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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara |
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Verfasst am: 21.05.2013 20:08:56 Titel: Navara D22 - Hinterachse knarrt bei Kurvenfahrt :-( - Was da |
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wolferls Avatar
ONLINE
Junior Boarder
Beiträge: 47
Salute Nissaner,
muss Euch wieder mal um Eure Meinung fragen.
Mein D22 macht bei Kurvenfahrt seltsame knarrende Geräusche. Das hat er schon seid ich Ihn habe , aber seid dem letzten Uralub wo wir viele Serpentinenstrecken gefahren sind dacht ich irgendwann bricht mir das Ding durch. Jetzt ueber Winter,, ohne grosse Lasten und lange Fahrten ist fast Ruhe. Weil ich aber nicht nochmal so in Urlaub fahren will bin ich zum Fachmann:
Der Nissanhaendler hat die Achse "abgehoert" und meinte: "Lager" oder auch "Differential". Toll, Lager auswechseln fue 800-100o Euro und dann sind sies vielleicht doch nicht, bringts nicht. Er empfiehlt mir eine Austausch Hinterachse zu besorgen... Weil Neu von Nissan viel zu teuer.
Vermutlich ist das jetzt viel verlangt von Euch Tips auf die Beschreibung "knarrende Geraeuchse" zu verlangen... aber vielleich ist ja einem von Euch aehnliches wiederfahren und er weiss gleich was gemeint ist oder
vielleicht weiss mir ja auch jemand einen vertrauenswuerdigen Nissan-Austauschteil-Haendler.
Danke , wie immer. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 21.05.2013 20:26:12 Titel: |
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Mein macht bei der Hinterachse "herum" so ein knarrend knarzendes Geräusch als wenn Gummi auf Gummi reibt, immer nur wenn ich viel gefahren bin und nur in Kurvenlagen und nur wenn alles schön warm ist. Das hatte der schon immer, was das ist.............keine Ahnung, es wird nicht wirklich schlimmer, eine Vermutung geht in die Richtung da soll ja eine Sperre drin sein die oftmals irgendwann den Geist aufgibt und solche Geräusche machen könnte, so der Stand der Dinge........solang nix schlimmer wird kann ich damit leben, soll angeblich auch nicht weiter schlimm sein nur funktioniert die Sperre dann nicht mehr so wirklich. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: greifenstein Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. nissan king cab md21 |
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Verfasst am: 22.05.2013 08:31:19 Titel: |
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hallo
zu dem knacken in der hinterachse....
ich hkann davon auch berichten. mein md21 hatte solch ein knacken auch mal gemacht. erst nur in kurve wo das kurven innere rad am meisten belastet wird. dann fing er auch an es auf gerader strecke zu machen. resultat nach kurzer zeit, nichts ging mehr und hinterachse blockierte. nach dem zerlegen des kam ein nicht mehr mit zähnen versehener triebling zum vorschein.
ich denke mal das es bei dir ähnlich sein wird. zu großes flankenspiel zwischen tellerrad und triebling mit gleichzeitigen zahnverlust.
hoffe ich konnte etwas helfen
gruß
sascha | |
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 Leader of Navara Knowledge

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto. |
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Verfasst am: 02.07.2013 18:45:57 Titel: knacken in der Hinterachse |
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Hallo 260, hallo wolfert.
Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären.
Die Lamellen Differenzialsperren produzieren Abrieb von den Lamellen Scheiben im Differenzialkorb. Dieser Abrieb ist wie fenster Schleifstaub im Hinterachsöl, je nach dem Lamellenmaterial auch noch agressiv.
Wenn nun viel Kurvenfahrten mit Schräglagen der H.- Achse dazu kommen (zum Beispiel bei Serpentinenfahrt, oder Gelände Einsatz ) ensteht ein zusätzlicher Temperaturanstieg in der H.-Achse. Diese Situation fördert den Verschleiss der Trieblings - + der Schulterlager des Hinterachsgetriebes. Der Triebling wird dadurch sehr heiss. Oftmals habe ich schon über 180° C in der Hinterachse gemessen.
Billlige H.- Achsöle verdampfen da bereits schon bzw. zersetzen sich. Wenn auch noch durch die Hitze ein Ölmangel / verbrauchtes verbranntes H.-Achs Öl entstehen, geht es oft schnell und die Lager vom Triebling und die Schulterlager vom Ausgleichskorb produzieren ebenfalls Abrieb. Das ist dann Metallabrieb. Bis dann der Triebling so heiss wird dass er sich mit seinen Lagern zusammenfrisst. Dann steht die "Fuhre".
Wie bei Schraubersascha zum Beispiel.
Also merke: die Hinterachse mit einer Lamellensperre benötigt je nach Belastung häufigeren Ölwechsel. Bei Provis auch einen Ölkühler mit Filter und alle 5000 Km spätestens, schönes neues H. Achsöl.
Ein Torsen , oder eine 100 % Sperre ist davon nicht betroffen. Aber das wäre ein neues Thema jeweils.
So ist es, glaubt es, oder nicht. Ihr werdet es spätestens bei der Bezahlung der Rechnung von der notwendigen Reparatur erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Highpower | _________________ HighPower, Schnelle Motoren - seziert und frisiert. |
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