Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 14.06.2012 16:52:00 Titel: Kaufberatung WJ 4,7 |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten Tagen einen 99er WJ anschauen gehen. Da ich mich bis jetzt nur mit Japanern befasst habe, kenne ich diese Autos so gut wie garnicht.
Auf was sollte geachtet werden?
Bei wikipedia habe ich schon gelesen, dass es verschiedene Allradsysteme gibt. Wie finde ich raus, welches es ist und wie teste ich dieses am einfachsten?
Auf was muss allgemein geachtet werden?
An welchen Stellen ist er besonders Rostanfällig?
Was sollte regelmäßig gewartet werden?
Danke schonmal! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 14.06.2012 19:02:36 Titel: |
|
|
Du musst gucken, ob du dir nen WJ oder nen WG anguckst.
Die WG sind die europäischen Modelle aus Österreich und rosten im allgemeinen gar nicht, weil vollverzinkt.
Einen echten WJ aus den USA kriegt man hier selten zu sehen.
Sind von weitem an der Radio Antenne vorne rechts am Kotflügel zu erkennen.
Die WG haben keine Aussenantenne.
Der 99er sollte Quadradrive haben.
Steht auf dem Emblem auf der Schaltkonsole.
Ein anderes Allradsystem gabs im WJ nicht.
Achte mal auf die Sitzheitzung an Fahrer- und Beifahrerseite.
Die gibt öfters mal den Geist auf, da ein Draht bricht.
Lässt sich mit etwas Lötarbeit und Sitze Frickeln schnell beheben, aber hilft den Preis zu drücken.
Hast ja bis zum Winter Zeit.
ALLE Fensterheber testen.
An der Türe selber und vom Fahrersitz aus.
Gucken ob die Scheibe der Heckklappe aufgeht, wenn man den Knopf über dem Kennzeichen drückt.
CD-Wechsler testen, wenns dich interessiert.
Ich hab meinen direkt rausgerissen und ein Sony Radio verbaut.
Ist im Kofferraum auf der Beifahrerseite in dem Kasten.
Die Fensterschachtleisten aussen rosten öfters weg, kosten 120eur im Austausch.
Wobei das glaub ich auch nur beim WJ der Fall ist.
Die sind einfach zum aufstecken.
Mach ne Probefahrt und guck, ob das Getriebe sauber schaltet.
Drunterlegen und gucken ob alles trocken ist.
Ölstände messen und mal gucken, wie das Getriebeöl am Messstab aussieht.
Muss Erbeerrot sein.
Tempomat testen.
Geht aber erst ab 60km/h.
Linke Wippe am Lenkrad, erst oben zum einschalten (Anzeige "Cruise" geht an), dann unten um die Geschwindigkeit zu setzen.
Dann runter vom Gas, gucken ob er sie hält.
Nochmal oben drücken zum ausschalten.
Mal ne enge Kurve auffm Aldiparkplatz fahren und gucken ob die Reifen stark radieren.
In dem Fall muss das Difföl getauscht werden (recht einfach, ca. 60eur, 1,5h Arbeit)
Guck mal, ob das Scheckheft ausgefüllt ist.
Normalerweise werden VTG und Difföle aber eh nie getauscht.
Nur ATG und Motor. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 14.06.2012 22:28:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Oelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon |
|
Verfasst am: 15.06.2012 10:28:58 Titel: |
|
|
99er hatte kein Quadradrive die 99er haben Quadratrac II.
Ich würde eher auf 2000er oder 2001er gehen.
Mfg Holti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 15.06.2012 11:14:42 Titel: |
|
|
Holti_II hat folgendes geschrieben: | 99er hatte kein Quadradrive die 99er haben Quadratrac II.
Ich würde eher auf 2000er oder 2001er gehen.
Mfg Holti | das ist ein schlagendes Argument. Qudradrive steht auf der Automatik-Kulisse.
Ein Manko gibt's noch: die Lüftungsklappen gehen gerne kaputt, der Ausstausch ist mühsam, oder es wird gedremmelt.
Checken: ob warme Luft zu den Füssen geht... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
|
Verfasst am: 16.06.2012 19:25:26 Titel: |
|
|
Und diese Seite sollt auch jeder W-Fahrer in seinen Favoriten haben : WJ-Jeeps.com | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.06.2012 21:54:18 Titel: |
|
|
... und im Beifahrerfussraum mal unterm Teppich nachsehen, ob es da trocken ist. Der Wärmetauscher wird gerne mal inkontinent und der Wechsel ist sehr zeitaufwändig.
Fensterschachtleisten rosten beim WG übrigens genau so wie beim WJ, da gibt´s keinen Unterschied.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4799 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 16.06.2012 22:04:20 Titel: |
|
|
So, erstmal vielen Dank. Vom technischer Seite gab es soweit nicht viel auszusetzen. Sitzheizung Beifahrersitz ist defekt, Fahrerseite schon repariert. Die Rechnungen für die Wartungen dürften so langsam den Neuwert des Fahrzeuges erreichen....da wurde also nie gespart.
Weiss einer, was es zu bedeuten hat, dass der Klimakompressor auch bei ausgeschalteter A/C im 10sek Takt für ca. 2sek anläuft? Kühlmittel wird wohl transportiert. Die eine Leitung wird warm, die andere eher kalt. Kühlleistung ist gering. Fehler rückt die A/C nicht raus. Klappen scheinen alle i.o. Keine Geräusche und die Luft kommt genau da raus, wo wie soll. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 17.06.2012 12:31:51 Titel: |
|
|
angelone hat folgendes geschrieben: | Du musst gucken, ob du dir nen WJ oder nen WG anguckst.
Die WG sind die europäischen Modelle aus Österreich und rosten im allgemeinen gar nicht, weil vollverzinkt.
|
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch, nicht nur das bei meinem WG die vordere Federaufnahme durchgerostet war (was übrigens bei den meisten der Fall sein dürfte, bloß die Fahrer wissen es nicht, da die Aufnahme vom Gummi verdeckt ist), auch an beiden hinteren Radläufen bildeten sich langsam Rostpickel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
|
Verfasst am: 17.06.2012 13:51:36 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | So, erstmal vielen Dank. Vom technischer Seite gab es soweit nicht viel auszusetzen. Sitzheizung Beifahrersitz ist defekt, Fahrerseite schon repariert. Die Rechnungen für die Wartungen dürften so langsam den Neuwert des Fahrzeuges erreichen....da wurde also nie gespart.
Weiss einer, was es zu bedeuten hat, dass der Klimakompressor auch bei ausgeschalteter A/C im 10sek Takt für ca. 2sek anläuft? Kühlmittel wird wohl transportiert. Die eine Leitung wird warm, die andere eher kalt. Kühlleistung ist gering. Fehler rückt die A/C nicht raus. Klappen scheinen alle i.o. Keine Geräusche und die Luft kommt genau da raus, wo wie soll. |
Die Klimaanlage läuft immer mit, auch wenn die Lampe nicht leuchtet.
Es gibt nur eine Stellung der Schalter in denen sie wirklich inaktiv ist.
Ich glaube es war Ventilator in den manuellen Bereich stellen, und Luft nur nach unten. Bin mir aber nicht 100%zig sicher.
Das von dir beschriebene Verhalten ist jedenfalls völlig normal. | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|