Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 4871 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 14.04.2012 11:48:05 Titel: 2 Teilige Kardanwelle vorne "in sich Spiel" !? |
|
|
Hallo,
so nachdem die Vibrationen bei 110-140km/h immer schlimmer werden habe ich mich gestern mal auf Fehlersuche begeben, da bei langsamen rollen ein leichtes Geschwindigkeitsabhängiges Knarzen zu hören ist dachte ich erst es wäre ein Kreuzgelenk. Beim Letzten mal war nämlich das -hintere- Kreuzgelenk der Kardanwelle defekt und es waren die selben symptome.
Diesesmal allerdings sind alle Kreuzgelenke der Kardanwelle in Ordnung. Aber die vordere Kardanwelle (wo das Geräusch auch ungefähr her kommt) hat "in sich" Spiel. Ist schlecht zu erklären aber die Kardanwelle vorne besteht ja aus 2 Teilen, einmal das rohr mit dem großen Durchmesser zur Fahrtrichtung vorne und hinten richtung Verteilergetriebe der kleinere Durchmesser und dort wo die 2 aufeinender "treffen" hat die Kardnwelle eben Spiel, viel ist es nicht aber immerhin etwas.
Ist das Normal? Wahrscheinlich nicht. Und leider findet sich nirgendwo eine Zeichnung wie das ganze aufgebaut ist, das WHB verliert kein Wort drüber und auch sonst findet man nix dazu, mir ist dieser Aufbau auch irgendwie neu, kenn ich so garnicht
Weiß da jemand mehr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 12:43:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 13:19:25 Titel: |
|
|
Ja das Bild kenn ich schon, meine ist komischerweise aber auch anders rum eingebaut als auf dem Bild, wurde aber von der Nissan Werkstatt damals so gemacht, also der kleine Durchmesser zum Verteilergetriebe.
Wäre Super wenn du mal nachschaust, Danke.
Gruß Phil | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 13:49:56 Titel: |
|
|
Kann sein, dass ich da jetzt nen Denkfehler drin hab, aber wenn Du auffer Straße fährst, hast Du doch den Allrad garnich drin, oder? Dann dürfte sich die Welle vorne doch garnicht drehen und somit auch nix auslösen.... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 14:05:04 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Kann sein, dass ich da jetzt nen Denkfehler drin hab, aber wenn Du auffer Straße fährst, hast Du doch den Allrad garnich drin, oder? Dann dürfte sich die Welle vorne doch garnicht drehen und somit auch nix auslösen.... |
Ja aber Nissan hat ab 2002 beim Terrano "keine Freilaunaben" mehr verbaut, sprich der vordere Antriebsstrang läuft immer mit egal ob 4WD oder nicht.
Werde aber irgendwann mal auf Manuelle umrüsten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 14:18:57 Titel: |
|
|
Das is ja bescheuert gelöst... Ohne Schmarrn, hab ich noch nie gehört, aber okay...
Und wenn Du einfach mal die vordere Kardan losschraubst und ohne fährst? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 16:14:52 Titel: |
|
|
Ja das werde ich mal ausprobieren morgen. Aber wäre gut wenn das jemand bei seinem Terrano mal eben nachschauen könnte wie rum die eingebaut ist und ob da ein leichtes Spiel ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 19:06:21 Titel: |
|
|
Also ist zu 95% die Kardanwelle da man sie n dem Punkt wo die "zusammengefügt" ist "knicken kann", die Frage ist jetzt warum besteht die aus 2 Teilen und wie sind diese 2 verbunden?
Ausbauen werde ich sie morgen, geht leider nicht auf die schnelle auf dem Parkplatz da natürlich alle schrauben in den Muttern festgerostet sind  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 20:03:44 Titel: |
|
|
Die Trennung ist für den längenausgleich. "Drinnen" befindet sich eine . Das gute Stück sollte in dem Bereich auch ein Fettnippel haben zum absschmieren. Vielleicht hilt schon frisches Fett. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 20:29:09 Titel: |
|
|
Aha gut jetzt weis ich zumindest mal was es damit auf sich hat. Danke!
Fettnippel ist keiner dran und spiel hat diese verzahung ja normal nicht, weil ich kann diese verzahung von hand minimal knicken | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 20:58:25 Titel: |
|
|
Dank der Einzelradaufhängung vorne bräuchte man doch garkeinen Längenausgleich?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 21:05:10 Titel: |
|
|
Natürlich nicht, genauso wenig wie 2 Kreuzgelenke da die Flansche ja fluchten, Hardyscheiben und gut ist.
Aufjedenfall hat diese supertolle bei mir spiel, ich brauch dann wohl ne komplette Kardanwelle, ganz Prima! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 21:05:40 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | Dank der Einzelradaufhängung vorne bräuchte man doch garkeinen Längenausgleich?! |
Stimmt, das sitz ja fest. Aber auf der Abbildung sieht das Teil wie ein Schiebestück aus.
Hmm vielleicht soll es beim Terra ja die leichten Bewegungen vom Getriebe ausgleichen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2012 22:41:39 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | vergessen hat folgendes geschrieben: | Dank der Einzelradaufhängung vorne bräuchte man doch garkeinen Längenausgleich?! |
Stimmt, das sitz ja fest. Aber auf der Abbildung sieht das Teil wie ein Schiebestück aus.
Hmm vielleicht soll es beim Terra ja die leichten Bewegungen vom Getriebe ausgleichen. |
Naja das VTG bewegt sich eigentlich kaum. Egal, um eine neue Kardanwelle werde ich wohl nicht drumherumkommen, nur die fage ob ich wieder so eine orginale nehme, die zum Längenausgleich scheint nicht so robust zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 14.04.2012 23:52:17 Titel: |
|
|
Weil wir gerade beim Thema abschmieren sind, hat dein Terrano auch nur 1 Schmiernippel? :O
Meine vordere Kardanwelle hat kein Spiel und keine Schmiernippel, ich weiß aber, dass die zeitigeren Modelle allesamt Schmiernippel hatten. | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
|