Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Russland, Kasachstan Juni/Juli 2012

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptainAl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4818 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 16:08:21    Titel: Russland, Kasachstan Juni/Juli 2012
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

bald geht's los! Im Juni starten wir mit unserem Patrol Richtung Osten, fahren über Polen, Litauen, Lettland nach Russland rein, dann ab Mitte Juli nach Kasachstan. So ist zumindest der Plan :)

Weiß jemand wie die Situation bzgl. Dieseltreibstoff? Man hört ja öfter mal von Engpässen usw.
Wie ist es mit der Sicherheitslage? Muss man sich um irgendwas Sorgen machen was in letzter Zeit vorgefallen ist?
Meine Frau und ich sind beide in Kasachstan geboren, können somit auch nativ russisch..

Achja.. und das wichtigste (!), gibt es potentielle Mitfahrer? In der Kolonne lässt es sich ja schon lustiger reisen, und da wir auf der Route 3 Familien besuchen, könnten wir dem einen oder anderen das Feiern in russischer Gesellschaft beibringen Lecker

Freue mich auf euere Antworten!

Gruß
Al

1009
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 20:46:12    Titel: Re: Russland, Kasachstan Juni/Juli 2012
 Antworten mit Zitat  

CaptainAl hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand wie die Situation bzgl. Dieseltreibstoff?

Im Dezember bin ich kurz ueber Tchelabinsk - Kostanay - Petropavlovsk - Omsk - Krasnoyarsk.

Es gab in Grenznaehe keine Moeglichkeit (hab an 4 Tankstellen einfach mal angehalten und gefragt), gegen Bares, an Winterdiesel zu kommen, hatte vorsorglich 100l in Kanistern dabei, daher keine Probleme. Sommerdiesel war frei verkaeuflich.

Mit etwas Geduld findet man sicher immer eine private Tankstelle, die Dieselkraftstoff im freiem Verkauf hat.

Wie es aktuell ist, kann ich in 14 Tagen schreiben, fahre bis an die kirgisisch/chinesische Grenze.

Zitat:
gibt es potentielle Mitfahrer

Wie ist Eure Route?

Bin bis Anfang Juni wieder zurueck. Gleich danach (mitte Juni) gehts Ufa/Tjumen/Omsk/Novosibirsk usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainAl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 04.05.2012 11:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ahja, also sollte es im Allgemeinen keine Probleme an Diesel dran zu kommen, zumindest im Sommer... das ist auch das was ich bisher so gehört habe..

Wir fahren über Smolensk, Pensa, Ufa, Tchelabinsk, Omsk/Petropavlovsk, Pavlodar, Almaty und wieder raus über Uralsk usw..

Btw.. wir bleiben ca. 1 Monat in Kasachstan und werden alles filmen was uns in die Quere kommt. Soll eine Art Dokumentation entstehen, bin da jetzt auch mit den Zeitungen am sprechen ob wir da nicht eine Unterstützung bekommen (bisher haben die das positiv aufgefasst)...mal sehen..

1009
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 04.05.2012 15:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist Du die M5 schon gefahren?

Ueberleg Dir das mit der Suedroute, weiche eventuell auf die M7 aus. Im Sommer ist die M5 durch den LKW Verkehr die Hoelle.

Nebenbei, durch den extremen Temp. Sprung die letzten Wochen (wir hatten praktisch keinen Fruehling) sind die Strassen ausserhalb von Moskauer Oblast teilweise in einem desolaten Zustand. Momentan sind plus 20, in 50cm Tiefe ist der Boden noch gefrohren. Hau mich, ich bin der Frühling
CaptainAl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 06.05.2012 10:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war das letzte mal 1994 mit den Eltern in Russland, damals war ich grad mal 11-12 Jahre alt, kann mich also nicht so richtig erinnern was wir gefahren sind.

Danke für den Tipp mit der M5!
Moskau würde ich eh gerne außen vor lassen, wenn es irgendwie möglich ist... was hältst du von der "romantischen" Landstraßen-Route über Bryansk, Orel, Lipetsk, Tambov? Bei uns ist ja der Weg das Ziel, wir müssen also nicht einfach nur Kilometer runter spulen...

Achso.. hatte noch vergessen zu erwähnen, Smolensk und Pensa sind in Russland die Stationen an denen ich unbedingt halt machen muss, es gibt dort ein Wiedersehen mit Verwandten. Ich Drück Dich bis Du quietscht

1009
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 11.05.2012 09:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Richtung Moskau, dann (Du kommst ueber die M9?) VOR Moskau, bei Восход, nach rechts auf die A108, und Moskau weitraeumig umfahren. LKW Verkehr ist auf der A108 recht dicht, vor Bahnuebergaengen kommt es regelmaessig zu langen Staus.

Wen Du Zeit hast, dann fahr lieber die von die vorgeschlagene Route, ueber Bryansk, Orel usw.... Nebenstrecken sind deutlich entspannter.

PS. Hab grad gelesen, Ihr wollt ueber Lettland, dann dringende Empfehlung, entweder zwischen 20:00 und 02:00 (die "Tanker" sind durch, Reisebusse noch nicht da) oder 05:00 und 8:00 an die Grenze. Meiner Erfahrung nach, die wenigsten Wartezeiten. Die Russen reissen 24h Schichten an der Grenze, ich glaub um 8 ist Schichtwechsel, d.h. 1h keine Abfertigung.
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 11.05.2012 12:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal aus Interesse...
... ich hatte auch schonmal geschaut ob ich irgendwann mal nach Russland fahren sollte.

Habe sooo vieles schlechtes gelesen, da habe ich schon keine Lust mehr gehabt!
Man brauch eine Einladung von jmd. um ein Visum o.ä. zu bekommen?!?! (soweit meine Erinnerung)

Dann war da noch irgendwas mit Polizei und nicht anhalten lassen, weil es ggf.nicht echte Polizisten sein könnten!?

Naja und vor kurzem erst ein Video gesehen über den Straßenverkehr,den Straßenzustand und die Migalki Obskur Obskur Obskur

Spiegelartikel

Davon mal abgesehen, dachte ich vor einigen Jahren noch,es gehe bergauf mit Russland.
Aber nun,selbst wenn Jugendliche was Regierungskritisches singen, kommen die in den Knast!

Was sagt ihr dazu?

EDIT: Hier noch eine Ergänzung:
http://www.youtube.com/watch?v=9ZVuIxekeII
CaptainAl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 14.05.2012 12:45:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1009 hat folgendes geschrieben:
Wenn Richtung Moskau, dann (Du kommst ueber die M9?) VOR Moskau, bei Восход, nach rechts auf die A108, und Moskau weitraeumig umfahren. LKW Verkehr ist auf der A108 recht dicht, vor Bahnuebergaengen kommt es regelmaessig zu langen Staus.

Wen Du Zeit hast, dann fahr lieber die von die vorgeschlagene Route, ueber Bryansk, Orel usw.... Nebenstrecken sind deutlich entspannter.

Denke wir werden echt die romantische Route südlich von Moskau nehmen um dem Stress dieses Zentralsterns zu entkommen...

1009 hat folgendes geschrieben:

PS. Hab grad gelesen, Ihr wollt ueber Lettland, dann dringende Empfehlung, entweder zwischen 20:00 und 02:00 (die "Tanker" sind durch, Reisebusse noch nicht da) oder 05:00 und 8:00 an die Grenze. Meiner Erfahrung nach, die wenigsten Wartezeiten. Die Russen reissen 24h Schichten an der Grenze, ich glaub um 8 ist Schichtwechsel, d.h. 1h keine Abfertigung.

Cool, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich echt beherzigen.. kann mich auch grob erinnern, dass wir 1994 fast genau so viel Zeit an den Grenzen rumgestanden haben wie wir gefahren sind.. Hau mich, ich bin der Frühling

Panther hat folgendes geschrieben:

...Davon mal abgesehen, dachte ich vor einigen Jahren noch,es gehe bergauf mit Russland.
Aber nun,selbst wenn Jugendliche was Regierungskritisches singen, kommen die in den Knast!

Was sagt ihr dazu? ...

Ich glaube es gibt genug Diskussionen über Für und Wider der russisch interpretierten Form der Demokratie...
Für mich ist Russland verdammt groß, unkontrollierbar, rau - und doch auf den zweiten Blick immer herzlich, freundlich und liebenswürdig, genau wie die Menschen selbst.
Deswegen denke ich, man sollte einfach mal hinfahren und sich ein eigenes Bild von Russland machen... einsperren werden die uns wohl nicht... Smile

Gibt's noch weitere Meinungen?

1009
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 19.05.2012 20:46:32    Titel: Re: Russland, Kasachstan Juni/Juli 2012
 Antworten mit Zitat  

Weiß jemand wie die Situation bzgl. Dieseltreibstoff?

Der Verkaufsstop, gegen Bargeld/nur gegen Talon, bei den staatlichen Tankstellen scheint vorbei. Preis ist wieder einheitlich bei 92 bis 95 Tenge/liter, habe bei 2 Tankstellen nachgefragt, kein Problem, Diesel gibts ohne Talon/Bezugsschein.

Grenze, wie immer, erfreulich leer, an der A1 wird kraeftig gebaut, denke, in 3 Jahren kann man Petropavlovsk - Astana komplett schlaglochfrei.... Respekt

Gruesse aus Kokshetay Winke Winke
CaptainAl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 30.05.2012 09:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die wertvolle Information! Am Freitag gehts los und ich glaube jetzt ist alles gut vorbereitet.

Habe noch eine letzte Frage: wie sieht's aktuell mit Wild-Camping in RU und KZ aus? Ich höre die verschiedensten Sachen.. und hab ehrlich gesagt nun Schiss irgendwo anzuhalten und zu übernachten, bzw. etwas abseits an nem Fluss angeln oder so..
Ist das deiner Meinung nach möglich, oder solte man lieber nur bei Tankstellen und Bekannten Rast machen?

Achja.. und hier die finale Route... leider kennt Google ein paar Straßen nicht, aber ich denke man bekommt eine ganz gute Vorstellung was wir vorhaben..

möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 30.05.2012 20:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wennst an tankstellen pennst verpasst das beste
ich hab in russland und kasachstan nur wild gecampt
CaptainAl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee
2. Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 30.05.2012 21:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, warst du alleine unterwegs oder in einer Gruppe? Ich fahre mit meiner Frau.. Worauf sollte man achten, wenn man wild campen will? Weiter weg von der Strasse? Haben von allen möglichen Leuten Tipps bekommen, dass wir lieber "bewacht" übernachten sollen... Ich finde aber auch, dass man dann ziemlich viel verpasst...

möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 30.05.2012 21:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir waren zu viert mit einem landrover unterwegs

wir standen immer abseits von den straßen, aber nicht aus sicherheitsgründen sondern weil es da meistens schöner war

als einmal spät abends ein auto zielstrebig mitten durch die pampa auf uns zu kam fragt man sich schon was die von einem wollen
im endeffekt haben sie nur ne melone hergeschenkt Unsicher
1009
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 02.06.2012 08:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.....wenn man wild campen will? Weiter weg von der Strasse? Haben von allen möglichen Leuten Tipps bekommen, dass wir lieber "bewacht" übernachten sollen... Ich finde aber auch, dass man dann ziemlich viel verpasst...

Was versteht Ihr unter "Wild Campen" und "bewacht uebernachten" ? Campingplaetze sind selten, an Tank- und Rastplaetzen passt, ausser auf den bewachten LKW Parkplaetzen, keiner auf Euch auf.

Wo es gefaellt, dort kann auch i.d.R. uebernachtet werden. Achtet darauf, das es nicht in unmittelbarer Naehe von grossen Rastplaetzen ist. Allgemeine Grundregeln beachten, Fahrzeug IMMER abschliessen, auch wenn es nur zur Tankstellenkasse geht, Fahrzeugtueren, auch waehrend der Fahrt, immer verriegeln, keine Gegenstaende (egal was) sichtbar im Innenraum liegen lassen, Fahrzeug nie in der Naehe von Bahn/Busbahnhof abstellen usw.....

Noch ein paar Tips zum Strassenverkehr:

- unbedingt defensiv fahren, niemals Verkehrsteilnehmer provozieren, auch wenn Ihr Euch im Recht fuehlt. Schneller als man sich versieht, wird man ausgebremst und es sprechen die Faeuste, wegen Nichtigkeiten.... ist kein leeres Gerede, wers nicht glaubt, auf youtube gibts tausende Videos....
- Unbedingt an die Verkehrsregeln halten. Faustregel +10km/h ist OK, Ueberholverbote unbedingt beachten, auch wenn sie u.U. sinnlos erscheinen und andere Ueberholen, durchgezogene Linien weder be- noch ueberfahren.

Die Strafen sind fuer Kleinigkeiten teilweise drakonisch, gibt viel Aerger, kostet Geld und vor allem ist es Schade die Zeit, die verloren geht.....
1009
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 02.06.2012 18:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja.. und hier die finale Route..

Ich seh grad.... Ihr fahrt RUS - Abchasien - GE .... haette jetzt aus den Bauch heraus gesagt... ohh... ob das denn moeglich ist?

Dazu kurz einen Kollegen angerufen, der vor kurzem in Abchasien war, scheint zu funktionieren......

.........................................................................................

Update: Kollege hat grad mit unseren Kunden in Abchasien telefoniert... Abchasien - GE ist nicht moeglich....

Gruesse aus Astana.... Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.325  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen