Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zulassung mod. Y60 in der CH möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4952 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 23:55:16    Titel: Zulassung mod. Y60 in der CH möglich?
 Antworten mit Zitat  

Hallo erstmal,

ich bin sonst immer in der Iveco Sparte der Seite aber nun interessiert mich folgender Sachverhalt für den Aufenthaltsraum Schweiz (bereits seit 10a hier):

in der alten heimat habe ich noch einen Y60er stehen, der 92er Bj ist. Dieser schöne, rote Wagen (habe vergessen Fotos zu machen rotfl ) hat mich bisher nur einmal nach Libyen getragen, (219tkm, Motortausch bei 70tkm (Kopfproblem)) danach war das originale Federpaket der HA kaputt, ich tauschte alles gegen ein OME Heavy Duty mit +5cm. dazu Koni Heavy Tracks.
Ursprünglich wurde an diesem Fzg mal ein Bodylift verbaut (+7,5cm). Gesamt ist der Wagen nun weitgehend wiederhergestellt, gutaussehend, der Rost einigermassen in D rausgetrennt und Blechteile in Hinteren Kotflügelbereich neu eingeschwiesst worden. Ebenfalls ist der Schweller rechts geflickt worden. grundsätzlich ein ansprechendes Ergebnis. Nicht perfekt, aber okay. Vorne ist noch ein orig. Nissan Rammbügel verbaut (Mit Hella Halogen), stabil.
Reifengrösse 32x12,5x15, Chromstahl Sportfelge.

Wer sich darunter nun was vorstellen kann, weiss, dass es gut aussieht, das baby.

Wie aber sieht es nun mit der MFK und ZUlassung in der CH aus? Wo liegen die Stolpersteine? Überhaupt machbar? Oder nur für Ausflüge in D mit Tageszulassung noch bewegbar? Gerne würde ich ihn in die CH holen und für weitere urlaubsreisen bereithalten.

Fur dienliche Hinweise dankbar,

Hubertus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 05:34:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Kannst ihn als Umzugsgut nachnehmen? Da weis ich nicht, ob Du nicht schon zu lange da bist?!

Ansonsten Import.
Typengenehmigung gibts ansich dafür, kriegst womöglich aber ein X. Wahrscheinlich sogar.

Hast Du für alles Papiere? In der Schweiz sind 5cm Gesamthöherpegung erlaubt. Sonst DTC Gutachten = teuer.

Der Bügel musst zum prüfen abnehmen.

Mein Patrol ist momentan ca. 22cm höher, aufbereitet für den "Tüfff" nur noch die offiziell eingetragenen 5cm.

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 05:47:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS: mit dem Bodylift wirds dann wohl schwierig. Aber einen Versuch ists wert. Evtl. mit Einzelabnahme beim DTC.

Und geil sieht er aus!
Mal die Motorhaube polieren, dann glänzt der Lack wie in früheren Zeiten...

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 08:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Prinzip ist es ganz einfach. Alles was nicht Original ist braucht in DTC Gutachten. Also wie ich sehe hast du auch noch andere Felgen. Für diese Felgen brauchst du ein Gutachten, dass die mit deinen Reifen und deinem Auto harmonieren.
Mit der Höherlegung ist es so ne Sache. Da gibt es gewisse Tolleranzen in den man sich ohne Gutachten bewegen darf (5cm sind soweit ich weiss noch drin). Alles was drüber ist benötigt wieder so ein tolles Gutachten. Wobei dann irgendwann zwar die Fahreigenschaften i.o. sind und bestätigt, aber der Personenschutz nicht mehr gewährleistet ist (Hab denen mal gesagt, sollen doch froh sein wenn ich so hoch bin, so schleif ich keinen unterm Auto mit wenn ich ihn überfahre… kam dann nicht so gut an Heiligenschein Grins ).
Bodylift weiss ich jetzt nicht.
Wegen Typengenehmigung X, ansonsten mal hier durchlesen (ist überall das selbe, egal welcher Kanton):
http://www.mfk.bs.ch/fahrzeuge/fahrzeuge-import.html

Aber dennoch schönes Auto! Würde noch gut ins CH Offroad-Forum Treff passen! Grins

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
arh02
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 09:48:41    Titel: CH Import
 Antworten mit Zitat  

Zu dem Thema Umbauten und nicht mehr originalen Anbauteilen kann ich nichts hinzufügen, dürfte aber ausreichend erwähnt worden sein...

Das Beste wäre natürlich Du könntest ihn als Umzugsgut in die CH bringen; geht völlig problemlos.

Importierst Du ihn aber, wäre ich ein wenig vorsichtig:
Eigentlich erklärt der Link oben alles sehr schön; aufpassen musst Du beim Thema Abgas, Rauch und Geräuschmessung.
Gab es exakt dieses Fzg. auch hier in der Schweiz (Typgenehmigung vorhanden?) , dürfte es eigentlich keine Probleme geben, solange er die damals geltenden Normen noch erfüllt. Erfüllt er sie jedoch nicht (ist halt doch nicht mehr der Jüngste!?!) hast Du ein Problem.

Musst Du ihn jedoch offiziell prüfen lassen wirds teuer, siehe Link.

Wir haben auch mal versucht in D einen GLWG zu kaufen und ihn dann in die Schweiz zu bringen; war allerdings ein G von MB, den es so hier nicht gegeben hat --> Zulassung nicht möglich! Den Nissan Patrol gab es allerdings hier sehr wohl (wir haben jedenfalls so einen), deshalb dürfte das schon klappen.

Wie schon erwähnt, wäre ich bei den Umbauten etwas vorsichtig.

In welchen Kanton soll´s denn gehen?

Viel Erfolg
Andreas
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 21:21:42    Titel: Danke
 Antworten mit Zitat  

Danke also erstmal den Schreibern. Die infos sind nachhaltig und es geht primär um die machbarkeit des Vorhabens. Zeit habe ich aktuell nur knapp, ebenso ist der Platz rar. Also muss ich erstmal eine Garage organisieren.

der Auspuff ist nur marginal verändert worden: es fehlt der Endschalldämpfer. Schwarz macht er auch, aber nur so wie es im Rahmen aller alter Diesel der Fall ist.

Es solll dann in den Kanton Bern gehen. wohin den sonst....? Ätsch

Liebe Grüsse,
Hubertus
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 21:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES seeehr gut.
Ich anektiere Dich in meinen Patrol Clan. Fertig. rotfl

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.05.2012 06:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl

YES

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubertus Hasse
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.05.2012 23:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja

Knuddel

H
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen