Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fahrten in Sand / Wüste - wie hoch ist die Belastung ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UMI
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4844 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.04.2012 18:15:40    Titel: Fahrten in Sand / Wüste - wie hoch ist die Belastung ???
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen interessanten Geländewagen( Mercedes G ) gefunden. Er wurde aber häufig in sandigen Gebieten bzw. Wüste gefahren. Den Sand finden man jetzt noch fast überall.
Da ich noch nie in solchen Gebieten unterwegs war, stellt sich für mich die Frage, wie groß ist die Belastung für Motor, Getriebe, Elektronik, ....... ????
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte bzw. Antworten.

Beste Grüße
Andreas Ja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 16.04.2012 11:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das liegt an dir, dem Sand, dem Wetter, den Temperaturen, der Beladung, dem Fahrstil und was sonst noch allem.

Wenn du schön rund mit moderatem Speed aber flüssig in einem leichten Fahrzeug durch die Dünen kurvst ist das keine grosse Belastung aber wie so oft kann man an der selben Stelle hirnlos mit Vollgas ein überladenes Auto hinrichten. Blick weit nach vorne und die Linie suchen, realistisch die Leistungsfähigkeit seines Fahrzeuges einschätzen, dann geht das auch meist ohne grössere Schäden ab.

Im Zweifelsfall lieber riskieren einmal mehr buddeln zu müssen als zu riskieren das Auto kaputt zu machen.

"Leicht gewinnt".

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 16.04.2012 11:54:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie Lemming schon schrieb, die Belastung kann sehr unterschiedlich sein.

Der Sand kommt überall hin und wird dort auch jahrlang bleiben, das ist besonders blöd, weil er gut Feuchtigkeit bindet.
Man könnte auch meinen den Sand müsste es ja rauswaschen, aber der ganz feine Wüstensand bildet zusammen mit Wasser ein
richtig feste Kruste, der rieselt dann auch nicht mehr.
Der Sand strahlt auch den Unterboden richtig blank.
Nach der Reise, also noch vor der Rückfahrt, ist alles schön sauber untenrum.
Leider fängt das dann schon auf der Heimreise über die Salzautobahnen zu rosten an.
Ich hab auf den letzten beiden Reisen dann eine Dose Fluidfilm mitgenommen und die vor der Fahrt auf die Fähre
am Unterboden verteilt.

Mir fallen noch Schalter als Leidtragende ein, die mögen das auch nicht so gerne und haben dann schon mal Kontaktprobleme.

Mit viel Gewicht, also überladen, kann man ein Auto im "Wüstenbetrieb" schon ganz schön belasten, ähnlich wie Hängerbetrieb.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 16.04.2012 13:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein "Wüstenfahrzeug" oder Baustellenfahrzeug würd ich nie und nimmer kaufen, der feine Sand ist überall, Radlager, Achsen, div. Gummis bei den Achsen werden wahrscheinlich zu tauschen sein.
Die Abnützung eines sehr heftigen Geländewochenende entspricht in etwa 20.000 Autobahn-km. Rechne Dir daher die Abnützung und die Haltbarkeit aus... Dann bist wahrscheinlich 8-stellig Ätsch .

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 16.04.2012 13:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also beim letzten Radlagerwechsel hab ich keinen Sand gefunden, ganz so fein isser nun auch wieder nicht.

Aber beim Baustellenfahrzeug würd ich auch abwinken, oder wenn es ein Fahrzeug von einem Tourveranstalter wäre.

besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 16.04.2012 14:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So schlimm ist es mit dem Sand ja auch nicht und in den Lagern konnte ich auch nichts finden aber man muss halt damit Leben dass das Auto halt ein wenig paniert ist, für den Fahrspass im Sand nimmt man das gerne in kauf. Ist in gösseren Dünen wie Achterbahn fahren.
Jau, den blanken Unterboden hatte ich auch aber vor der Fähre ausreichend Zeit einen grösseren Service auszuführen, zu grundieren, trocknen lassen und überzulackieren. (10 h Verspätung). :)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 16:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus meiner eigenen Erfahrung:

Ein hauptsächlich Offroad genutzter GrandCherokee ist vom Verschleiß her um geschätzte 100 Jahre älter als ein Straßen-GrandCherokee (konkret: unser 97er ZG war beim Kauf eine reine Offroadsau-Trailerqueen und anfangs lief dauerhaft so gut wie gar nix, erst nach dem Einfließenlassen des doppelten Kaufpreises kann man jetzt verlässlich fahren).
Ein 20 Jahre lang in der isländischen Natur genutzter genutzter Lappländer ist vom Verschleiß her ebenfalls um geschätzte 100 Jahre älter als ein hauptsächlich in Deutschland genutzter Lappländer
(konkret: unser 1980er Island-Lappländer weist bald kein Teil mehr auf, das noch nicht kaputt ging und zwangsweise erneuert werden musste - der praktisch gleichalte 1982er Lappländer aus deutschem Erstbesitz läuft und läuft und läuft, mit bisher nur 1 einzigen kleinen Defekt)

Jahrelange Offroadnutzung ist für den technischen Zustand eines Autos die Hölle - und am schlimmsten sind hier Meersalz und Sand!
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 17.04.2012 21:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi , dafür hast bei hauptsächlich in der Wüste benutzten Fahrzeugen viel weniger Probleme mit Rost , ich fahre meinen auch hauptsächlich in der Wüste und da gehen Schrauben auf die bei anderen Fahrzeugen schon lange hoffnungslos festgegammelt sind Grins , ich habe einiges am Fahrzeug gemacht und da wo es drauf ankommt gibt es kein Sand oder Staub aber durch und durch weniger Feuchtigkeit und feuchter Batz und das ist wichtiger .
Die Offroadbelastung ist wirklich nicht ohne , ich habe aber in der Wüste nie Temperaturen wie auf der Bahn gehabt , man hat wirklich überall in allen Ritzen Sand bzw Staub aber dafür bin ich der Meinung dass sie normalerweise besser gewartet sind und wenn nicht erkennt man es auf jeden Fall leichter .

Ciao
Mate
UMI
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4844 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 18:39:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.
Bin noch am überlegen, ob ich den Wagen kaufe.

Beste Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen