Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 28.01.2015 08:39:14 Titel: Judgement Day - Mein Tag beim TÜV |
|
|
Moin,
gestern war der Tag der Tage ... Vorstellung beim TÜV für HU und AU. Seit 20 Jahren das erste mal wieder live beim TÜV. Die anderen Fahrzeuge lasse ich sonst immer beim Händler tüven. Ich war ein bißchen nervös wegen eines kleinen Steinschlagschadens, denn Carglass (natürlich) nur durch Austausch der Scheibe für ca. 1100,-€ reparieren kann/will (dabei findet man ohne Probleme eine neue Frontscheibe im I-Net für ca. 120€) und etwas Ölfeuchte an Motor und Getriebe (zärtlich mit Bremsenreiniger und Lappen entfernt). Die Simmerringe müßten mal neu, liegen auch schon in der Werkstatt, aber das würde ich gerne noch etwas aufschieben. Die AU macht mir auch ein bißchen Kummer, wg. klemmenden Thermostaten, kaputten Temeperaturfühler und nachgerüstetem elektronischen Kaltlaufregler für Euro 2, liefer er wohl monatelang viel zu fett. Lampdasonde war total schwarz.
Der Tag ging gut los ... nicht mehr ausreichend bares in der Tasche, die Dame des Hauses ist auch blank, also vorher noch schnell bei der Bank ein paar Scheine ziehen ... Scheiße, wie war nochmal die PIN?!? Vorgestern erst online banking gemacht ... es kommt, wie es kommen muß ... dreimal falsch :-( Wenn ein Tag schon so losgeht .... Beim TÜV ist die Tippse krank, die Herren Sachverständige müssen die Büroarbeit selbst erledigen ... schlechtes Omen ... Aber der TÜVer ist wg. meiner 80€ in der Tasche und der gesperrten EC Karte verständnisvoll und macht erst mal die Prüfung.
- Licht ist ihm zu hell (vorgestern noch ganz neue Osram Nighbreaker reingemacht, vielleicht deshalb)
- scheint ungleich hoch
- Standlich geht gar nicht (ich Trottel hab natürlich nur Abblendlicht/Fernlicht, Blinker und Bremse kontrolliert)
- Bremslicht auch nur eins (typisch, am vorabend gingen noch beide)
- Beim Rückfahrlicht, leuchtet die Bremse, weißes Fenster hat er gar keins (gut, das war bekannt - ich habe ja schon eines mit Rückfahrlicht als FOrumsspende bekommen, aber bei dem war es im ersten Versuch auch nicht mit anstecken getan. Da werd ich wohl mal einen Abend mit Prüflampe und umpinnen verbringen, sollte aber ein lösbares Problem sein. Vielleicht bau ich in dem Zug auch gleich einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer an).
Das wird ein Massaker ... :-(
Prüfer steigt ein und prüft als erstes mal Scheibenwische und Waschdüsen .... ich war froh und dankbar wegen des Nieselsregens und hatte extra nicht mehr gewischt, damit er den Steinschlagscheiben am unteren Rand der Scheibe nicht sieht ... und ich Trottel rüste extra noch zusätzliche Scheibenwaschdüsen an den Wischerarmen nach .... der Tüver erschrickt sich fast wegen der Dusche ... und lobt die Optimirerung ... und übersieht dabei glatt den Steinschlag ... :-)
Ab auf den Bremsen Prüfstand. Bremse vorne hatte ich komplett neu gemacht, Scheiben, Sättel, Belege, ... hatte wir erwartet auch gute Werte. Die Trommelbremsen hinten habe ich noch nie geöffnet. Abends vorher noch ein paarmal angefahren und mit der Handbremse gebremst, Wagen verzieht nicht und kommt gut zum Stehem, ... sollte also klar gehen, aber man weiß ja nie.
- Bremse vorne ... top
- Bremse hinten ... auch top
Tüver wieder rein ins Auto ... Hupe, Gebläse, Kontrolleuchten, ... alles schick
Die Sicherheitsgurte werden intensiv geprüft ... Die Gurte vorne waren etwas schlaff, hinten links auf der Beifahrerbank einer angerissen. Die habe ich vorher alle noch schon mit Druckluft ausgeblasen und mit reichlich Silikonspray wieder gangbar gemacht. Für den defketen habe ich beizeiten mal für 20,- einen gebrauchten bei ebay erstanden. Alles top :-)
Na ja, läuft ja doch nicht so schlecht ... Ab auf die Bühne ...
- "Der sieht ja gut aus von unten, da hat sich aber einer viel Arbeit gemacht" - DAS GEHT RUNTER WIE BUTTER :-)
Gut, der komplette Unterboden, Tank, Hinterachse, , Rahmen ... ist natürlich alles frisch entrostet, schwarz gestrichen, alle alten Schrauben gegen neue ausgetauscht ... neue Halterungen für die Schmutzfänger und die Stoßstange hinten gebraten (das hing mir alles zu schlapp in der Gegend rum).
- die nagelneuen Bremssättel und Scheiben gefallen ihm - Na klar Herr Sachverständiger, ich spar doch nicht wegen 100€ an der Sicherheit ;-)
- Bremsleitung an der HA müßte nochmal etwas befestigt werden, die "fliegt" ihm zu sehr rum. Ok, kann man nachvollziehen, habe ich vom Vorbesitzer so übernommen und hat mir auch noch nie so recht gefallen, aber eine Halterung dafür war an der HA auch nicht zu entdecken. Der Tüver macht konstruktive Vorschläge zur Befestigung.
- Stabibefestigung gefällt ihm nicht, mir eigentlich auch nicht, aber die Gewinde waren schon ziemlich fertig und ich wollte damals die Kiste zusammen haben. Ich bestell zwei neue, wollte ich eh beizeiten mal machen, kosten ja nicht die Welt.
- Radlagerspiel vorne links ist etwas groß ... da war ich beim Wechseln der Bremsscheibe beim Anziehen etwas zu zärtlich, kann passieren beim ersten Mal Lagerspiel einstellen ;-)
- bei den Schwellern und der Karosserieaufnahme vorne müßte ich nochmal ran ... das ist bekannt, aber soweit bin ich beim letzten Mal nicht gekommen, außerdem kommt man schlecht dran. Müßte man wohl mal die Karosserie abnehmen ... ist aber bei der Frontrestauration im nächsten Jahr mit dran.
Ansonsten alles schick. Aber da die Kiste von unten so gepflegt aussieht, macht er auch keinen großen Aufriss. Kein Wort über Ölverlust am Motor/Getriebe :-) Aber ich habe auch mit Bedacht keine Motorwäsche gemacht, sondern nur mit Lappen und Bremsenreiniger alles abgewischt wo es ölig war. Zu sauber ist auch verdächtig ;-)
Ab in die Nachbarwerkstatt zur AU. Bei der Störgrößenaufschaltung will er zuerst nicht so richtig, aber im zweiten Anlauf klappt auch das. Der Tüver ist zufrieden ... und ich auch!
Das bißchen Kleinkram ist schnell abgearbeitet. :-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.01.2015 12:27:47 Titel: |
|
|
Moins und Glückwunsch!
Ist schön wenn die viele eigene Arbeit solche Früchte trägt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 28.01.2015 12:33:58 Titel: |
|
|
na da hat sich deine Mühe doch geloht!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 28.01.2015 12:59:36 Titel: |
|
|
Wenigstens keine gravierenden Mängel!
Da kann man erst mal durchatmen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 28.01.2015 14:21:16 Titel: |
|
|
Ach ..... IHR versteht mich :-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 28.01.2015 23:00:32 Titel: |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ach ..... IHR versteht mich :-) |
Wer denn sonst?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2015 07:15:06 Titel: |
|
|
ach wie schön bei euch da drüben... wenn bei uns ein tüfler sieht das der unterboden frisch ist, dann ist die erste frage was man vertuschen will. wenn er sieht das selber irgendwo etwas nicht ganz 100% original hat ohne beiblatt (und sei es eine schraube mehr beim schmutzfänger), ja dann kannst du deine sachen wieder einpacken.
aber dennnoch: gratz zur prüfung! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 29.01.2015 10:03:45 Titel: |
|
|
Gratulation, ich muß diese Jahr auch hin. | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.01.2015 16:08:19 Titel: |
|
|
meiner einer hats auch vorgestern ohne größere mängel wieder für 2 jährchen gepackt. gut dass in meiner werkstatt der herr ingenieur nicht ins auto steigen muss.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.02.2015 08:30:20 Titel: |
|
|
So, die Kleinigkeiten sind schon repariert. Das Licht in Ordnung zu bringen war keine große Sache (hätte ich ja auch besser kontrollieren können ;-) Aber was ich bei der Kiste schon Lämpchen gewechselt hab ... in den 15 Monaten die ich die Karre jetzt habe, 2* Standlicht, 1*H4, 1*Bremse, 1*Kennzeichen, 2*Blinker. Ich glaube ich wechsel bei nächster Gelegenheit auf China LED. Wenigstens kommt man eigentlich überall gut ran, nicht so wie bei den "modernen" Fahrzeugen wo man das Vorderrad abbauen, eine Wartungsklappe im Radkasten öffnen und sich ein fünfjähriges Kind mit schlanken Händen fangen muß.
Die alten Stabihalterungen hab ich rausgeflext ... die Gewinde waren eh total fertig (hatte schon seinen Grund, warum ich die Muttern nicht ganz draufgeschraubt hatte). Wahrscheinlicht hat mal jemand mit roher Gewalt die Stabistange über das Gewinde von der Strebe geprügelt. Die Befestigungsschrauben oben waren auch total vergammelt. Also schöne neue rein, da freut sich der Herr Sachverständige bestimmt.
Höhe vom Abblendlicht, links zu hoch, rechts zu niedrig ... da hat er zu mir gemeint ich soll die mal auf eine Höhe bringen ... den einen habe ich jetzt etwas runter, den anderen etwas niedriger gedreht. Mehr oder weniger geraten, da es nicht so einfach war, eine einigermaßen ebene Fläche zum Parken zu finden. Ich nehm mal das nötige Werkzeug mit, wenn es nicht paßt, können wir es ja vielleicht, wenn der Herr Schverständige gute Laune hat, ja driekt vor Ort einstellen.
Die Bremsleitung an der HA hat bestimmt mal so ein paar angeschweißte Halter gehabt, wahrscheinlich ein Opfer des Rost. Der Herr Sachverständige meinte ich sollte die ein bißchen mit Kabelbindern festmachen. Also habe ich schön Stückchen vom Kraftstoffschlauch um die Bremsleitung gemacht, damit nicht Metall auf Metall scheuert und mit Kabelbindern fixiert. Mal schaun ob ihm das gefällt.
So mal sehen was wird. Morgen um 7:30 ist Nachprüfung ... | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 03.02.2015 12:42:41 Titel: |
|
|
JA die Bremsleitung hatte da eine Blechhalter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2015 08:21:56 Titel: Liebe ist ... wenn der TÜV Dir eine klebt |
|
|
 | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 04.02.2015 08:37:17 Titel: |
|
|
GLÜCKWUNSCH  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
|
Verfasst am: 04.02.2015 10:21:12 Titel: |
|
|
Auch von mir Glückwunsch.
Du hast ja wirklich viel Arbeit, Schweiß und Zeit reingesteckt.
 | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2015 11:47:51 Titel: |
|
|
wuhugregor hat folgendes geschrieben: | Auch von mir Glückwunsch.
Du hast ja wirklich viel Arbeit, Schweiß und Zeit reingesteckt.
:respect: :respect: |
Danke!
Geld nicht zu vergessen ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|