Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dana 30 überholen
Selbst ist der Mann oder lieber nicht ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m3xx
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 Ht TD5
2. cherokee XJmog
BeitragVerfasst am: 23.04.2012 20:23:17    Titel: Dana 30 überholen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nach dem Letzten Geländeeinsatz rauscht meine VA ab ca 50 km h. Ich vermute mal das evtl. das Halslager defekt ist. Habe ich eine Möglichkeit dies zu Testen ? Kann man sich dort selbst dran begeben oder sollte man es lieber vom Fachmann ausführen lassen? Was würden an Ca. kosten (plus minus 100€) auf mich zukommen ?
Vielen Dank Obskur

Gruß Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 00:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Dir die Arbeit selbst machen willst, dann mach doch mal das Diff auf und schau Dir das Öl an.
Womöglich sind da Wasser oder Dreck mit drin. Wenn das der Fall ist, dann musst Du alles sauber
machen, die Achse neu abdichten und das Diff neu lagern. Für das Komplettprogramm reichen ein
Master Overhaulkit und Wellensimmerringe.
Wenn Du das in der Werkstatt machen lassen willst, dann kostet das bald so viel wie eine halbe
Achsübersetzungsänderung. Fehlt ja nimmer viel. Wenn Du Geld sparen willst, dann kauf Dir einen
gebrauchte Achse und bau die ein.

Winke Winke

m3xx
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. cherokee XJmog
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 08:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

werde die tage mal reinschauen. Als letztes wurde an der Achse eine neue aufnahme für den oberen LL geschweist könnte es damit was zutun haben ?

Gruß Tobi
KingIce
Offroader
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 17:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns nicht der Dorftrottel geschweißt hat....Nein!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.04.2012 17:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... Mit genügend Hitze bekommt man einen Simmerring schon zum Schmelzen oder zumindest undicht, von daher kann das Schweißen schon was damit zu tun haben.
KingIce
Offroader
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 15:11:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast du allerdings recht! Aber würde die Achse durch irgendwas, was durch Hitze vom Schweißen undicht geworden ist, anfangen geräusche zu machen? Fehlende Schmierung eines Lagers durch einen undicht gewordenen Simmerring wäre die einzige Erklärung die mir einfallen würde um das mit dem Schweißen in Verbindung zu bringen. Da müsste man aber dann schon sehr lang den Ölverlust übersehen oder ignoriert haben! Öhmm

Deshalb meinte ich...wenns jemand geschweißt hat, der Ahnung hatte, hat er eigentlich darauf geachtet, dass die Hitzeentwicklung im Rahmen bleibt oder eben kritische Teile wie Dichtungen und Simmerringe entsprechend erneuert bzw. ausgebaut werden.

In der Regel ist sowas eine "ganz normale" Verschleißerscheinung. Vor allem wenn man mal etwas umfangreicher in dreckigem Wasser gespielt hat, kanns schonmal passieren, dass Wasser und Schmutz ins Differential gelangen und sich dann die Lager einfach schneller aufarbeiten.

Zum weiteren vorgehen hat der Flo (Overflow) eigentlich schon alles gesagt...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 16:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Öl beim Schweißen nicht abgelassen wurde, verbrennt das innerhalb kürzester Zeit. Ich hatte meine Hinterachse erst vor Kurzem geschweißt (und da nur ein Knotenblech direkt an der Achse, den Rest am Längslenker-Bracket) und selbst das Restöl, das drin war, hat Kohlestückchen ergeben. Trotz Kupferblöcken links und rechts der Schweißstelle und Kühlung mit nassen Lappen.

Aber abgesehen davon und egal, weshalb etwas schleift: Achse aufmachen, Öl anschauen, Steckachsen ziehen, Lager prüfen und dann sehen, was zu machen ist. Mit dem Werkstatthandbuch und ein bißchen mehr Werkzeug als nur die Basisausstattung (vor allem großen Stecknüssen) kann man eigentlich alles selbst machen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 21:59:13    Titel: Re: Dana 30 überholen
 Antworten mit Zitat  

m3xx hat folgendes geschrieben:
meine VA

eine neue aufnahme für den oberen LL

Unsicher wo wurde da gebraten ? am rechten oder linken halter der LL oben

und bei der vorderachse Dana 30 beim XJ ist im achsrohr kein öl drin ...nur im Diff ....

wie soll da das lager und siri warm werden ... beim brutzeln ...ist doch viel zu weit wech , finde ich .

auser der ober LL halter auf dem Diff ... aber ob der es war wo die arbeit durchgeführt wurde ????

zeig mal bilder ,in welchen umfang die arbeit war . Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 07:38:48    Titel: Re: Dana 30 überholen
 Antworten mit Zitat  

kerkermeister hat folgendes geschrieben:

und bei der vorderachse Dana 30 beim XJ ist im achsrohr kein öl drin ...nur im Diff ....

wie soll da das lager und siri warm werden ... beim brutzeln ...ist doch viel zu weit wech , finde ich .
:

dem stimme ich nun auch zu, läuft kein öl links oder rechts aus der achse sind die siris dicht (oder kein öl in der achse).

bevor ich nun aber losrennen würde und mir eine achse unbekannter herkunft beschaffe die nach 500km vielleicht die gleichen krankheiten hat würde die vorhandene erstmal zerlegen und reingucken. ggf dann auch überholen. dann weis man was man hat. Es macht keiinen sinn darüber zu sprechen was das problem ist wenn man nicht weis was den nun der eigentliche schaden ist. Die kiste vorne auffbocken, wanne drunter, Diff deckel ab und guggen, wenn unsicher dann ein blder machen und posten. Vorher eventuell noch 2 liter difföl und silikondichtung besorgen damit man es wieder zumachen kann sofern man seine karre nicht genau so stehen lassen kann.......

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 11:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?
m3xx
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. cherokee XJmog
BeitragVerfasst am: 27.04.2012 19:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
also habe jetzt mal Zeit gefunden um genauer zu schauen. Ich habe die Vordere Kardanwelle mal ausgebaut und siehe da Geräusch ist Weg Supi . Werde mal die Kardan auseinander nehmen. Es wird wohl das Kugelgelenk sein. Vielen DAnk für Eure antworten. Ich werde noch Bilder Posten.

btw: geschweisst wurde auf der Beifahrer seite.

Gruß Tobi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 20:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

btw: geschweisst wurde auf der Beifahrer seite.

rotfl rotfl da ist kein öl und kann auch keinen pionsiri beschädig werden durch das brutzeln .....auch wenn es der dorftrottel war Respekt
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 20:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich sollte man beachten wenn Irgendwer sich einen JEEP zulegen möchte, egal wie Alt

1. Keinesfalls ein Objekt zulegen was von einem User irgendwelchen, JEEPfreundlichen, Offroadlastigen Selbstpfuscher, Gernebastler Laubenpiepermäßigen Karnickelstallbastlern- Foren stammt.
2. erste Adresse ist der mit zwei linken Händen ausgestattete Rentner, Oberstudienrat etc der NIE seinen JEEP selber angefasst hat sondern Koleteralschäden generell seiner Stammwerkstatt überlassen hat.

Ergebnis ist ganz Einfach, was hier so zu lesen ist bezüglich JEEP - einfach Grauenhaft

XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 27.04.2012 22:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich sollte man beachten wenn Irgendwer sich einen JEEP zulegen möchte, egal wie Alt

1. Keinesfalls ein Objekt zulegen was von einem User irgendwelchen, JEEPfreundlichen, Offroadlastigen Selbstpfuscher, Gernebastler Laubenpiepermäßigen Karnickelstallbastlern- Foren stammt.
2. erste Adresse ist der mit zwei linken Händen ausgestattete Rentner, Oberstudienrat etc der NIE seinen JEEP selber angefasst hat sondern Koleteralschäden generell seiner Stammwerkstatt überlassen hat.

Ergebnis ist ganz Einfach, was hier so zu lesen ist bezüglich JEEP - einfach Grauenhaft

Supi Supi Supi Supi Das triffts genau auf den Punkt...... Supi Supi
Einfügen könnte man noch die "billig XJ Runterfahrer", die wenn die Gurke
kaum noch fahrbar ist, in die Ortsansäßige Dorfschmiede fahren und fragen
ob man da mal was für 10€ schweißen kann, mit Lochblech festmachen kann oder ob das
mit Draht auch geht Ätsch Smile Smile Und dann irgendwann ne Ebay Auktion starten
mit "Liebhaberstück" "vom Meister gewartet" "für Tüff muss nur noch...." usw Hau mich, ich bin der Frühling

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. cherokee XJmog
BeitragVerfasst am: 27.04.2012 22:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:

Supi Supi Supi Supi Das triffts genau auf den Punkt...... Supi Supi
Einfügen könnte man noch die "billig XJ Runterfahrer", die wenn die Gurke
kaum noch fahrbar ist, in die Ortsansäßige Dorfschmiede fahren und fragen
ob man da mal was für 10€ schweißen kann, mit Lochblech festmachen kann oder ob das
mit Draht auch geht Ätsch Smile Smile Und dann irgendwann ne Ebay Auktion starten
mit "Liebhaberstück" "vom Meister gewartet" "für Tüff muss nur noch...." usw Hau mich, ich bin der Frühling

und was willst du mir jetzt bitte sagen ?

Gruß tobi Smile

Edit: Es wurde nicht irgendwas repariert sondern diese produkt von currie eingebaut. ;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen