Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 21:29:06 Titel: Photographie - Objektive |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe just festgestellt, dass meine Pläne konkreter werden. Ein besonders lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv ist sicher reizvoll, aber bevor man das passende Auge dafür hat denke ich mehr an irgendwas mit 70-200 mm Vollformat.
Welche Objektive nutzt ihr an euren DSLR-Kameras für die häufigsten Offroadaufnahmen vom "Streckenrand", also Distanzen von 5-30 m?
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 22:20:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 22:24:06 Titel: |
|
|
Noch keine, aber ich hab die Nikon D800 geplant. Quasi eine Neuausstattung, denn der Body allein hilft wenig
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 23:16:46 Titel: |
|
|
Hi,
bei mir ist meistens ein 17-50 (oder 18-70) drauf. Einzig bei der Baja 300 war auch das 70-200 im Einsatz!
Finde es ist aber immer sehr von der Veranstaltung, Gelände und Intention des Fotografen abhängig!
Wenn du nur ein 70-200 hast (also eine Kamera mit dem Zoom drauf) wird das schnell sehr sehr eng.
Dann lieber doch ein Standardzoom und etwas ausschneiden (bei den Auflösungen der neueren Kameras ja kein Problem mehr).
Eine Alternative (hatte ich auch schon oft überlegt) wäre mal nach den verschrienen Superzooms zu greifen...
Auf das letzte Quäntchen Schärfe kommt es bei unserem Sport doch nicht an,
dafür erreicht man halt auch mit "nur" einer Kamera die Flexibilität.. Denke das wäre mal ein Versuch wert
Wie schauen deine Pläne denn aus, was hast vor?
edit: Sehe grade - wirklich die D800?  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 03.06.2012 23:33:33 Titel: |
|
|
Naja wirklich ausgiebig konnte ich meine Intentionen und Vorlieben nochnicht eingrenzen, aber ich weiß immerhin, dass ich voll auf offene Blende abfahre. Mit der Kamera zusammen könnte man sich direkt das Nikkor AF 50 mm F 1,8 schießen, weil es so enorm preiswert ist. Je nachdem, wie sehr man "mittendrin statt nur dabei" ist, wirkt dann natürlich auch ein starker Weitwinkel bis Fisheye - Aber bis bei mir es soweit ist, gibts wahrscheinlich schon eine D5S…
Natürlich würde ich meinen ganzen Kram erst versichern bevor ich mich so ins Geschehen begebe, aber die Bilder wirken einfach nur geil.
So oft ich mir die Weisheit auch ins Gewissen rufe, dass eine teure Optik mehr bringt als ein teurer Body, desto mehr höre ich mein imaginäres Sparschwein kreischend davonrennen, denn für die besagte 5-30 m Distanz braucht man schon ein Telezoomobjektiv.
Gruß | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2012 23:55:38 Titel: |
|
|
Die Frage ist, ob du es wirklich brauchst. Wenn du weißt, dass es wirklich was für dich ist - auch auf lange Zeit okay, aber ansonsten könntest doch auch erst mal mit einer gebrauchten Kamera und Objektiven anfangen. Da ließe sich eine Menge sparen und falls es dir nicht taugt haste beim Wiederverkauf keinen nennenswerten Wertverlust.
Meine Ausrüstung ist jetzt 6 Jahre alt (bis auf das 70-200) - und alles davon gebraucht erstanden.. Bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Auch bei der Sony-Ausrüstung, die ich vorher hatte, alles über das dslr-forum.de gekauft.
Spaß macht es allemal damit Fotos zu schießen - und darum gehts doch letztendlich! Klar, ne dickere Kamera wäre schön, aber wozu? Fotos drucke ich mir selten auf 5x5m aus, in Kirchen fotografier ich auch nicht.. Aber das sind meine Anforderungen.
Die unscharfen Bilder oder das teils starke Rauschen liegt an mir, da hab ich Fehler gemacht. Nur so lernt man... Wäre mit einer besseren Kamera ähnlich - und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 04.06.2012 05:48:27 Titel: |
|
|
Puh... Da schwebst du ja in Preisregionen die sind nicht gerade von schlechten Eltern...
Schon mal über gebrauchte Kameras nachgedacht? Z.B. die EOS5 MK1 von Canon macht erstklassige Bilder und ist langsam viel erschwinglicher...
Direkt am Anfang solch immense Summen auf den Tisch zu legen tut richtig weh...
Besonders ist man mit einem erstklassigen Objektiv an einer einfachen Kamera besser bedient als mit einem erstklassigen Gehäuse und einem zweitklassigen Objektiv...
Leider wird zu oft der Fehler gemacht und sich das perfekte Gehäuse gekauft. Für die Optiken war dann kein Geld mehr da und dann wurd was aus aus dem After-Market gekauft was gerade günstig da war... *grusel* | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.06.2012 06:35:06 Titel: |
|
|
Nachdem ich Stefans Ausrüstung ganz gut kenne , denke ich, er reizt die Möglichkeiten, die er hat, schon richtig gut aus.
Offroad-Motorsport hat so ein paar eigene Tücken:
- Schnelle Bewegung, d.h. kurze Belichtungszeiten und kleine Blenden notwendig. Mit dem Problem, dass je kleiner die Blende desto geringer der Schärfebereich ist. Und die Objektive teuer werden. Ein guter Autofokus ist hier von Vorteil.
- "Unwiederbringliche Momente", d.h. ich kann eine Szene nicht wiederholen (das Fahrzeug, das ich eben beim Sprung und der Landung auf dem linken Vorderrad verpaßt habe, kommt vielleicht in der nächsten Runden nicht mehr vorbei). Also sind Serien angesagt, je schneller, desto besser.
- Große Entfernungen: Oft kommt man nicht wirklich nahe an die Rennstrecken ran, d.h. Tele ist angesagt. In Verbindung mit hoher Lichtstärke wird's wieder teuer.
- Staub, Wasser, Dreck: Hier sind Bodies angesagt, die entsprechenden Schutz bieten. Auch teuer...
Meine Empfehlung wäre: Kauf' Dir das teuerste Telezooom, das Du Dir leisten kannst. Ein Canon 70-200 1:2.8L zum Beispiel. Dann schau, ob für ein gutes, lichtstarkes Standardzoom (17-50 oder so) noch Geld da ist. Und vom Rest kaufst Du Dir den Body, der die höchste Serienbildfolge hat. Blitz etc. läßt Du Dir dann sponsorn
Wenn's Dir dann Spaß macht, die Ergebnisse gut sind und Geld für die Fotos reinkommt, steigst Du auf mehrere gute Bodies mit den entsprechenden Festbrennweiten um, also z.B. 3 x Canon EOS 1Ds mit jeweils dem 50mm 1:1.2L, dem 400mm 1:2.8L und dem 70-200 1:2.8L. OK, das entspricht dem Wert eines Mittelklassewagens, aber man kann ja klein anfangen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 04.06.2012 09:17:53 Titel: |
|
|
Moin,
ich fotografiere seit Jahren mit Pentax (haben übrigens auch neue schöne "Wetterfeste" DLSR) und suchte ein Telezoom. Wollte einfach flexibel sein, sollte 70-300 sein.
Wenn Du Lichtstark sein willst, geht es gleich ins Geld. Ich habe bei Tamron und Sigma geschaut, mich dann für dieses (LP 299,00€) entschieden.
Gerne hätte ich dieses gehabt, doch der Preis (2.999,00€) lag soch etwas über meinen Budget.
Die Qualität des Sigma ist -aus meiner Sicht- sehr gut (Claus kennt die Bilder).
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 04.06.2012 10:35:19 Titel: |
|
|
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Einschätzungen.
Bevor ich auf die D800 gestoßen bin, habe ich über die D700 nachgedacht, evtl auch jung gebraucht, denn den FX-Sensor möchte ich schon haben. Ein Manko ist neben der deutlich langsameren Serienbildfunktion und der kleineren Auflösung der fehlende SD-Kartenslot - Aber man kann ja nicht alles haben.
Der Ratschlag, beim Body zu sparen bringt also eine D700 wieder ins Rennen, dazu ließe mein Budget neben dem benannten 50 mm auch auch das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II zu, denn meine Schmerzgrenze liegt etwa beim Preis der CBF250L, auf die ich dann verzichte. Lichtstärker als F 2,8 ist ja eh kein Zoomobjektiv.
Gruß  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.06.2012 10:52:59 Titel: |
|
|
Das Nikkor 70-200 f2.8 gehört zum Feinsten, was man für Geld kaufen kann, keine Frage. Evtl. solltest Du sogar nach einem noch "älteren", aber profesisonellen Body schauen (D3). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2012 10:53:30 Titel: |
|
|
Also ich habe an der Canon das Standart un d ein 28-200 mm und finde das reicht am Anfang.
Achja Stefan hast du nen tip zum reinger des Objektives hat matschspitzer abbekommen. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2012 12:06:51 Titel: |
|
|
Agent Smurf hat folgendes geschrieben: | Achja Stefan hast du nen tip zum reinger des Objektives hat matschspitzer abbekommen. |
Einfach mit einem feuchten Lappen..^^
Wenns die LInse ist nicht feste drücken, danach mit nem Mikrofasertuch fussel wegwischen.. Mach da keinen großen Aufwand  | _________________ www.4x4-pics.com
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.06.2012 12:18:45 Titel: |
|
|
Ich hab mir mit Erscheinen der D800 eine D700 geholt, gibts jetzt wirklich günstig. Und die Cam ist WELTKLASSE.
Vergiss nicht, dass es kaum noch Objektive gibt die der D800 wirklich gewachsen sind, da steigen selbst wirklich gute Nikon Linsen noch aus. Eine derartige Auflösung zieht leider eine nicht zu unterschätzende Investition bei Linsen und EDV Hardware nach sich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2012 12:31:35 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Agent Smurf hat folgendes geschrieben: | Achja Stefan hast du nen tip zum reinger des Objektives hat matschspitzer abbekommen. |
Einfach mit einem feuchten Lappen..^^
Wenns die LInse ist nicht feste drücken, danach mit nem Mikrofasertuch fussel wegwischen.. Mach da keinen großen Aufwand  |
Danke achja das 28-200 ist ein Tamron. bin ganz zufrieden damit. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|