Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Navara D22 - Hinterachse knarrt bei Kurvenfahrt :-( - Was das?
D22 macht bei Kurvenfahrt seltsame knarrende Geräusche.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolferl
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4470 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:08:56    Titel: Navara D22 - Hinterachse knarrt bei Kurvenfahrt :-( - Was da
 Antworten mit Zitat  

wolferls Avatar
Junior Boarder

Salute Nissaner,

muss Euch wieder mal um Eure Meinung fragen.
Mein D22 macht bei Kurvenfahrt seltsame knarrende Geräusche. Das hat er schon seid ich Ihn habe , aber seid dem letzten Uralub wo wir viele Serpentinenstrecken gefahren sind dacht ich irgendwann bricht mir das Ding durch. Jetzt ueber Winter,, ohne grosse Lasten und lange Fahrten ist fast Ruhe. Weil ich aber nicht nochmal so in Urlaub fahren will bin ich zum Fachmann:
Der Nissanhaendler hat die Achse "abgehoert" und meinte: "Lager" oder auch "Differential". Toll, Lager auswechseln fue 800-100o Euro und dann sind sies vielleicht doch nicht, bringts nicht. Er empfiehlt mir eine Austausch Hinterachse zu besorgen... Weil Neu von Nissan viel zu teuer.

Vermutlich ist das jetzt viel verlangt von Euch Tips auf die Beschreibung "knarrende Geraeuchse" zu verlangen... aber vielleich ist ja einem von Euch aehnliches wiederfahren und er weiss gleich was gemeint ist oder
vielleicht weiss mir ja auch jemand einen vertrauenswuerdigen Nissan-Austauschteil-Haendler.

Danke , wie immer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Patrol macht bei der Hinterachse "herum" so ein knarrend knarzendes Geräusch als wenn Gummi auf Gummi reibt, immer nur wenn ich viel gefahren bin und nur in Kurvenlagen und nur wenn alles schön warm ist. Das hatte der schon immer, was das ist.............keine Ahnung, es wird nicht wirklich schlimmer, eine Vermutung geht in die Richtung Diff da soll ja eine Sperre drin sein die oftmals irgendwann den Geist aufgibt und solche Geräusche machen könnte, so der Stand der Dinge........solang nix schlimmer wird kann ich damit leben, soll angeblich auch nicht weiter schlimm sein nur funktioniert die Sperre dann nicht mehr so wirklich.
schraubersascha
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. nissan king cab md21
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 08:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo

zu dem knacken in der hinterachse....

ich hkann davon auch berichten. mein md21 hatte solch ein knacken auch mal gemacht. erst nur in kurve wo das kurven innere rad am meisten belastet wird. dann fing er auch an es auf gerader strecke zu machen. resultat nach kurzer zeit, nichts ging mehr und hinterachse blockierte. nach dem zerlegen des Diff kam ein nicht mehr mit zähnen versehener triebling zum vorschein.

ich denke mal das es bei dir ähnlich sein wird. zu großes flankenspiel zwischen tellerrad und triebling mit gleichzeitigen zahnverlust.

hoffe ich konnte etwas helfen

gruß

sascha
Highpower
Leader of Navara Knowledge
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto.
BeitragVerfasst am: 02.07.2013 18:45:57    Titel: knacken in der Hinterachse
 Antworten mit Zitat  

Hallo 260, hallo wolfert.

Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Die Lamellen Differenzialsperren produzieren Abrieb von den Lamellen Scheiben im Differenzialkorb. Dieser Abrieb ist wie fenster Schleifstaub im Hinterachsöl, je nach dem Lamellenmaterial auch noch agressiv.

Wenn nun viel Kurvenfahrten mit Schräglagen der H.- Achse dazu kommen (zum Beispiel bei Serpentinenfahrt, oder Gelände Einsatz ) ensteht ein zusätzlicher Temperaturanstieg in der H.-Achse. Diese Situation fördert den Verschleiss der Trieblings - + der Schulterlager des Hinterachsgetriebes. Der Triebling wird dadurch sehr heiss. Oftmals habe ich schon über 180° C in der Hinterachse gemessen.

Billlige H.- Achsöle verdampfen da bereits schon bzw. zersetzen sich. Wenn auch noch durch die Hitze ein Ölmangel / verbrauchtes verbranntes H.-Achs Öl entstehen, geht es oft schnell und die Lager vom Triebling und die Schulterlager vom Ausgleichskorb produzieren ebenfalls Abrieb. Das ist dann Metallabrieb. Bis dann der Triebling so heiss wird dass er sich mit seinen Lagern zusammenfrisst. Dann steht die "Fuhre".
Wie bei Schraubersascha zum Beispiel.

Also merke: die Hinterachse mit einer Lamellensperre benötigt je nach Belastung häufigeren Ölwechsel. Bei Provis auch einen Ölkühler mit Filter und alle 5000 Km spätestens, schönes neues H. Achsöl.

Ein Torsen Differenzial, oder eine 100 % Sperre ist davon nicht betroffen. Aber das wäre ein neues Thema jeweils.

So ist es, glaubt es, oder nicht. Ihr werdet es spätestens bei der Bezahlung der Rechnung von der notwendigen Reparatur erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Highpower

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen