Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4797 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.06.2012 20:49:07 Titel: WeDi, Qualitätsunterschiede Original <-> Nachbau (von |
|
|
Ohne viel Worte:
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.06.2012 09:18:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 29.06.2012 09:21:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 29.06.2012 09:56:42 Titel: |
|
|
Wellendichtringe - steht doch in dem Titel?
aber die gibts halt in unterschiedlichen Bauformen je nach Einsatzgebiet/-zweck
skf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.06.2012 10:57:33 Titel: |
|
|
Links original rechts ein normaler Industrie Wedi. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.06.2012 11:42:45 Titel: |
|
|
Das ist der Wellendichtring von der Steckachse, links das Nissan-Modell, rechts der Nachbau von Milner-Offroad, kostet aber auch nur 2 Euro (daher einfach mal mitbestellt)
wenn jmd. das Original als Nachbau findet, so wird ihm wohl der Dank des halben Forums gewiss sein!  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 29.06.2012 12:09:02 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Das ist der Wellendichtring von der Steckachse, links das Nissan-Modell, rechts der Nachbau von Milner-Offroad, kostet aber auch nur 2 Euro (daher einfach mal mitbestellt)
wenn jmd. das Original als Nachbau findet, so wird ihm wohl der Dank des halben Forums gewiss sein!  |
wo ist das Problem / der Nachteil der nachgebauten WDRs? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 29.06.2012 16:17:35 Titel: |
|
|
ich denke (also bin ich...)
nein, ich vermute, stobi hatte den als Ersatzteil gekauft, aber er hat unterschiedliche Abmessungen und passt daher nicht... Vermutung ende
@ stobi: schreib doch einfach mal ein paar Worte dazu was Du uns mit dem Bild sagen möchtest.... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.06.2012 17:23:28 Titel: |
|
|
Denke das woran sich auch Thorsten immer den mund fuselig redet, das sich nachbauten einfach nicht rechnen/lohnen, weder vom preis her noch vom arbeitsaufwand!
daher:
--->Nissan Original - immer und überall<---
...und nix andres
mehr will uns der gute Stobi damit nicht sagen, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.06.2012 18:32:20 Titel: |
|
|
Wenn der Nachbau nach 20tkm undicht ist, wird halt noch mal 10Stunden für den erneuten Wechsel investiert!
Sparen! Egal was es kostet.
Werde ich nie verstehen....... | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.06.2012 19:02:14 Titel: |
|
|
warum verurteilt man so pauschal die Zubehörteile?
WDR sind doch prinzipiell Normteile wie Wälzlager und Schrauben - da brauche ich schon bessere Argumente als "das taugt eh nichts"
und wenn WDR undicht werden, kann das auch an den Dichtflächen der angrenzenden Teile liegen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.06.2012 19:10:08 Titel: |
|
|
@HannesJo: Da hast du schon recht, es sind eben normale wellendichtringe, das heisst aber nur das sie eine ölfüllung in etwas dicht halten müssen, während sich eine welle darin dreht, das kann in einer fest stehenden maschine sein, in einer apparatur...im maschinenbau... in einer warmen halle z.b. eben in immer der selben lage oder weiss der geier wo, aber eben nicht gedacht für den KFZ bereich und schon garnicht für fahrzeuge die hohehen belastungen, wie vibration, radialen kräften und dreck ausgesetzt sind!
was ich damit sagen will das sich leute bei nissan z.b. hinsetzen, und das für den jeweiligen anwendungszweck konstruieren, sich gedanken um sekundere kräfte machen und auch berechnungen dazu anstellen!
daher kosten nissan ersatzteile einen tick mehr, funktionieren daher aber auch besser, zuverlässiger und vorallem länger! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.06.2012 19:22:21 Titel: |
|
|
Was soll ich da noch groß zu schreiben, dieses ist mal ein Fall, wo ich Wildsau-Thorsten 100% Recht gebe.
In diesem Fall ist doch die Qualität der beiden Produkte auf den ersten Blick sichtbar.
Ich habe den Wedi aus England für den Afrikaner bestellt, war dann aber von dessen Qualität doch recht enttäuscht.
Im Allgemeinen bin ich ein großer Freund von Nachbauten, solange sie qualitativ OK sind. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.06.2012 19:25:27 Titel: |
|
|
Ob die Anforderungen an WDR im allg. Maschinenbau so viel geringer sind sei mal dahin gestellt.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Entweder es gibt Argumente für das Original-Teil wie:
- andere Materialen
- besondere konstruktive Veränderungen, andere Form
- usw
oder es gibt sie nicht - dann ist für mich das Zubehörteil genauso gut wie das Original. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.06.2012 19:28:50 Titel: |
|
|
HannesJo hat folgendes geschrieben: | oder es gibt sie nicht - dann ist für mich das Zubehörteil genauso gut wie das Original. |
Das stimmt dann allerdings auch wieder, ist aber nun in diesem fall nicht so, wie die bilder zeigen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|