Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Chemnitz
...und hat diesen Thread vor 4808 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 05.06.2012 18:11:52 Titel: Achsübersetzung CJ7 |
|
|
Hi, ich lese das Forum schon seit einiger Zeit als Gast, muss nun aber selbst eine Frage loswerden, da mir bis jetzt keiner eine richtige Antwort geben konnte.
Ich habe mir einen CJ7 aufgebaut, OME Fahrwerk, Motor: Chevy SB 383 CI (ca. 400PS oder mehr), Getriebe T176, Verteilergetriebe 300, Achse hinten AMC 20, vorne Dana30, 33iger Reifen.
Nun zu meiner Frage: Ich will eine OX- Sperre, Druckluftbetrieb einbauen, einteilige Steckachsen und Lager und Simmerringe sowieso alles neu. Aber das Problem ist das Übersetzungsverhältnis 4.10 ist wahrscheinlich viel zu kurz, jetzt weiss ich nicht ist die 3.54 oder 3.73 für mich die bessere Wahl ? Zur Zeit ist das 2.7ner verbaut- gäähn. Das ich für die 3.73 einen anderen .-korb brauche, weiss ich. Falls das T176 Getriebe evtl. nicht hält, will ich einen TH350 Automatik einbauen. Das ich mit meinem Gasfuss bestimme was kaputt geht und was hält, ist mir klar!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
MfG
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 17:34:21 Titel: |
|
|
eigentlich ist die 3,73 ideal für 33
mit deinem starken Motor könntest du auch die 3,54 nehmen wenn du wenig Drehzahl im 4.Gang willst bei Strassenfahrt, kommt auch ein bischen darauf an wie deine Vorlieben sind
ich fahre die 4,10 mit 35er Reifen ok, mit den etwas kleineren Silverstone etwas kurz, würde mir manchmal einen 5.Gang wünschen,
im Gelände ist je kürzer je besser , beim Beschleunigen auch | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 07.06.2012 09:57:53 Titel: Re: Achsübersetzung CJ7 |
|
|
mc-i hat folgendes geschrieben: | Hi, ich lese das Forum schon seit einiger Zeit als Gast, muss nun aber selbst eine Frage loswerden, da mir bis jetzt keiner eine richtige Antwort geben konnte.
Ich habe mir einen CJ7 aufgebaut, OME Fahrwerk, Motor: Chevy SB 383 CI (ca. 400PS oder mehr), Getriebe T176, Verteilergetriebe 300, Achse hinten AMC 20, vorne Dana30, 33iger Reifen.
Nun zu meiner Frage: Ich will eine OX- Sperre, Druckluftbetrieb einbauen, einteilige Steckachsen und Lager und Simmerringe sowieso alles neu. Aber das Problem ist das Übersetzungsverhältnis 4.10 ist wahrscheinlich viel zu kurz, jetzt weiss ich nicht ist die 3.54 oder 3.73 für mich die bessere Wahl ? Zur Zeit ist das 2.7ner verbaut- gäähn. Das ich für die 3.73 einen anderen .-korb brauche, weiss ich. Falls das T176 Getriebe evtl. nicht hält, will ich einen TH350 Automatik einbauen. Das ich mit meinem Gasfuss bestimme was kaputt geht und was hält, ist mir klar!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
MfG
Matthias |
Hallo Matthias
Ich habe ein kleines Programm geschrieben um die Auswahl der Achsübersetzung zu vereinfachen.
Hier ist der http://www.jeep-power.de/techtips/Berechnungen/ratiocalcv2.1.zip
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Chemnitz
...und hat diesen Thread vor 4808 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 07.06.2012 12:38:02 Titel: |
|
|
Vielen dank für eure Antworten sie haben mir meine Entscheidung leichter gemacht. Dein Programm ist ja super da hätte ich mir manches Kopfzerbrechen sparen können!!! Ich entscheide mich für die 3.73 ,dann habe ich auch Reserven für event. 35 Reifen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|