tiefsten Punkt angekommen ist, hast du keine Federung mehr. Die Luftbälge sind dann fast ohne Luft. In dieser Stellung sollte man möglichst wenig mit dem Auto fahren, da die Bälge sehr schnell kaputt gehen.

Ein Umbau auf Federn soll aber so weit ich weiss möglich sein. Ich habe allerdings die Luftfahrwerke meiner RR immer reparieren lassen und habe nie einen Gedanken an einen Umbau verschwendet, da u.a. gerade das Luftfahrwerk ein Grund war, einen range zu fahren.
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 09:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es da typische Schwachstellen in der Anlage?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 10:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leider will meine Frau keinen range, deshalb nun Audi, aber: Die Luftleitungen sind wohl in direkter Nähe zum Auspuff verlegt. Wenn dieser an der Stelle gerne mal ein Loch bekommt, schmelzen die heißen Abgase die Leitungen und die Luft geht flöten. Der Kompressor versucht wie ein großer dagegen an zu pumpen und stirbt dann im schlechtesten Fall den Heldentod.

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 10:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaa-ha..



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 11:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von welchem range reden wir Kini?
Schwachstelle ist bei älteren Range:
der Ventilsteuerblock für die Luftfederung
der Luftbalg an sich
selten der Kompressor

Umrüstung auf Schraubenfedern ist bei Disco TD%, range Classic und P38 möglich, ja.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.04.2012 11:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was den P38 angeht, ist das ganze Luftfahrwerk anfällig! Ich habe regelmässig Fühler, Bälge, Kompressor und Ventilsteuerblock getauscht.

Wenn aber erstmal alles erneuert ist, hat man eine gewisse Zeit Ruhe. Vertrau mir

Edit.

Johannes hat es schon geschrieben, sorry!
Nach oben
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 11:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landmann hat folgendes geschrieben:
Was den P38 angeht, ist das ganze Luftfahrwerk anfällig! Ich habe regelmässig Fühler, Bälge, Kompressor und Ventilsteuerblock getauscht.

Wenn aber erstmal alles erneuert ist, hat man eine gewisse Zeit Ruhe. Vertrau mir

Edit.

Johannes hat es schon geschrieben, sorry!


Doppelt hält besser, somit wird die Dringlichkeit noch weiter unterstrichen rotfl

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 11:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Freund, der meinen Allroad wartet, und bisweilen an der Audi Luftfederung verzweifelt, fährt einen range mit Luftfederung.
Das einzige Manko was er einmal hatte, war dass die Bälge nur von RR zu beziehen sind. Er hatte aber schon mal damit rumgespielt, da die Bälge undicht waren. Die Umrüstung auf "normale" Federn sind bei seinen Modell möglich, aber die Vorteile der Luftfederung im Gelände sind dann weg.
Nach seinen Aussagen verschränkt der range mörderisch, bzw. hebt auch schon mal den RR in die Höhe, wenn er aufsitzt. (dauert aber ein bisschen, bis er das schnallt.) Das System ist ziemlich ausgeklügelt programmiert, aber simpel im Aufbau.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 13:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welchem Kostenrahmen bewegen sich die Ersatzteile?


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 13:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kenn nur die Audi Preise...

Bälge und Stoßdämpfer f. hinten beidseitig: 850 im Nachbau, 1500 Original...
Bälge vorne orginal 350 pro Seite.
Kompressor: 450 Nachbau.
Steuerregelblock: an 1000er...nur Original.

Der range wird voraussichtlich ähnliche Preise haben?

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.04.2012 14:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich auch mal für den P38 interessiert.
Soweit ich informiert bin, gibt es günstige und gute Teile aus England. Zudem sind auch die Luftbalge nicht zwingen bei Landreover zu beziehen.

Flashi hatte mal so eine Adresse gepostet, als er für seine älteren range Teile bestellte.
Frag mal ihn...

Gruss Stephu
Nach oben
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 12.04.2012 21:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beispiel P38:
http://www.paddockspares.com/reb101740-reb101740-front-air-spring-including-2-clips.html
Kompressor 166 GhP + Steuer usw, also günstig.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariane44
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.05.2012 14:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
ich kenn nur die Audi Preise...

Bälge und Stoßdämpfer f. hinten beidseitig: 850 im Nachbau, 1500 Original...
Bälge vorne orginal 350 pro Seite.
Kompressor: 450 Nachbau.
Steuerregelblock: an 1000er...nur Original.

Der range wird voraussichtlich ähnliche Preise haben?


Nö, deutlich günstiger:
http://www.island-4x4.co.uk/suspension-suspension-parts-c-5_6_8.html

Gruß

Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2012 22:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

liegt der range, wenn die Luftfederung in "Fault Mode" geht, oder einfach "die Luft raus" ist, dann nicht einfach auf den Achsanschlägen auf ? Nicht so wirklich toll fahrbar. Aber immerhin langsam zur Werkstatt zu bewegen.

Die Reifen sollten dann aber nicht scheuern. So ein Designproblem kann´s bei mir geben, der ungebührliche Reifen einbaut und hofft mit geringem Aufwand durchzukommen. Aber so vom Roverwerk .. mit Standardreifen .. da muss doch genug Platz im Radhaus sein.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen