Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4790 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.07.2012 19:47:29 Titel: wieviel öl ins diff ?? |
|
|
servus!
frage am rande :
durch das höherlegen beim defender +co wandert die einfüllschraube des diffs ja praktisch nach ""unten"" .
extrem wird das erst wenn das auto am rahmen angehoben wird und die achse nach unten hängt was ja bei den meisten hebebühnen der fall ist.
befüllt man dann die achse wie gewohnt BIS zur einfüllöffnung ist ja dann eigendlich zu wenig drinnen.
wie viel MEHR sollte man einfüllen ( ich mach das über die entlüftung) um das wieder optimal mit öl zu versorgen ??
eine frage für die techniker und teorektiker
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 01.07.2012 19:54:24 Titel: |
|
|
Du füllst das , wenn die Achse auf dem Boden steht!
Normal 1,7 mit Airlocker 1,5 Liter
Im Zweifel fährst du mit den Hinterrädern irgendwo rauf. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 01.07.2012 19:56:58 Titel: |
|
|
Ich denke es geht drum das das auf dauer gekuehlt und geschmiert wird. Wenn das mal ein anzahl umdrehungen nicht im oel ist is da kein panik schaetz ich so. Wenn die achse 10 minuten so haengt das die zahnraeder kein oel bekommen solltest man die fahrweise aendern.
Bei normale fahrweise wird das oel auch hochgeschleudert duerch das gehause und ehrfullt sein zweck.
Vielleicht bin ich komplett daneben aber gut.  | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.07.2012 20:01:30 Titel: |
|
|
In der Regel werden Getriebe, also sowohl Achs-, als auch Schalt- und Verteilergetriebe soweit befüllt, bis das Öl an der Einfüllschraube wieder rausläuft.
Das Fahrzeug sollte dazu bevorzugt nicht in Schräglage stehen...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.07.2012 20:06:42 Titel: |
|
|
servus
die meisten werkstätten machen so wie ich den ölwechsel der achse AUF der bühne und da hängt die achse nun mal runter und daher stimmt der füllstand daher auch nicht.
wenn dann noch längere dämpfer montiert sind wird das ganze noch ärger.
bei meinem dichken passen grad mal 1,3 liter rein dann läuft das öl schon aus der einfüllöffung
ich hab die achse ja auch noch nach ""oben"" verdreht damit der triebling höher steht.
was spricht dagegen das achsrohr soweit zu befüllen das daß öl bis zu den achsstummel hoch steht ??
sind bei mir rund 3,3 liter wenn die achse ""hängt"".
ab wann ist es ZU viel ??
mehr öl heisst mehr kühlmedium ???? oder ??
mehr öl braucht länger um heiss zu werden ??
unterliege ich da einem denkfehler ??
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 01.07.2012 20:09:10 Titel: |
|
|
Fängt das Öl nicht an zu schäumen, wenn es zu viel ist?
Das ist das Problem im Motor, wenn die Kurbelwelle reinschlägt. Es entsteht Schaum, der kann die Ölkanäle verstopfen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 02.07.2012 07:52:10 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Fängt das Öl nicht an zu schäumen, wenn es zu viel ist?
Das ist das Problem im Motor, wenn die Kurbelwelle reinschlägt. Es entsteht Schaum, der kann die Ölkanäle verstopfen... |
Beim Motor schon, wobei es beim Schaum eher darum geht dass anstatt Öl dann Luft angesogen wird,
ist aber beim weniger der Fall, da kommt es darauf an dass der Schmierstoff überall hin gelangt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 02.07.2012 09:30:51 Titel: |
|
|
Halloele!
Mein Gequatsche dazu:
Bei dem Achsgetriebe handelt es sich um eine Schleuderschmierung. Hier taucht ein rotierendes Bauteil in einen Oelsumpf ein und reisst durch Oberflaecheneffekte stets einen gewissen Volumenstrom mit, der dann natuerlich am Bauteil haftet (Treibrad) und ebenso durch die Fliehkraft auf die Umgebung verteilt wird (Triebling, Lager). Der Fuellstand entscheidet also ueber den entstehenden Volumenstrom, der wenn zu klein zu Mangelschmierung fuehren kann. Das ganze ist ja so ausgelegt, dass ein Teil des Oeles immer unterwegs ist und sich dann in der Vertiefung sammelt. Dieser Kreislauf ist auf einen Fuellstand ausgelegt, wobei sich die umgesetzte Oelmenge eben mit diesem aendert. Ich stell mir vor, dass dann das Treibrad bspw. nur bis zur Haelfte der befeuchtet wird. Und das ist ja bei Hypoidverzahnung nicht gerade unerheblich. Bezueglich Kuehlmedium glaube ich nicht, dass im Fall des Achsgetriebes das Oel eine grosse Rolle spielt. Hier wirkt eher Waermeleitung durch das Achsgehause und die Anbauten. Ich wuerde daher etwas mehr einfuellen, da dies eigentlich keine negativen Auswirkungen haben duerfte (ausser vllt einen geringeren Wirkungsgrad beim Starten im Winter).
Vielleicht kann man den Effekt ja abschaetzen, wenn man ne Querschnittszeichnung vom Achskoerper hat. In Konstruktionslage legt man ein Lineal auf Hoehe der Einfuelloeffnung und verdreht dann die Zeichnung. So kann man dann sehen, wieviel Treibrad noch in der Pfuetze haengt...
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 04.07.2012 19:00:14 Titel: |
|
|
servus !!
das mit der zeichnung hab ich schon gemacht ,,,
das TELLERRAD ist eigendlich immer gleich viel ""im öl"" aber der triebling wandert nach oben.
der triebling wird auch in originallage nur durch das hochgeschläuderter öl mit diesem versorgt .
wenn jetzt der triebling höher liegt tut mehr öl sicher nicht schlecht ,ist nur die frage
WIE VIEL ?
ich hab jetzt einfach mal 3 liter reingemacht und werd schauen wie sich das so verhält.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 04.07.2012 19:31:15 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
...ich hab jetzt einfach mal 3 liter reingemacht...
|
Meinst nicht, daß des a bissl übertrieben is..??
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 19:33:49 Titel: |
|
|
Bei mir hat mal jemand anstatt 2.1l ganze 3.5l rein gemacht.
Das schäumte sogar aus dem Entlüftungsschlauch raus.
War aber auch ne d44 Jeep Achse. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 04.07.2012 19:43:18 Titel: |
|
|
Wie hast des überhaupt geschafft, 3 Liter reinzubringen?
In meinen Augen ist das die pure Ölverschwendung.
Wenn Du soviel Öl im hast, daß die Zahnräder beim Eingriff ineinander Öl verdrängen müssen, dürfte sich das auch auf die Lager auswirken. Besonders bei Teller- und Kegelrad.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 21:01:08 Titel: |
|
|
Ich hab ARB Deckel.
Da ist die Einlass Schraube oben drauf.
Oder meintest du den Fred ersteller? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 04.07.2012 21:28:56 Titel: |
|
|
Ich meinte den Ersteller...
Du hast ja "bloß" um 70 % überfüllt, und hattest schon Schaumprobleme.
Der Ersteller um hat 100% Überfüllung drin.
Das Öl hat im Prinzip im Achsrohr nix verloren, denn da gibt es nix zu schmieren. Da drückt es nur die Simmerringe durch.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 05.07.2012 00:16:32 Titel: |
|
|
servus !!
AM achsrohr drann sitzen die achsstummel ....
und auf denen laufen die radlager ....
DIE wiederrum laufen am besten IN öl und nicht in fett......
ich hab schon lange keine simeringe mehr in der hinterachsen ,,, wie bei der guten alten RRC achse lass ich das difföl durch den achsstummel 'IN das radlager laufen ,,,, schlägt auch ascroft so vor.
da kommt es natürlich auch hin wenn weniger als 3 liter drinn sind ...... eh klar.
wie ich sooo viel öl in die achse bekommen ??
einfüllen über die entlüftung ?
bin heute mal auf die schnelle eine runde gefahren ( 5km) und hab dann gleich nachgesehen ...
nix mit schaum....
warum soll es auswirkungen haben wenn zahnräder UNTER öl ineinander greifen ??
im VTG ist das doch auch der fall .... oder ???
ist den in allen getrieben immer nur sooo viel öl das grad mal ein teil eines ""zahrades"" in öl läuft und so den rest durch ""schläuder mitschmiert"" ??
hat wer eine sinnvolle erklärung ??
ölverschwendung lass ich mal nicht gelten ,ich tausch das öl ja sowieso nach jeder gröberen ausfahrt ,ein paar liter öl sind billiger als ein neues weil wasser drinn war.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|