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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4437 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 15.06.2013 19:39:26 Titel: Einstellung Einspritzpumpe 300TDi |
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mein Problem ist ja bekannt. Weißer Rauch, warum auch immer.
Also war einer der Pläne, die ESP zu wechseln.
Ersatz habe ich bekommen, aber wohl eine getunte. Genaues weiss man nicht.
Mit der alten ESP lief der Motor einwandfrei (bis auf den Rauch). Die alte ESP wurde ausgebaut, der Zahnriemen mehrfach geprüft und nicht verrutscht.
Die Austausch-ESP eingebaut, alles ordentlich zusammen und nun ist das Problem da:
Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
Leerlauf ist so gering, dass er fast aus geht, Vollgas entspricht in etwa der Leerlaufdrehtzahl.
Ich habe ein Video davon, wenn das online ist stelle ich es mal ein.
Was an der "neuen" aufgefallen ist: alle Einstellschrauben stehen anders, ebenso die Scheibe mit dem Keil zum Antrieb. Diese war merklich "verdreht".
Da liegt es jetzt nahe, dass der Zeitpunkt des Dieseleinspritzens nicht stimmt. Korrekt?
Woher weiss ich was die richtige Position der Antriebsscheibe ist und die bekomme ich die ab?
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 15.06.2013 20:31:30 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 15.06.2013 20:42:59 Titel: |
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Ich habe nur Erfahrung mit dem 200 Tdi, was aber bezueglich der Einspritzung keinen grossen Unterschied zum 300 Tdi sein duerfte.
Erst mal ein paar Fragen:
Raucht der Motor?
Wenn ja, in welcher Farbe?
Weiss mit mehr oder weniger Russ dabei und starker Dieselgeruch?
Nagelt der Motor unertraeglich laut?
Wenn dem so ist, tippe ich auf extrem verstellten Einspritzfoerderbeginn.
Dafuer spricht auch: "Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse."
Der Antrieb der Pumpe koennte innen in der Pumpe um 180 Grad verdreht montiert sein.
Der Kolbenhub im OT ist dann immer noch korrekt, es wird nur nicht zum Ende des Verdichtungstaktes eingespritzt, sondern 360 Grad spaeter, also zum Ende des Auspufftaktes.
Dann wird angesaugt und danach verdichtet.
Dabei entzuendet sich der Kraftstoff unkontrolliert und viel zu frueh.
Die Folge ist extremes Nageln, keine Leistung und Drehzahl und nach spaetestens 3-4 km kocht der Motor.
Frag jetzt nicht woher ich das so genau weiss....
Eventuell laesst sich ja mit an den Duesen geloesten und leicht wegstehenden Einspritzleitungen beim Durchdrehen des Motors sehen, in welchen Zylinder tatsaechlich eingespritzt wird.
Viel Erfolg beim Einspritzfoerderbeginn ueberpruefen.
P.S.: Wenn Du jetzt so langsam keine Lust mehr auf den Disco hast, kaufe ich ihn Dir gerne ab.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 15.06.2013 20:45:10 Titel: |
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Das ließt sich alles sehr konfus.........
wie isses mit ner Grundeinstellung der Pumpe mittels Messuhr?
Mal die Schrauben leicht gelöst und die Pumpe im Standgas verdreht?
Dann merkt man ja meißt schon, in welche Richtung sie verstellt werden muss,
schlechter kann er ja fast nich laufen.  | _________________
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 15.06.2013 20:49:09 Titel: |
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ich hab schon lange keine lust mehr. das steht fest. aber irgendwie muss der kübel in wenigen tagen laufen und nach polen fahren.
morgen werden wir nochmals testen. momentan verbrennt er sauber, auch wenn er ja quasi nicht läuft.
notfalls werde ich die alte pumpe wieder einbauen, das bleibt ja immernoch.
aber was kann hier falsch sein?
theoretisch ist die pumpe aus einem motor ausgebaut, der lief. aber wie kann das sein? hmm  | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 15.06.2013 20:50:21 Titel: |
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Stimmt denn der Kolbenhub im OT? | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 15.06.2013 21:13:32 Titel: |
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Du hast bestimmt die Pumpe verdreht...
Hast du das Motorhandbuch? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 15.06.2013 21:19:52 Titel: |
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ja habe ich  | _________________
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 15.06.2013 21:23:53 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | ja habe ich  |
jetzt ja.
Würde erstmal Einspritzzeitpunkt überprüfen.
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn zu früh oder spät steht kann der schon so laufen.
Oder eben um 180 Grad verdreht...
Dann Grundeinstellung herstellen.
Dann Schritt für Schritt...Rest steht in der Mail ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Verfasst am: 15.06.2013 21:25:55 Titel: |
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Johannes hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | ja habe ich  |
jetzt ja.
Würde erstmal Einspritzzeitpunkt überprüfen.
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn zu früh oder spät steht kann der schon so laufen.
Oder eben um 180 Grad verdreht...
Dann Grundeinstellung herstellen.
Dann Schritt für Schritt...Rest steht in der Mail ;-) |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.06.2013 08:17:23 Titel: |
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Hallo grafe
Hab mich nochmal schlau gemacht , Dort wo die Feder sitzt ist Beim zerlegen die Welle gelöst worden , es kann sein das die Welle 180° verdreht ist | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 16.06.2013 08:51:03 Titel: |
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Dann koennte der Gashebel auf der Gashebelwelle verdreht sein.
Auch eine moeglich Erklaerung.
@grafe: Patrick, wenn Du nicht weiter kommst, mach doch mal ein Video vom Motorlauf und dem Rauch, der aus dem Auspuff kommt. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Verfasst am: 16.06.2013 08:53:03 Titel: |
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leerlauf und dann vollgas...
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 16.06.2013 09:00:18 Titel: |
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Verdreh den Gashebel auf der Gashebelwelle mal einen Zacken in Richtung mehr Gas.
Wenn das Abgas nicht grossartig raucht, sollte das die Loesung sein. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 16.06.2013 09:44:24 Titel: |
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Das klingt gut. Werds mal probieren | _________________
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