Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 15:20:11 Titel: Ladestromversorgung |
|
|
ich hab immer probleme mit stillen verbrauchern.
und wenn ich dann mal eine oder 2 wochen ein auto nicht bewege ist die batterie leer.
jetzt nervt mich aber immer die motorhaube auf zu machen und das ladegerät anzuschließen.
ich hätte gerne eine zuverlässige ladestrom versorgung,die auch bezahlbar ist.
nato schweinenasen fallen also weg.
die einfach irgendwie vorne im kühler montiert wird. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 15:58:33 Titel: |
|
|
Wenn dein Auto den Zigarettenanzünder auf Dauerplus hat - einfach ein kleines C-Tek o.ä. mit Stecker dran.
Zur Erhaltungsladung gegen stille Verbraucher mit ~5A dürfte das locker reichen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 06.06.2012 16:17:36 Titel: |
|
|
Wobei die Nato Schweinenasen jetzt auch nicht unbezahlbar sind, oder?
Bei mir hängt alles was einen Natostecker hat da dran und der Rest am Zigarettenanzünder.
Musst nur schauen, da einige Fahrzeuge den Zigarettenanzünder vom Bordnetz trennen sobald die
Zündung aus ist. Mein Jeep und mein MB W210 zum Beispiel machen das. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 20:41:28 Titel: |
|
|
Zwei Wochen Standzeit ist arg kurz. Um welches Auto gehts denn? Um den Dai ja wohl nicht.
Ich kann mir eigentlich keine ordentlich funktionierende Bordelektrik vorstellen, die nach zwei Wochen die Batterien unter Startvermögen leert.
Den angedachten Lösungsansatz versteh ich auch nicht so recht.
Eine Natostackdose ist ja zur Fremdstarthilfe gedacht, für Ruhestromversorgung völlig überdimensioniert. Ständig ein Auto mit leeren Batterien fremdstarten ist nicht nur umständlich, sondern verkürzt auch die Lebensdauer der Batterien extrem.
Das kanns also nicht sein.
Wenn Du die stillen Verbraucher nicht eliminieren kannst oder willst und eine einfache Anschlußmöglichkeit außen suchst,
gibt es einige Möglichleiten.
Solltest Du ein Ctek Ladegerät haben, gibt es für die serienmäßigen Steckverbinder Gegenstücke zum Anschluß ans Bordnetz. Muß man ggfs. verlängern ist aber billig.
Alternativ kannst Du Speakon oder Magcode Stecker-Kupplungen verwenden. Oder jede andere Kombination, die den Ladegerätnennstrom abkann
http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon
http://www.magcode.de/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Oettersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Blazer 2. Toyota BJ 75 3. Land Rover Discovery 300Tdi 4. IFA 12M18 5. Porsche 944turbo 6. Porsche 924S |
|
Verfasst am: 06.06.2012 21:42:18 Titel: |
|
|
Anregung in eine andere Richtung:
Hauptschalter einbauen, am einfachsten in die Masseleitung.
Beim Abstellen einfach ausschalten und Schluß ist's mit der leeren Batterie.
Allerdings mußt Du dann jedes mal die Uhr stellen.......
Nervt vielleicht auch.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.06.2012 01:27:35 Titel: |
|
|
am daihatsu habe ich ein nato knochen im beifahrer fußraum,der macht mir keine probleme.ein problem ist der jetta weil der wirklich nach 2 oder 3 tagen leer ist bei neuer batterie und es ist alles original an dem auto.
den golf fahr ich nur 1 mal die woche und dann ist die batterie auch oft schwach.es nervt mich unglaublich das ich jetzt schon zwei mal morgens starten wollte und das auto was ich fahren wollte ging nicht an.
an den batterien kann es nicht liegen, da hab ich immer neue.und wenn ich ehrlich bin hab ich auch keine wirkliche lust, nach den verbrauchern zu suchen.mich nervt schon der daihatsu wo der kabelbaum mittlerweile müll ist,und ich ständig was neu machen muss. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.06.2012 09:09:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.06.2012 14:11:26 Titel: |
|
|
Wenn bei neuer Batterie nach 2-3 Tagen die Batterie leer ist dann ist was im Argen am Jetta.Ich würde mal den Entladestrom messen und dann nach und nach alle Verbraucher entfernen.
Ich hatte neulich ein Autoradio in den Fingern welches über 2 Ampere Ruhestrom zog.(nur mal so als Anregung)
Da war ebenfalls andauernd die Batterie leer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 07.06.2012 15:15:20 Titel: |
|
|
such den fehler und bau ne optima ein, dann liebst dein fahrzeug wieder.
meins war auch so, stromverbrauch ohne ende und batterie ... naja.
jetzt ne optima drin und ich kenn den hobel nicht mehr wieder.
Sogar wenn der Bock einen Tag - 8 Stunden mit sattem Sound uns unterhält - am Abend klacks, Schlüssel gedreht läuft der Motor ohne Schwäche - als wenn nichts wäre!
Mach das mal mit ner normalen Batterie - ich glaub um 15.00 Uhr musst die Musikbox ausschalten, damitst am abend um 17.00 uhr noch starten kannst!
Oder im Urlaub, mit Kühlschrank, Microwelle und Kaffeekocher im Auto - mit der Optima, kein Problem. Die Tod zu bringen, muss man schon gewaltig "saugen".
Noch nie musste ich seit dem Einbau auf die Zweitbatterie umschalten, um ne leergesaugte Optima zu überbrücken - immer tadellos angesprungen!
Ne normale Batterie - fast täglich umschalten, nichts ging mehr! | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.06.2012 18:20:04 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | such den fehler und bau ne optima ein, dann liebst dein fahrzeug wieder.
Sogar wenn der Bock einen Tag - 8 Stunden mit sattem Sound uns unterhält - am Abend klacks, Schlüssel gedreht läuft der Motor ohne Schwäche - als wenn nichts wäre!
Mach das mal mit ner normalen Batterie - ich glaub um 15.00 Uhr musst die Musikbox ausschalten, damitst am abend um 17.00 uhr noch starten kannst! |
Welch ein Unsinn.
Das hat doch nix mit Optima oder sonstwas zu tun. Wenn verbrauchsmäßig die Kapazitätsgrenzen der Batterie erreicht sind dann ist nix mehr mit Starten. Egal ob Standartbatterie oder Optima.
Und wenn Du mit Deiner Optima um 17 Uhr noch starten kannst, dann kannst Du das mit ner Standartbatterie genau so. Vermutlich sogar noch besser, weil idR beim Einsatz von Standartbatterien größere Kapazitäten verbaut werden.
Die Physik kann auch Optima nicht überlisten. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 10.06.2012 19:36:11 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | granyi6 hat folgendes geschrieben: | such den fehler und bau ne optima ein, dann liebst dein fahrzeug wieder.
Mach das mal mit ner normalen Batterie - ich glaub um 15.00 Uhr musst die Musikbox ausschalten, damitst am abend um 17.00 uhr noch starten kannst! |
Welch ein Unsinn.
Das hat doch nix mit Optima oder sonstwas zu tun. Wenn verbrauchsmäßig die Kapazitätsgrenzen der Batterie erreicht sind dann ist nix mehr mit Starten. Egal ob Standartbatterie oder Optima.
Und wenn Du mit Deiner Optima um 17 Uhr noch starten kannst, dann kannst Du das mit ner Standartbatterie genau so. Vermutlich sogar noch besser, weil idR beim Einsatz von Standartbatterien größere Kapazitäten verbaut werden.
Die Physik kann auch Optima nicht überlisten. |
gschmarre.
die halten viel mehr aus, grad wenn es um den letzten kick geht, wo der motor noch gedreht werden muss.
mit batterien brauchst mir nichts zu sagen, da hab ich genug erfahrung die letzten 40 jahre gesammelt.
mittlerweile spürt man das, welche gut oder schlecht ist. aber, was soll ich da jetzt groß mein wissen vermitteln, wenns eh net angenommen wird.
klaro, normale starterbatterien reichen voll aus, optimas sind nur luxus, haben keine leistung und braucht der normalbürger net. lade-/entladezyklen sind genauso wie bei normalen batterien - alles klaro.
 | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.06.2012 08:34:17 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | ..... aber, was soll ich da jetzt groß mein wissen vermitteln, |
das ist ja das Problem - ist da Wissen ? Nach 40 Jahren sollte schon ein bissel mehr kommen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2012 09:43:43 Titel: |
|
|
ich hab mal die sicherung vom radio gezogen. an ihm scheints zu liegen (danke für den tipp).
eine optima will ich mir noch nicht kaufen die kostet bei gleicher kapazität fast das 5 fache.
eine 45ah batterie kostet hier im baumarkt 32€ mit 2jahren garantie.die optima red top so um die 150€. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.06.2012 09:58:15 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | granyi6 hat folgendes geschrieben: | ..... aber, was soll ich da jetzt groß mein wissen vermitteln, |
das ist ja das Problem - ist da Wissen ? Nach 40 Jahren sollte schon ein bissel mehr kommen |
Mein Großvater sagte schon: Einbildung ist auch eine Bildung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 11.06.2012 10:04:45 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: |
gschmarre.
die halten viel mehr aus, grad wenn es um den letzten kick geht, wo der motor noch gedreht werden muss.
mit batterien brauchst mir nichts zu sagen, da hab ich genug erfahrung die letzten 40 jahre gesammelt.
|
Nein....die Optimas sind wirklich klasse.....da kommt selbst noch Energie raus, wenn sie leer sind.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|