Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Triestingtal / NÖ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 2. Renault Kadjar 3. KTM 640 Adv. 4. Peugeot 205 1,9 CTI 5. Suzuki DR 350 6. Steyr T80 7. Steyr 9083 |
|
Verfasst am: 12.06.2012 14:35:22 Titel: KFZ Import Schweiz-Österreich |
|
|
Hallo Leute, wie schaut es mit einem KFZ Import aus der Schweiz nach Österreich aus.
Es geht beim Stück der Begierde um einen Puch G, gebraucht, 3Liter Benziner.
Wie verhält es sich mit Zoll, Steuernachzahlungen und vor allem dem Zulassen in Österreich????
Wenn jemand sich da verlässlich auskennt bitte um Tipps
Danke
Gruss
Herwig | _________________ I am from  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 12.06.2012 15:19:58 Titel: |
|
|
genaueres kann Dir nur der ÖAMTC sagen, da gibt's zu viele Einzel-themen bzgl. Baujahr, Gutachten, Oltimer-Liste, Schadstoffaustoss, ist die Typisierung in Ö. noch möglich, Gutachten und Listen gelten nur für Originalzustand...etc...
Gewisse Baujahr kannst in Ö. nicht mehr anmelden, ältere schon wieder ... manche sind NOVA-frei, andere zahlst voll nach. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 12.06.2012 15:30:52 Titel: |
|
|
würde mir das genau durchrechnen
das rentiert sich eigentlich nur, wenn der Wagen in Österreich nicht zu bekommen ist...
ÖAMTC ist ein guter Tip, da haben sie Spezialisten die dir das genau ausrechnen | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 12.06.2012 17:03:04 Titel: |
|
|
Der ÖAMTC ist da als Quelle die erste Wahl.
Guckst du hier
Grundlegend: NoVA (vom Kaufpreis, dürften in dem Fall 15 oder 16% sein), CO2-Ausgleich (kann schnell teurer werden als das Auto), Zoll (müsste man erfragen) und Einfuhrumsatzsteuer (20%, ev. in der Schweiz bezahlte Steuer würde refundiert), dazu noch die Kosten für eine eventuelle Typisierung (ab 180 Euro).
Bei nem Oldtimer siehts wiederum ganz anders aus.
Ein wie meiner hätte mich bei einem Kaufpreis von 3000 Euro noch 480 Euro an NoVA und ca 4700 Euro an CO2-Ausgleich gekostet - und das bei einem Import aus Deutschland (ohne Zoll)
Ich empfehle dir, dich hier mit den genauen Fahrzeugdaten zu informieren:
Zentrale Auskunft Zoll
Zollamt Klagenfurt Villach
Ackerweg 19
9500 Villach
Telefon +43 (0)1 51433 564053
Fax +43 (0)1 51433 5964053
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 13.06.2012 14:13:06 Titel: |
|
|
und nicht vergessen: manche Baujahre kannst in Österreich nicht mehr anmelden!
Cool wäre es, einen bereits in Österreich einmalig zugelassenen (in der Schweiz oder DE) zu finden, dann ersparst Du dir das Ganze... also ein Re-Import. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.06.2012 18:17:35 Titel: |
|
|
Naja, die Bemessungsgrundlage ist dann höher als der Wert des Autos, aber meines Wissens gibt es für gebrauchte KFZ Abminderungsfaktoren...
Aber mal anders gesprochen:
Meinst nicht, dass du einen Puch G nicht auch in Österreich bekommst, zumal die ja auch hier hergestellt wurden? | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.06.2012 06:08:19 Titel: |
|
|
Beziehst du dich mit Bemessungsgrundlage auf den CO2-Ausgleich? Die von mir genannte Summe von ~4700 Euro ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern Berechnung des ÖAMTC für ein Fahrzeug mit 288g/km...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.06.2012 09:33:55 Titel: |
|
|
Ich dachte, dass es ein Überschlag mit den 25-, 50- und 75 Euro-Stufen ist, die dann aber noch abgemindert werden können.
Aber wenn der Betrag schon für ein Fahrzeug mit konkreten Daten berechnet wurde, dann will ich nicht schlauer sein als die ÖAMTC-Spezialisten. | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Triestingtal / NÖ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 2. Renault Kadjar 3. KTM 640 Adv. 4. Peugeot 205 1,9 CTI 5. Suzuki DR 350 6. Steyr T80 7. Steyr 9083 |
|
Verfasst am: 15.06.2012 10:13:12 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tipps, offensichtlich rechnet es sich nicht einen G zu importieren, nur leider sind in A kaum 463er mit vernünftigem Motor in meiner Preisklasse zu finden....
Aber... mich drängt ja nix, kommt Zeit kommt Rat vielleicht lauft mir ja irgendwann wieder zufällig einer zu...
Gruss
ceck68 | _________________ I am from  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2012 11:00:15 Titel: |
|
|
Eine Variante hab ich vergessen:
Wenn das Fahrzeug bereits als Lkw zugelassen ist und auch in Österreich wieder als Lkw zugelassen wird braucht weder NoVA noch CO2-Ausgleich entrichtet zu werden - bei den meisten Pickups sollte das zB der Fall sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 19.06.2012 06:52:30 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Eine Variante hab ich vergessen:
Wenn das Fahrzeug bereits als Lkw zugelassen ist und auch in Österreich wieder als Lkw zugelassen wird braucht weder NoVA noch CO2-Ausgleich entrichtet zu werden - bei den meisten Pickups sollte das zB der Fall sein.
lg Bodo |
bei uns laufen unzählige Dodge RAM, die alle über die Schweiz reinkommen. ABER alle auf LKW Zulassung, zumindestens die , wo ich den Besitzer kenne. Ansonsten ist momentan D als Importland für PKWs auf Grund dieser Geschichte fast out. Bei der Schweiz ist es aber teilweise noch eine Rechnung wert, das die Autos um etliches preiswerter sind wie hier und in D.
Gruss
Steffen
http://www.autoxy.at/gebrauchtwagen/dodge-ram/hohenems
http://www.fitzcars.com/index.php?id=157
Zumindestens ist es eine Überlegung wert.
Ansonsten steht hier noch ein 463-er Puch.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/puch-puch-g-350-gdt-kurz-td-aut-w463-40414873/?adId=40414873 | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|