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Metallspäne aus C200 Hinterachse

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Elbevienna
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...und hat diesen Thread vor 4865 Tagen gestartet!


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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 22:21:57    Titel: Metallspäne aus C200 Hinterachse
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Hallo,

hab heute mal alle meine Öle gewechselt.

Leider musste ich bei meiner C200 Hinterachse mit entsetzen feststellen,
dass hier ordentlich viele größere Metallspäne am Magneten klebten und unter anderem ein Stück Metall, das gerade noch so durch die Ölablassöffnung passte.
Auch war des Öl richtig silberfarben cremig (der Vorbesitzer hat es nie gewechselt)

Laufgeräusche an den Lagern konnte ich keine feststellen,
die Sperrwirkung des LSD geht aber definitiv gegen 0.
(haben es mit der Sperrwirkung einer 233er im Terrano2 eines Freundes verglichen)

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte, gibts es dazu evtl schon ein Thema im Forum?
Ich habe in der Sucher jetzt leider nichts gefunden :(

Bin für alle Tipps dankbar traurig

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
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mario712M
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BeitragVerfasst am: 14.04.2012 22:41:19    Titel:
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Deckel runter und nachschauen, verschafft 100% gewissheit.

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phil31
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1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 22:43:56    Titel:
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Hier findest du mehr Infos drüber:

http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_152060_Terrano-II-Differential-Schadensbild-und-Infos.html

Eine wirkliche Lösung ist dort allerdings auch nicht beschrieben aber vielleicht hilfts trotzdem ein wenig.
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Elbevienna
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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:06:54    Titel:
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Hallo,
ja Deckel runter kommt bald, ist sicher aber heute leider nicht mehr ausgegangen :(
aber die Metallteile schauen definitiv so aus wie auf dem Link von Phil, aber mal schauen und hoffen, dass man das noch richten kann :)

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
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Elbevienna
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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:21:38    Titel:
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Hallo
falls der Schaden zu groß ist, würde ich günstig zu einer H233B kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich für die H233B folgende Sachen machen:

- Hinterachse C200 inkl. Kardanwelle ausbauen
- Hinterachse H233B inkl. Kardanwelle einbauen (passt die Kardanwelle der H233B ans Getriebe der C200)
- Vorderachsdiff tauschen (wie sieht es hier mit den den Splins der Steckachsen aus, kann ich da einfach das alte Diff raus nehmen und das andere rein packen oder muss hier was anderes geändert werden?)

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beste Grüße aus Wien
Bernhard
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phil31
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1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:26:04    Titel:
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Elbevienna hat folgendes geschrieben:
Hallo
falls der Schaden zu groß ist, würde ich günstig zu einer H233B kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich für die H233B folgende Sachen machen:

- Hinterachse C200 inkl. Kardanwelle ausbauen
- Hinterachse H233B inkl. Kardanwelle einbauen (passt die Kardanwelle der H233B ans Getriebe der C200)
- Vorderachsdiff tauschen (wie sieht es hier mit den den Splins der Steckachsen aus, kann ich da einfach das alte Diff raus nehmen und das andere rein packen oder muss hier was anderes geändert werden?)


Da könnte ich dir morgen mal ein Foto machen bzw. nachsehen wie es bei mir mit der H233B ist.


Du hast nicht zufällig ein schlachtfahrzeug zur Hand?
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Elbevienna
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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:31:51    Titel:
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Hallo,
ne Foto brauchst du nicht machen danke,
ein Freund von mir hat einen 99er Terrano 2 lang mit H233B
und ein Freunde einen 96er Terrano 2kurz mit H233B
da werd ich mal drunter schauen, wäre nur interessant, was auf der Vorderachse verändert werden muss, die Hinterachse ist ja schnell getauscht.

Schlachtfahrzeug leider nicht, aber in Wien gibt es ein paar gute Autoteileverwerter :). Suchst du etwas bestimmtes?

_________________
beste Grüße aus Wien
Bernhard
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:34:18    Titel:
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also Vorderachs Diff brauchs du ja nur tauschen wenn es eine andere Übersetzung hat ansonsten kann die ja drinnen bleiben

Und hinten Teoretisch PAsst der Lochkreis der C200 Kardanwelle, aber das problem ist das diese zu kurz ist, da die H233B einen Längeren Hals hat

Ich glaub ich sollte noch ein C200 Diff im Keller haben

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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phil31
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1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:36:34    Titel:
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Elbevienna hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ne Foto brauchst du nicht machen danke,
ein Freund von mir hat einen 99er Terrano 2 lang mit H233B
und ein Freunde einen 96er Terrano 2kurz mit H233B
da werd ich mal drunter schauen, wäre nur interessant, was auf der Vorderachse verändert werden muss, die Hinterachse ist ja schnell getauscht.

Schlachtfahrzeug leider nicht, aber in Wien gibt es ein paar gute Autoteileverwerter :). Suchst du etwas bestimmtes?


Ja eine Vordere Kardanwelle, also die zwischen Vorderachsdiff. und VTG. Leider sind hier kaum gebrauchte Terrano Teile zu finden Hau mich, ich bin der Frühling
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Elbevienna
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1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:46:06    Titel:
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Hallo,
@Stefan
bei der H233B würde ich ja die Kardanwelle gleich mittauschen, also gleich die drauf packen, die auf der H233B serienmässig drauf ist, dann sollte das von der Länge passen,
ich bin mir nur bei der Vorderachse nicht sicher, weil die C200er meines wissens nach ja etwas länger übersetzt ist :S
Jetzt ist hald die Frage, ob ich da einfach nur den Diffkorb tauschen muss, oder alles samt Gehäuse, Steckachsen etc.

@Phil
ich frag die mal nach, wenn ich das nächste mal dort bin, was ist denn defekt bei dir? das Schubstück?

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beste Grüße aus Wien
Bernhard
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:55:08    Titel:
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Wäre aber gut möglich, daß es nur vom LSD kommt! Wahrscheinlich falsches Öl und nie gewechselt...
Fahre seit 18 Jahren C200 und hatte noch nie Probleme mit der Achse!

Guck erst mal in Ruhe rein, spül mal ordentlich durch und mach das richtige Öl rein. Dann fahr 'ne Weile und guck
noch mal nach.

Stefan

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Elbevienna
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BeitragVerfasst am: 15.04.2012 00:06:06    Titel:
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Hallo,
ja also ich hab das Auto mit 142.000km vom Vorbesitzer (1.Besitzer) übernommen.
Jetzt hab ich bei 144.500km mal alles gewechselt.
Falsches Öl glaube ich nicht, aber evtl einfach sehr sehr alt.
Der Vorbesitzer hat mir selbst gesagt, dass er Diff und Getriebeöl nie gewechselt hat.
Und das Öl war in seiner Konsistenz wie Fruchtyoghurt nur hald silber.

Aber, dass die da bei der Produktion schon falsches Öl verwendet hätten?

Hab jetzt mal heute mit Bremsenreiniger alles so gut wie möglich ausgewaschen und das orginal Nissan LSD reingepackt.


Habe die kommenden 2-3 Wochen aber leider keine Zeit mal rein zu schauen, es wird aber auch eher wenig gefahren werden.
Dannach mal alles aufschrauben und schauen was los ist.
Die Späne in sich selbst als Abrieb hätten mich ja auch nicht irritiert, nur diese großen Metallstücke fand ich doch bedenkenswert Ätsch

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Bernhard
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:17:25    Titel:
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Hast Du die Metallstücke aufgehoben oder ein Foto?
Könnte ein Stückchen Lamelle von der LSD sein. Wenn es vom Diff selbst wäre, würdest Du es an der
Geräuschentwicklung hören. Wenn sich das Diff auflöst, dann macht das Geräusche, die nicht zu überhören sind!

Öl wie Fruchtjoghurt? Nee, oder? Dann ist natürlich die schwächliche Achse dran schuld, wenn sie so tolle Pflege nicht
abkann... Heiligenschein

Stefan

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BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:50:13    Titel:
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Hallo,
ja die Metallstücke müssten noch bei mir im Auto liegen werde morgen gleich nachschauen Smile .
Ansonst sehen die Stücke in etwa so aus, wie in dem Link von Phil:
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_152060_Terrano-II-Differential-Schadensbild-und-Infos.html


Also Geräusche macht sie gar keine, was mich nur irritiert ist, dass die Reibsperre gar keine Sperrwirkung hat, könnte das echt nur durch ein Stück ausgebrochenes Metall kommen?.

Ja das habe ich mir auch gedacht, wie ich das Öl abgelassen habe Nee, oder? ....ich habe den Wagen jetzt 2000km in meiner Hand und habe jetzt mal alles gewechselt selbst der Dieselfilter wurde bei 143000km von mir das erste mal gewechselt Hau mich, ich bin der Frühling .

Anscheinend ist das Interesse bei Otto Normalverbraucher für alle Öle abseits des Motors eher gering Hau mich, ich bin der Frühling Smile

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BeitragVerfasst am: 16.04.2012 00:00:36    Titel:
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Die eh schon mäßige Sperrwirkung (45%?) lässt mit dem Alter sowieso nach. Ich persönlich halte von der LSD nicht
besonders viel...

Hmm, die Teile sind wirklich nicht gerade klein...! Ich kann sie aber so nicht wirklich zuordnen, hatte zwar schon Diffs
draußen, hab aber noch keinen Diff-Korb zerlegt. Nach Lamellenteilen sieht es mir aber nicht aus.

Ist denn der Vorbesitzer während der Garantiezeit nie beim Vertragshändler gewesen??? Keine Inspektion???
Ich meine mal was von Wechselintervallen von 50tkm gesehen zu haben bei Getriebe, VTG und Diffs.

Stefan

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