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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.04.2012 13:43:51 Titel: Rahmenoberseite entrosten? |
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ich gebe ja zu, ich neige manchmal dazu, etwas zu übertreiben, aber so sauber und trocken wie jetzt, wird der Wagen nie wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Oberseite vom Rahmen entrosten und neubeschichten kann, ohne den Body anzuheben? Gerade im Bereich der hinteren Federaufnahmen wäre da Handlungsbedarf. Passen aber gerade mal die Finger hin.
Der Kabelstrang liegt da dummerweise auch noch rum.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.04.2012 13:53:29 Titel: |
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Den Kabelstrang kannst du ja entfernen und wenn deine Finger rein passen, dann kannst du mit Schmirgelpapier arbeiten.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 20.04.2012 15:37:15 Titel: |
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Von der Radseite aus wirds aber sehr eng! Aber von innen müsste es normal besser gehen! Aber wenn du so peniebel wegen dem Rost bist wirste ums runterheben nicht kommen. Mit Schmiergelpapier glaub ich net damit das richtig sauber wird! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 20.04.2012 15:46:44 Titel: |
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oder ein langes schleifpapier wie vonner Bandschleifmaschine ,drüber und dann linkt und rechts ziehen - die ecken und kanten werden dann zwar am saubersten aber die fläche bestimmt auch.
aber ob das wirklich schneller geht und weniger arbeit ist als die karosse anzuheben ? die hütte müsste doch nichmal ganz runter - nur hinten 20cm anheben und unterlegen das man mit der Flex zwischenkommt ... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.04.2012 16:41:07 Titel: |
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"nur hinten 20cm anheben"
OK, und wie gehts? Habe sowas noch nie gemacht und immer nur hier Bilder davon gesehen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 20.04.2012 18:39:52 Titel: |
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kann ich dir nich sagen - das letzte mal als ich nen rahmen runter gehoben habe habe ich ihn zerflexxt weil nich so ging wie ich wollte
aber ich denke mal alle schrauben die karosse mit rahmen verbinden aufschrauben und hinten noch so sachen wie tankstutzen lösen und vorne erstmal alles so lassen und dann schauen ob vorne auch was hängt und dann hinten mitm wagenheber an geeigneter stelle anheben ...
oder ben komplett nur dann müsste ja auch die ganze verkabelung und gaszüge etc weg ...
aber bei deinem Rostwahn solltest du es machen - stell dir mal vor dein auto is an allen stellen gut geschützt nur zwischen rahmen und karosse findest dann iwann die rostnester
oder machst gleich ein kleines Bodylift mit 30 oder 50mm dann kommste da ran und kommst auch später wunderbar ran um nach dem rechten zu schauen und zum reinigen- würde ja sinn machen wenn man eh bisschen anheben will. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.04.2012 18:46:21 Titel: |
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Nur hinten kannst du nicht anheben.
Das hält der Vorderbau nicht aus.
Hab bis heute 2x einen Bodylift in einen langen ohne Bühne eingebaut.
Am besten machst du alle Schrauben auf und hebst erst mal im Bereich vom Fahrer und Beifahrer mit einem Wagenheber den body an.
Dann kannst du erst hinten anheben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2012 19:14:39 Titel: |
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Ganz ehrlich??
Heb die Karosse runter, und laß den Rahmen sandstrahlen. Danach neu lackieren und von innen konservieren.
Alles andere ist vollkommen vergeudeter Zeitaufwand.
Schleifpapier bekommt die Pooren nicht rostfrei, und da gehts dann sofort weiter.
Entweder gescheit oder garnicht.... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.04.2012 20:04:02 Titel: |
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Hm...ist doch zu 80% gestrahlt und neu lackiert.
Wenn ich das hier so lese, neige ich gerade dazu, Fluidfilm oben drauf mit der Hakensonde und gut ist.
Das Wort "Rostwahn" gibt mir ja schon zu denken.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2012 20:30:54 Titel: |
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Ich sage es Dir ja nur technisch gesehen.
Rost in den Poren kommt immer wieder durch. Da kannst Du Dir jetzt 1000 Wundermittel verkaufen lassen, das bringt Dir alles nix.
Ich hab die Erfahrung selbst schon gemacht.
WILLST Du Rost weg für immer--> Sandstrahlen. ALLES. Dann neu lackieren.
Fertan und co. kannst alles in die Tonne treten. Alles selbst getestet und für´n Arsch befunden.
Rost der nicht 100% weg ist kommt wieder, egal was Du drüber-sprühst oder fettest oder wie auch immer. Im Hohlraum mag das eventuell noch was anderes sein als außen.....
Da reicht i.D.R. ne ordentliche Fettladung.
Aber alles im Außenbereich was den täglichen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist wird dich wieder einholen wenn Du es nicht gescheitmachst.
Also spar Dir die Aktion mit dem Schleifpapier, und mach die Karosserie runter und den Rahmen nackt. Alles andere ist nur flickerei und holt Dich permanent wieder ein. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.04.2012 20:43:10 Titel: |
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Nun, seit ich am Afrikaner nach jeder Tour 2-3 Liter FF-NAS großzügig drunter sprühe, ist da mit Rost Ende.
Und es gibt wenig korrosivere Gegenden als den afrikanischen Grabenbruch mit seinen Sodaseen oder die ostafrikanische Küste.
Nur der Deutsche sollte eigentlich nicht so eine schmierige Pampe drunter haben.
Hast Du denn Owatrol mit anschließender Brantho-Korrux 3in1 Beschichtung schon getestet? Am X-Trail hatte ich die Bremsen damit gemacht, seit 2 Jahren nun OK.
Hm...ich entroste Bremsen...stimmt! ROSTWAHN  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 20.04.2012 20:54:25 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 01.05.2012 02:10:30 Titel: |
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Innenräume mit Korrosionsschutzfett mit weniger Wachsanteil heiss mit Druckluft überall hineinsprühen und Ruhe. Bei hohen Aussentemperaturen würde ich viel Wachsanteil nehmen aber das ist nur spekulativ...........und dann alle 2 Jahre mal mit Fluidfilm hinterher.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, porenfrei bekommst das Metall eh nie rostfrei oder du beschäftigst paar Wochen ein paar Leute die superpenibel..........und auch dann weisste ned ob da jemand geschlafen hat und fürs Strahlen fehlte mir bisher irgendwie das nötige Kleingeld da fehlt mir die Erfahrung aber denke auch das das der bessere Weg ist.
Alternative wäre noch Säure (Salz oder Phosphorsäure und am besten Tauchbad über Nacht und nur schwarzes Metall nix verzinktes oder so), damit hab ich zumindest im kleineren Bereich gute Erfahrungen gemacht. Fummelkram allerdings da du die Säure wieder neutralisieren musst und natürlich kein Wasser dafür nehmen solltest und da hab ich die ideale Lösung auch noch nicht gefunden................dafür wirkt die Säure ganz sicher porentief.
Hintergrund ist, sobald du Wasser draufgibst rostets wieder auch wenn du es nicht siehst und dann dauert es zwar viel länger aber auch nach 5 Jahren kommt dann da der Rost wieder durch.
Gibt zwei Bereiche bei der Ladefläche da hab ich den Rost mit Epoxy eingeschlossen, das hält schon seit 6 Jahren etwa und noch keine Spur das da sich etwas daran ändert
Mit Schleifpapier aber hast dann an unzugänglichen Stellen mal 2-3 Jahre Ruhe dann kannst den Spaß von vorn beginnen weil sich alles ablöst.
Letztlich muss sich jeder die Frage stellen, wie lang soll es halten, was will ich erreichen und was für einen Aufwand mag ich betreiben. Karosse abheben scheitert bei mir an zu schwachen Armen, keine Bühne nix was sich dafür nehmen lässt.......und unebenes Gelände da fällt die Wagenhebermethode auch flach.
Hab inzwischen Fluidfilm und Permafilm ausprobiert und bissle Erfahrungen damit gesammelt, Fluidfilm ist die "Pest" das kriecht in jede Ecke und auch da hin wo es ned hinsoll und das da wegzubekommen ist................. , Permafilm ist, meiner Erfahrung nach, das Geld nicht wert der Rost kommt nach wenigen Wochen voll wieder durch obwohl nahezu porenfrei gereinigt wurde, vieleicht bringt es die Kombi erst Fluidfilm eine Woche einziehen lassen und dann Permafilm drauf, hab so einige Bereiche so behandelt man wird sehen...........inzwischen sind alle Karossenhohlräume mit Korrosionsschutzfett mit Wachsanteil eingesprüht und dann mit Fluidfilm drüber, kein bissle Rost mehr nix selbst da wo ich den Rost nicht bekämpfen konnte.
Karosse abheben soll für etwa 10cm problemlos gehen sagte mir Nissan mal für meinen(K260/160 Hardtop) ab dann musst abbauen. Meiner hat noch diese Nothalterungen hinten je eine pro Seite die sollten nicht vergessen werden falls ned total verrostet dann abflexen.
Ich plane mal die Rahmenholme komplett abzudichten und mit Fett zu fluten aber ob das noch was wird weiss ich nicht. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.05.2012 14:46:36 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Hast Du denn Owatrol mit anschließender Brantho-Korrux 3in1 Beschichtung schon getestet? |
Ja. Am 95er ZJ (DailyDriver, Straßenwagen, kaum Offroadeinsatz). Letzten Herbst gemacht, schau ich mir in ein paar Monaten als Zwischenstand mal an. Dann kannst nochmal fragen, wie´s war.
Am 97er Trophy-ZG will ich´s wahrscheinlich genauso machen, oder statt Owatrol lieber FluidFilm, dann eben Brantho Nitrofest und 3-in-1 drüber.
Das neue Permafilm ist wohl schlechter als die alte Mischung, die beim Korrosionsschutzdepot testen zur Zeit...
Alles, was nicht staubtrocken wird, hat halt beim Offroader doch den Nachteil, dass sich der Dreck voll dran festhängt. Wer will schon tonnenweise Morast im/am Rahmen/Unterboden hängen haben? Beim Straßenfahrzeug geht das ja noch (siehe unser 95er DailyDriver-ZJ), aber beim richtig Offroad-eingesetzten Geländewagen?
Übrigens: Owatrol ohne irgendwas drüber kann man - entgegen Korrosionsschutzdepot-Katalog-Info - total in die Tonne treten, das Owatrol wäscht sich rasend schnell ab bzw. verflüchtigt sich sonst wie.
Hab das auf den Fahrgestell-Plaketten im Motorraum gemacht, die Schicht ist nach wenigen Wochen schon wieder weg.
Hoffentlich arbeitet das Zeugs effektiver MIT Schutzschicht drüber (Brantho oder sonst nen Unterbodenschutz oder Schutzlack). | |
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Verfasst am: 01.05.2012 15:39:32 Titel: |
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Owatrol hält nicht auf blanken stellen. Es braucht den Rost um zu arbeiten und sich fest zusetzten.
Frank, beim Rahmen bearbeiten mit Flex oder ähnlich. Vorsicht auf der rechten Seite beim hinteren Federteller. Da oben drauf verläuft die Dieselleitung(gammelt da auch schonmal durch, da ständig im Dreck liegt) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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