Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7037 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 03.05.2006 20:59:47 Titel: Land Rover im CAD |
|
|
Hi,
hat sich zufällig jemand von euch mal die Mühe gemacht und einen LR, am besten SIII 109 HT, gerne aber auch 88, 90 oder 110 im CAD nachkonstruiert (wie detailiert auch immer) und könnte/würde die Daten als Pro/E oder IGES zur Verfügung stellen.
Ich weiss zwar, dass kein LR ist wie der andere, aber um mal nen paar Ideen durchzuspielen bzw. zu veranschaulichen wäre es doch extrem hilfreich...
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Serie(n)täter

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
|
Verfasst am: 03.05.2006 21:19:48 Titel: |
|
|
die meisten modelle, die ich kenne, liegen polygonal vor und nicht als nurbs. ein modell findest du unter 'kreatives' in meinem profil. ist aber 1. | _________________ Beste Grüße,
Peter
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 03.05.2006 22:16:34 Titel: |
|
|
BookWood hat folgendes geschrieben: | ein modell findest du unter 'kreatives' in meinem profil. ist aber 1. |
Jau, das Bild des Serie1 kenne ich, sieht absolut genial aus.
Die Geschichte mit Polygonal und nurbs sagt mir allerdings irgendwie nichts, ich kann die CAD-Sachen halt bedienen, aber nicht erklären!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 04.05.2006 00:00:16 Titel: |
|
|
Ein Polygonales Modell oder auch ein Poly genannt besteht aus vielen kleinen Dreiecken und Vierecken...
Ein NURBS Modell (Non-Uniform Rational B-Splines) besteht aus gewölbten Flächen die anhand von Kurven definiert sind...
3D CAD/CAM Modell sollte deswegen immer aus NURBS bestehen damit eine "Fertigung" überhaupt möglich ist...
Keine 5 Achs CNC Fräse fräst tausende von kleinen Dreiecken oder Vierecken sondern immer eine Kurve...
@böses auto
Kannst Du mir mal online einen Crashkurs in CAD geben?? brauch ich grad für das Crawler Projekt... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 04.05.2006 19:11:22 Titel: |
|
|
Pro/E könnte ich dir erklären, AutoCAD und IDEAS hab ich vor Ewigkeiten mal gelernt und in INVENTOR hab ich mal reingeschaut, was möchtest du denn wissen? | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.05.2006 19:12:27 Titel: |
|
|
Mir bitte auch erklären, dieses Wissenegebiet habe ich bisher nur rudimentär tangiert und weiss quasi nix  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 04.05.2006 19:15:54 Titel: |
|
|
Ohje, mein persönliches Unwort des Jahres 2005,2006 und auch noch 2007!!! INVENTOR Haufen Geld ausgegeben und ich bin einfach zublöd dazu! Ich könnt auch son Intensivcrashkurs gebrauchen echt!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 04.05.2006 22:33:08 Titel: |
|
|
Inventor hatten wir halt mal ganz kurz am Ende des Studiums, prinzipiell nichts neues, das coole war aber die "Spacemouse", die es dabei gab, ne coole Erfindung, die normale Maus in der rechten Hand, die "Spacemouse" in der linken Hand und ab dafür
Tja, nen online CAD Kurs ist mal ne unhandliche Sache, sowas könnte man eigentlich nur vor Ort zeigen.
Was ich allerdings immer ganz gut finde sind die ganzen Tutorials, die es bei den Programmen dabei gibt, da kann man sich die Grundfunktionen schon ganz gut mit beibringen.
Für "professionelles" Arbeiten kommt man aber wohl um ne "echte" Schulung nicht drum rum, obwohl die ja auch nur die Tutorials durchgehen und hier und da nen paar Fragen beantworten, ansonsten ist es wie immer, learning by doing!
Für Pro/E könnte man bestimmt was organisieren, bei den anderen Programen müsste ich allerdings passen...
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.05.2006 09:40:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.05.2006 11:09:26 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | ...bei den anderen Programen müsste ich allerdings passen...
Gruß Frank |
...falls jemand fragen zu CATIA V4 & V5 hat, dann kann er sich bei mir melden!!
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 05.05.2006 16:36:05 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
grüsse, martin |
Na klar, wir sind derzeit dabei Optionen zu finden Pro/E Daten vernünftig in Catia Daten umzuwandeln, incl. Baum und alles!
Stellt sich so wie es aussieht wohl als äusserst schwierig da
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.05.2006 16:53:10 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: |
grüsse, martin |
Na klar, wir sind derzeit dabei Optionen zu finden Pro/E Daten vernünftig in Catia Daten umzuwandeln, incl. Baum und alles!
Stellt sich so wie es aussieht wohl als äusserst schwierig da
Gruß Frank |
hui, da wünsch ich euch viel spass und natürlich erfolg!!
kann mir nur schwer vorstellen dass das vernünftig funzt!?
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 05.05.2006 17:09:01 Titel: |
|
|
Es gibt wohl nen paar Lösungen, nur, dass das dann später noch nen vernünftiges Modell mit Baum/Historie ist, da ist wohl der grosse Haken an der Sache.
Es gäbe wohl zur Not noch die Möglichkeit, da nen unterbezahlten Studenten dranzusetzten, der das Ding dann in CATIA völlig neu aufbaut...  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.05.2006 19:45:01 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | Es gibt wohl nen paar Lösungen, nur, dass das dann später noch nen vernünftiges Modell mit Baum/Historie ist, da ist wohl der grosse Haken an der Sache.
|
wenn die historie bestehen bleiben soll, dann wirds echt schwierig!! hab vor langer zeit mal versucht ein proE-modell in V5 mit historie zu bringen! leider ohne vernünfiges resultat!
von V5 in proE hats eigentlich ganz gut funktioniert!
wenn ein "totes" modell reicht, dann einfach mit copy & paste!
mit historie "paste special" (aber das wirst eh wissen)!
böses auto hat folgendes geschrieben: |
Es gäbe wohl zur Not noch die Möglichkeit, da nen unterbezahlten Studenten dranzusetzten, der das Ding dann in CATIA völlig neu aufbaut...  |
auch ne möglichkeit!!
wobei die heutigen studenten auch nicht mehr günstig sind!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 05.05.2006 22:15:24 Titel: |
|
|
Ui... da hab ich ja ne Menge Antworten verschlafen...
Pro/E sagt mir nix... Autocad wär evtl. mal ne Sache... nur woher bekommen und nicht klauen...
Im Open Source Bereich gibts nix gescheites...
CATIA ist wohl sehr geil... hab mal einiges gesehen... ist wohl das System der Wahl bei BMW und anderen Automobilherstellern...
Ach ja und über Inventor hab ich nur gelesen... ist das nicht eher ein Baukasten für die Virtuell erstellten Bauteile?? diese in gewisse Abhängigkeiten zu stellen und dann alle möglichen Sachen mit machen??? hab eben noch keinen Plan... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|