Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Basel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Outpack 3.0 2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid 3. Nissan Primera 4. Ninja ZX12R |
|
Verfasst am: 10.04.2012 12:19:57 Titel: Wie Dachscheinwerfer am Grand Cherokee WJ verkabeln? |
|
|
Hallo.
Ich hab mir jetzt 4 Hella Rally 3003 compakt bestellt und will die am original Dachträger festschrauben.
Die sollen per extra Schalter als zu- und abschaltbar sein und dem serienmäßigen Fernlicht zugeschaltet werden können.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wo man mit den Kabel am besten lang geht und was ich alles zum Verkabeln brauche?
Hab da leider keinerlei Erfahrung und weder der Jeephändler noch der Boschdienst will mir die Scheinwerfer einbauen.
Gruß Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 10.04.2012 17:55:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.04.2012 18:14:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 10.04.2012 18:23:44 Titel: |
|
|
Rotguss ausm Baumarkt, bissl Schlauchgummi, fertsch!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Subaru Outpack 3.0 2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid 3. Nissan Primera 4. Ninja ZX12R |
|
Verfasst am: 10.04.2012 18:40:15 Titel: |
|
|
Nen Loch ins Dach wollt ich ungern machen. Ich dachte, man könnte oben auf dem Dach die Lampen an den oben 2 mal abgebildeten Stecker anschließen, die Leitung zum Stecker dann über die Heckklappe nach innen führen.
Mein Problem ist eher, wie komm ich vom Motorraum ins Wageninnere, bzw. wenn Bohren nötig wird, wo macht man am besten das Loch und wie dichtet man das ab?
Dann zum Schalter. Die Schalter müssen ja irgendwo eingesteckt werden, gibts da irgendwas was ich oben auf die Ablage des Amaturenbretts befestigen kann und was noch mehr Steckplätze frei hat für weitere Stecker? (Nahbereichsausleuchtung/Heckbeleuchtung/Seitenbeleuchtung sollen noch folgen und am Dachkorb befestigt werden)
Oder wo baut man den Stecker am Besten ein? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.04.2012 20:53:35 Titel: |
|
|
Wir haben bei unserem ZJ die Schalter in die Mittelkonsole verbaut (Fernlicht Dach, Nebel Stoßstange, Funk, Staublicht hinten). Hinter dem Radio sind i.d.R. Kabel des Hauptkabelbaums, die nicht belegt sind (hängen "frei" hinterm Radio im Radioschacht). Die lassen sich prima für das Lampenrelais verwenden. Statt Loch im Dach geht auch ein Leerrohr an der A-Säule hoch zum Dachträger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.04.2012 21:44:14 Titel: |
|
|
Danke für den Rat.
Wie meinst Du das genau mit dem Rohr an der A Säule?
Den Scheinwerfer durch die hintere Tür re oder li nach innen verlegen und dann innen an der A Säule oben die Verkleidung öffnen und dort nen Rohr nach unten legen, wo dann die Kabel drinn verlaufen können?
Und wie habt Ihr es dann weiter gelegt zur Batterie hin?
Hast Du vielleicht noch ein Foto von den verlegten Schaltern? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.04.2012 06:12:39 Titel: |
|
|
Das Lerrrohr verläuft außen an der A-Säule und geht im Spalt zwischen Motorhaube und Spritzwand/Kotflügel in den Motorraum. Dort sitzen auch die für die Lichter.
Bilder muss ich suchen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 11.04.2012 08:25:00 Titel: |
|
|
Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und genau wie Dirty Duck geschrieben hat is das gut.
Wozu auch ein Loch ins Dach bohren, dass dann mit achsotollen Durchführungen abgedichtet wird, wenns nicht sein muss.
Vom Dachträger zur A-Säule, außen hinter einem evtl. vorhandenen Schnorchel bis zur Motorhaube und das in Batterienähe verbauen. Dann musst nur zum Schalter vom Motorraum ins Wageninnere und da sollte sich das eine oder andere bereits vorhandene Loch finden lassen.
Wenn du dies auch nicht willst gibts auch funkgeschaltete (ich glaube Nakatanenga hat auch sowas)
Viel Spaß beim Basteln  | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.04.2012 10:07:36 Titel: |
|
|
So wirklich kann ich mir das mit dem Rohr außen an der A Säule nicht vorstellen. Gibts da nen Foto von? Ich wollt das Kabel gerne versteckt verlaufen lassen.
Welchen Durchmesser muss so ein Kabel etwa haben, für 4x55w Scheinwerfer?
Eventuell passt es ja am Dichtungsgummi der Tür entlang und wird an der hinteren Tür raus zum Dach geführt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.04.2012 12:46:38 Titel: |
|
|
4x55W=220W, bei 12V sind das gut 18A, d.h. bei 2m Kabellänge und einem maximalen Spannungsabfall von 0,25V sollte das Kabel einen Querschnitt von 6mm² haben.
Sieht mit Leerrohr dann so aus:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 16.04.2012 13:03:39 Titel: |
|
|
ist aber keine schöne Lösung für den DD  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.04.2012 13:06:12 Titel: |
|
|
Für den DD kann man das auch in schön machen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.04.2012 18:25:12 Titel: |
|
|
In unsichtbar wäre mir die Kabelverlegung am liebsten.
So ein Rohr außen dran, das wär nix für'n WJ.
Wenn ich allerdings durch den Kofferraum gehe muss der Kabelquerschnitt wohl höher sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 16.04.2012 21:06:45 Titel: |
|
|
Kabel ohne Rohr ist etwas dezenter. Die Isolierung sollte aber UV-beständig sein. | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
|