Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: nahe Kalimanscharo
...und hat diesen Thread vor 5327 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.01.2011 17:31:45 Titel: 1995er Maverick 2.4i lang |
|
|
Moin zusammen,
seit gestern steht er bei mir
Wozu? Soll mich bei Holz- "Machen" im Wald und Anhänger auf Waldwegen bewegen etwas unterstützen.
234tkm runter, BRC Gasanalge mit 65 l (im Kofferraum) verbaut, schöne Frontramme, 275/60 15er drauf und etwas höhergelegt. Also gnaz gute Voraussetzungen.
Bei den 380 km Überführung mit 280 km Autobahn kam folgendes zum Vorschein:
1) Kuppelt hart ein - es gibt einen Ruck, wenn man nicht ganz vorsichtig das Kupplungspedal zurückkommen läßt.
2) Gibt man schnell Gas (Pedal zackigig runter) gibt es einen Ruck durch den Maverick, Richtung diagonal von hinten rechts nach vorne links und es fühlt sich an, als ob der Wagenh sich in diese Richtingung versetzt.
3) Geht man schnell vom Gas kommt ein ähnlicher Ruck von diagonal hinten rechts nach vorne links und wieder ruckt der Wagen in diese Richtung.
4) Beim Vollbremsen bricht er leicht aus - gehe hier auf den Bremsteststand und prüfe, welcher Bremskreis mich hier ärgert.
Was kann 2 & 3 sein?
5) Habe eine Halterung für eine ca. 6 t inkl. (eine der üblichen von ebay - hätte ich eh beschafft) mit dazu bekommen. Kann ich damit einfach rumfahren oder gibt es seitens TÜV Auflagen die erfüllt werden müssen, damit es offiziell ist?
Danke für die Hilfe, morgen wird erstmal umgemeldet. Ende des Monats baue ich den ebay- Minikat ein und hoffe auf Euro 2, den gerade ist er Wagen E2 = Euro 1  | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2011 17:40:47 Titel: |
|
|
leider kann ich dir im Kupplungsbereich net helfen, Hallo und willkommen trotzdem
aber zur Windensache: mach mal Bilder der Halterung
ist sie Abnehmbar? ich hatte eine Abnehmbare, war im Angebauten Zustand 30cm+ in der Fahrzeuglänge und in den Papieren stand so in etwa:
"Mit abnehmbarer der Firma xy;bei angebauter Fahrzeuglänge 300mm +; muss im angebauten Zustand im bereich der StvZO (oder war s STvO? ) abgedeckt sein" | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas 
Zuletzt bearbeitet von am 03.01.2011 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 03.01.2011 17:42:29 Titel: |
|
|
1) Kuppelt hart ein - es gibt einen Ruck, wenn man nicht ganz vorsichtig das Kupplungspedal zurückkommen läßt.
Das hatte ich bei meinem ersten Maverick auch. Habe mich aber schnell dran gewöhnt, dass man die Kupplung nicht "schnacken" lässt. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Bei meinem Terrano 2 kommt es mir nicht so vor, habe mich vielleicht dran gewöhnt.
5) Habe eine Halterung für eine ca. 6 t inkl. (eine der üblichen von ebay - hätte ich eh beschafft) mit dazu bekommen. Kann ich damit einfach rumfahren oder gibt es seitens TÜV Auflagen die erfüllt werden müssen, damit es offiziell ist?
Meine Seilwindenhalterung ist selber gebaut.... und ich war vor ein paar Tagen beim TÜV: Ich hatte keine Probleme, musste die nicht eintragen oder ähnliches. Mein Seilrollenfenster schaut aber auch nicht hervor. Sprich der Rammbügel ist weiter vorne als das Seilrollenfenster.
2) Gibt man schnell Gas (Pedal zackigig runter) gibt es einen Ruck durch den Maverick, Richtung diagonal von hinten rechts nach vorne links und es fühlt sich an, als ob der Wagenh sich in diese Richtingung versetzt.
3) Geht man schnell vom Gas kommt ein ähnlicher Ruck von diagonal hinten rechts nach vorne links und wieder ruckt der Wagen in diese Richtung.
Wie ist der Wagen denn höher gelegt worden? Vielleicht passt da etwas nicht zusammen? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 03.01.2011 18:11:04 Titel: |
|
|
Wenn die Kupplung rupft, ist sie verschlissen.
Das Ausbrechen des Heck beim Beschleunigen kommt vom Nachlauf, der nicht mehr stimmt. Kann an ausgeschlagenen Buchsen liegen oder an der "falschen" Höherlegung. Unter "falsch" verstehe ich: härtere HA-Federn, ohne VA anzupassen und/oder Fz wieder auf werkseitiges Niveau der gedachten Längsachse einzustellen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 03.01.2011 18:23:46 Titel: Re: 1995er Maverick 2.4i lang |
|
|
rc600 hat folgendes geschrieben: |
Ist die Flüssigkeit im kuplungs nehmer zylinder noch IO??
4) Beim Vollbremsen bricht er leicht aus - gehe hier auf den Bremsteststand und prüfe, welcher Bremskreis mich hier ärgert.
Stimmt der nachlauf und die spur an der VA ? Ist die mitlere spurstange noch IO?(zu testen wenn man mit allrad rückwerz fehrt dürfen sich die räder nicht zusammenziehen) Wurde der Pahnad bzw die Position nach den Höherlegen angepast? ( ist der Pahnad Wagerecht?)
Wie ist die qualität der Bremsflüssigkeit?
Mach mal bilder!
Danke für die Hilfe, morgen wird erstmal umgemeldet. Ende des Monats baue ich den ebay- Minikat ein und hoffe auf Euro 2, den gerade ist er Wagen E2 = Euro 1
Wie hoch ist den das gesamtgewicht?
|
| _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.01.2011 19:54:41 Titel: |
|
|
Höhergelegt wurde hinten mittels Eigenbau Spacer des Vorbesitzers. Vorne konnte ich bisher nichts erkennen.
Spur stimmt an VA nicht. Wird aber nächste Woche gerichtet.
Bremsen sind neu inkl. Flüssigkeit.
Ich warte mal die Spureinstellung und den Bremstest ab - Montag geht der Maverick in die Werkstatt. Bin dann aber erstmal 2 Wo ohne Mav im Ausland unterwegs... Werde danach berichten was Sache ist oder hoffentlich war...
Fotos der inkl. Anbauteile mace ich morgen. Liegt draußen im Dunklen - das gibt nur miese Bilder. Ist auch ein Eigenbau des Vorbesitzers. Hätte es aber ähnlich angebaut...
Danke für die ersten Infos!
Achso, Gesamtgewicht 2590 kg, Leergewicht 1790 kg laut FS. LKW- Zulassung? | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 03.01.2011 20:02:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.01.2011 20:41:19 Titel: |
|
|
el Che hat folgendes geschrieben: | ich würde ihn noch auf unter 2800 kg ablasten lassen, ist steuerlich besser.
|
Was genau meinst du damit. Habe doch 2580 kg als zulässiges Gesamtgwicht, ist doch kleiner 2800 kg?
Als was kann ich den Maverick dann zulassen?
Was ist ein Pahnad bzw. ein Pahnad Drop Kit? Konnte nichts dazu finden...?! | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.01.2011 21:58:32 Titel: |
|
|
rc600 hat folgendes geschrieben: | el Che hat folgendes geschrieben: | ich würde ihn noch auf unter 2800 kg ablasten lassen, ist steuerlich besser.
|
Was genau meinst du damit. Habe doch 2580 kg als zulässiges Gesamtgwicht, ist doch kleiner 2800 kg?
Als was kann ich den Maverick dann zulassen?
Was ist ein Pahnad bzw. ein Pahnad Drop Kit? Konnte nichts dazu finden...?! |
Hier kannst Du es sehen. So soll er NICHT stehen.
Hier mit Panhard Adapter (rechts) steht diese "Stange" / Panhard wieder gerade.
Bei mir hat das ENORM was gebracht in Bezug auf Versetzen. Vor Allem bei Lastwechseln und Bodenwellen in Kurven!
Kleine Ursache - Große Wirkung.
Danke nochmal an Stefan (El Che). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.01.2011 06:03:59 Titel: |
|
|
Perfekt & DANKE!
Jetzt habe ich es geraft ;-)
Wo bekomme ich ein passenden Adpater? | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 04.01.2011 09:21:31 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
es reicht doch nicht den Karren "nur" aufzulasten, oder?
Ich meine fuer die LKW-Zulassung muessen noch andere Voraussetzungen erfuellt sein (von wegen Ladeflaeche "deutlich" groesser als die Personenbefoerderungsflaeche, keine Gurte hinten usw) ... oder habe ich irgendwas "missverstanden"?
Meinem Terrano II (ebenfalls 95er Erstzulassung) habe ich auch eine neue Kupplung verpassen muessen (hatte lediglich 109TKM gelaufen).
Bremsprobleme hatte ich auch - neue Bremszylinder und Bremsbacken hinten haben es behoben ;)
LPG-Tank - 65L brutto oder netto? Welche Reichweite hast Du damit?
Beste Gruesse,
-paul | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.01.2011 09:38:54 Titel: |
|
|
Moin 65 l Volumen. D.h. du kannst so 48-50 l tanken.
Benötige gemäß Aussage Vorbesitzer 15-20 l auf 100 km.
Mit dem Zustand, Bilder folgen heute nachmittag, habe ich > 20 l auf 100 km bei 120 km/h Autobahn durchgepustet...
Ist jetzt als PKW angemeldet bei Euro 1 und der inkat kommt in einem Monat dran - dann geht's ja... | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.01.2011 20:32:12 Titel: |
|
|
Bilder von der Winde:
 | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 05.01.2011 13:45:36 Titel: |
|
|
Noch ein paar Fragen:
- Hat der 1995er Maverick lang keine serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer?
- Warum kann ich meine hinteren Fensterheber nicht über die Konsole von vorn bedienen, sondern nur hinten in den Türen?
- Wie stellet man die Schalter der Inneraumbeleuchtung, damit diese bei offenen Türen angeht? Beide Stellungen (hart links, hart rechts) sind bei mir dauer an - in der Mittelstellung ist immer aus?
- Habe ich es richtig verstanden, das es unsinnig / falsch ist, Spacer an der Hinterachse unter der Feder anzubauen? Sollen oben sitzen!?!
- Hat jmd. die Bedienungsanleitung für den 95er Maverick, lang, 2.4i?
- Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch o.ä. her?
- PDFs verfügbar? | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 05.01.2011 14:08:03 Titel: |
|
|
wie sieht das mit der im angeboten zustand aus?
der rückfahrscheinwerrfer ist links inder stoßstange
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|