Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tour durch Schweden
Wer kann mit Tracks, Touren und Strecken weiterhelfen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4796 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.05.2012 21:48:34    Titel: Tour durch Schweden
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

unser Reise führt uns diesen Sommer wieder nach Schweden – wir kennen das Land bereits und haben es bei Wohnmobilurlauben in den Norden kennen, schätzen und lieben gelernt.

Auf der nächsten Tour im Juni sind wir allerdings mit unserem 4x4 unterwegs und haben damit die Möglichkeit auch Wege und Strecken abseits der Teerstrassen zu erkunden. Leider finde ich im Web kaum oder keine Infos zu schönen und legal befahrbaren Wald/Wiesen-Wegen und die Suche nach GPS-Tracks ist bisher leider frustran.

Hatten bei unseren WoMo-Norwegentouren oft das Glück kleine Strassen/Pisten zu finden die verwaist waren und uns zu den wundervollsten Plätzen gebracht haben. Genau so etwas ist nun wieder geplant, nur etwas Outdoor- und Offroad-lastiger. Haben hierfür fast drei Wochen Zeit eingeplant, Fahrziel ist Süd- bis Mittelscheden.

Hat jemand im Speziellen GPS-Tracks, Roadbooks, oder Tourenvorschläge?

Würde mich von Euch etwas zu hören.

Danke!
Jagger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 25.05.2012 23:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wann seid ihr denn genau unterwegs? Wir fahren am 23 igsten Juni los und wollen am 25 igsten mit der Fähre nach Trelleborg rüber. Fahren dann weiter nach Stockholm und mit der Fähre rüber nach Turku/ Finnland. Dann einmal um den Meerbusen rum und durch Schweden zurück. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruß Markus

GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.05.2012 11:34:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte für unseren Trip letztes Jahr auch schon nacj Tracks gesucht und keine gefunden. Allerdings darf man wohl so jeden Weg befahren der nach Weg ausschaut.... Es gibt auch jedes Jahr eine Offroadtour durch Schweden, die fahren da stellenweise quer durch den Wald - ob und wie das legl ist geschweigedenr wünschenswert sei mal dahin gestellt ...

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 26.05.2012 13:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die SOT findet auf abgesperrten Militärübungsplätzen statt! Quer durch die Pampa zu brettern kommt in Schweden genauso gut/schlecht, wie in Deutschland.

Wer aber gerne mal auf Schotterpisten fährt, wird in Schweden auch ohne vorgekaute Tracks auf seine Kosten kommen. Einfach mal in einer Karte (ob Papier oder Digital) die kleinen Straßen durch die Wälder raussuchen. So kommt man dann bei der Durchquerung des Landes automatisch immer wieder an schönen Stellen vorbei, zu denen sich normal kein Tourist verirrt Grins .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.05.2012 20:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für Eure Infos und Idee ;-) Genau so war es ja auch bei uns geplant, haben uns bereits vor Wochen mit tauglichen topographischen Karten eingedeckt und werden uns sowieso am liebsten abseits der grossen Routen halten. Die Erfahrung zeigt, dass man so viel mehr über Land und Leute erfährt - einfach intensiver, direkter und authentischer. Oder um es mit den Worten von Robert Frost zu sagen: "Two roads diverged in a wood, and I, I took the one less traveled by. And that has made all the difference"

Passt eigentlich perfekt zu der Art zu Reisen wie wir es mögen. Allerdings ist es auch sehr hilfreich den ein oder anderen empfohlenen Track mal abzufahren, hier stösst man dann oft auf echte "Schätzchen" die man dann wiederum gerne weitergibt.

Wer also noch irgendwelche Ideen hat oder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.....

LG und ein sonniges WE

Magnus

@jagger: Sind die 2.-4. Juni-Woche unterwegs - unserer Tour wird allerdings km-mässig deutlich knapper ausfallen als Ihr es geplant habt.
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 27.05.2012 22:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
Die SOT findet auf abgesperrten Militärübungsplätzen statt! Quer durch die Pampa zu brettern kommt in Schweden genauso gut/schlecht, wie in Deutschland.
.

Aber man wird es geniessen, wenn man in das gähnende schwarze Loch der Reisekasse blickt, die man gerade der
schwedischen Polizei ausgehändigt hat.

Sollte die Urlaubskasse nicht üppig genug sein, so freut sich die schwedische Polizei ersatzweise auch über einen
4x4ler am Haken des Abschleppwagens und bürgert ihn gerne direkt in die schwedische Staatskasse ein.

PS: Nur mal so als Anhaltspunkt aus Norwegen.....telefonieren während der Fahrt 2500NOK (=330 €),
......Nicht angeschnallt 5800NOK (= 775€)
......Even the sky is not the limit !!!
......bei >40km zu schnell bietet der Staat auf gerne freie Kost und Logis zur Verlängerung des Urlaubs an. Nur die
......Bewegungsfreiheit wird dann etwas eingeschränkt. rotfl rotfl rotfl

Mvh

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2012 09:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Ein im Land adäquates Benehmen darf man bei der Routenplanung als Grundregel voraussetzen!!!

Möchte hier keine Diskussion über korrektes Verhalten in Skandinavien/Schweden erzeugen, sondern Suche den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten die sich im Norden genauso gerne aufhalten wie wir, die unglaubliche Landschaft und Natur sowie die sehr netten Menschen zu schätzen wissen. Und gerade hier möchte ich anknüpfen und würde mich über Routenvorschläge, Tracks, besondere Locations, oder auch über aussergewöhnliche Lager- und Campplätze an besonders schönen Stellen in Süd- bis Mittelschweden freuen ;-))

Schönen Feiertag noch,

Magnus
elomt
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. KTM 690 Enduro R
BeitragVerfasst am: 08.06.2012 07:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich war letztes Jahr in Schweden unterwegs. Ich habe mir den Sverige Vägatlas (roter Straßenatlas) gekauft. Dort sind die meisten Wege drin und die dünnen roten Wege sind oft Schotter. Kann diese Karte nur jeden ans Herz legen. Wenn jemand zur Tourplanung die Garmin Topo verwenden will kann ich nur warnen. Viele der Wege, die mit dünen schwarzen Linien gekennzeichnet sind, existieren nicht mehr oder sind unfahrbar (Verwildert/ 2m Bäume auf dem Weg).

Gruß Jens

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.06.2012 23:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Sverige Vägatlas kann ich auch nur empfehlen. Dann noch ein paar Detail in meinem Post weiter oben: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=56585 (oder später dann auch weiter unten).

Allen Nordlandreisenden möchte ich noch ein Zeitzeugnis aus dem Jahre 1976 ans Herzen legen. Sucht bei YouTube mal nach "Land Rover Expedition Polarkreis 1976". Ich habe mir alle Teile runtergeladen und auf DVD gebrannt und dann auf dem Fernseher erlebt. Für mich eine geniale Dokumenation.

Viele Grüße,
Bernd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.381  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen