Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 14.06.2012 13:56:50 Titel: Relaisblock... oder wie auch immer. |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Wrangler mehr Licht montieren... Vorerst eine Lightbar, später mehr. Um das ganze Zeug zu schalten suche ich natürlich nach einer aufgeräumten Möglichkeit der Verkabelung.
Am liebsten hätte ich eine Art Relaisblock in den 5 von den typischen KFZ-Relais eingesetzt werden und den ich nur 1x mit 12V und Masse + halt die 5 Steuerleitungen und 5 Ausgangsleitungen zu den Leuchten belegen muss. Gibt es sowas?
Viele Grüße,
Christian | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 14.06.2012 14:17:13 Titel: |
|
|
ja, und sogar wasserfest. Findet man im Bootshandel. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
|
Verfasst am: 14.06.2012 14:17:58 Titel: |
|
|
Eine fertige Lösung kenne ich jetzt nicht. Es gibt aber anreihbare Relaissockel (etwa 2 Euro bei den üblichen
Verdächtigen) mit denen Du das selbst realisieren könntest.
HTH | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2012 14:20:19 Titel: |
|
|
Ja. Bspw. von Hella....
Kostet pro Stück 4,50 €, ist anreihbar und sofort versandfertig ab Lager Sir Landy  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 14.06.2012 14:29:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2012 10:50:08 Titel: |
|
|
Allen Antwortenden schonmal vielen Dank. Waren gute Denkanstöße dabei.
 | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 10:45:03 Titel: |
|
|
Hallo, ist es nicht sinnvoller auf das zu verzichten und direkt über ein Schalter zu gehen?
So ne Lichtleiste braucht doch i.d.R. nicht mehr als 20A oder? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 18.06.2012 10:51:15 Titel: |
|
|
Wenn der Schalter 20 A aushält. Meist eben nicht, deshalb über . | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 10:54:49 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Wenn der Schalter 20 A aushält. Meist eben nicht, deshalb über . |
Das ist zwar (noch) nicht das Problem, aber die Tatsache, dass wenn ich in der Richtung weiter ausbaue ich sehr viele "dicke" Leitungen zwischen Motorraum und Innenraum verlegen müsste, was ich eigentlich sehr unelegant finde. Außerdem würde möglichst kurze leistungsübertragende Leitungen bevorzugen. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 11:11:03 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Wenn der Schalter 20 A aushält. Meist eben nicht, deshalb über . |
Dann würde ich den Schalterzulieferer/ Schalterhersteller wechseln.
Mit jedem wird eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut
Wenn es nicht nötig ist, ist es meiner bescheidenen Meinung nach absoluter Unsinn. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|