Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4757 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2012 20:37:07 Titel: Höherlgung oder neues Fahrwerk fur D40 |
|
|
Hallo,
Da jetzt der D40 das ist, rückt der Urlaub in Marokko näher.
Jetzt stele ich mir die Frage ob eine höherlegung z.B. michaelis für uns reicht oder doch ein neues Fahrwerk.
Wir wollen in erster Linie Pisten fahren. Wir haben nur ein Dachzelt und keine Kabine hinten drauf.
Danke und Gruß
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 21:02:41 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
habe genau den Weg hinter mir
Hatte anfangs ne Höherlegung über Spacer von Michaelis. War an sich auch nicht so verkehrt...
Allerdings sind die Originalfedern am Navara hinten schon relativ weich und so war mit meiner Kabine (Ist ne leichte Kabine, der Navara hat mit Kabine 350Kg mehr als leer) wenig restfederweg vorhanden.
Deshalb habe ich mich anschließend für ein Komplettfahrwerk von TJM entschieden mit vorne +25-50kg Hinten +300kg und bin damit mehr als zufrieden. Die Geländegängigkeit hat durch die bessere Verschränkung deutlich zugenommen, zumal sich das Ganze im Gelände auch wesentlich komfortabler fährt.
Der Wehmutstropfen ist natürlich:
Michaelis Fahrwerk: 850 Euro
TJM Fahrwerk: 2290 Euro
Aber ich würde wieder das TJM kaufen. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4757 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.07.2012 20:15:52 Titel: |
|
|
Hallo und danke für Deine Erfahrung.
Wie hat sich das Fahrverhalten verändert mit Michaelis bzw. TJM.
Preis ist schon heftig und ich weiß nicht, ob es nicht etwas oversized ist für uns.
Gruß
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 17.07.2012 21:01:41 Titel: |
|
|
Das Michaelis Fahrwerk besteht ja nur aus Spacern an Vorder- und Hinterachse und längeren Dämpfern an der Hinterachse, wodurch der Navara im Vergleich zur etwas besser verschränkt. Allerdings ist der Einfederweg an der Hinterachse der gleiche wie im Serienzustand und durch die relativ weichen Serienfedern schlägt dann im Gelände mit meiner vorhandenen Zuladung die Achse auf die Achsanschläge durch (ist bei weniger Zuladung natürlich unproblematischer).
Beim TJM Fahrwerk werden vorne längere Federn (das gesamte Federbein wird getauscht) und hinten härtere, stärker gebogene Federn verbaut. Diese erlauben den Achsen mehr Federweg. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
|
Verfasst am: 18.07.2012 20:57:12 Titel: |
|
|
also ich weiß dass der Preisunterschied hoch ist, doch aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das TJM besser ist. Bei meinem D40 hab ich 2008 das Michaelis Fahrwerk nach einigen Monaten wieder rausgegeben ..... | _________________ lg
Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|