Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4789 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 11:47:12 Titel: Kraftstoffleitungen erneuern |
|
|
Tja das steht bei meinem irgendwie an, habs lange hinausgeschoben aber so langsam komm ich nimmer drumherum.
Sind ja 2 Leitungen wenn ich das richtig gesehen hab, eine dickere und eine dünnere(hin und rück), ist der exacte Innendurchmesser essentiell oder kommt es auf millimeter ned so an ?
Ich dachte daran, die Leitungen durch Kunststoffleitungen zu ersetzen, hab auch schon welche da die dieseltauglich sind und die Übergänge via Schlauchverbindungen herzustellen .
Die alten Befestigungen gedachte ich wieder zu nutzen nur die Gummipolster zu erneuern und ggfls. weitere Halter anzubringen, die Lösung mit Kabelbindern, habs hier in einem anderen Thread gesehen, gefällt mir persönlich nicht.
Muss ich da was beachten, wie schaut es beim Tank aus ist da irgenwas sensibles oder wichtiges zu beachten und wie ist das mit dem Leitungsdurchmesser ?
Oder ist ganz Schlauch die bessere Wahl was meint ihr ?
Entlüften bzw. ordentlich mit der Handpumpe pumpen muss ich nach Wechsel ja eh denke ich  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 13:02:50 Titel: |
|
|
Das mit den Kabelbindern bleibt bei mir auch nicht so
Ich habe genau den selben Innendurchmesser verwendet wie original, jedoch den Aussendurchmesser größer gewählt. Einfach um mehr Schutz zu haben und diesen dann noch ummandelt! In die Originalbefestigungen hat bei mir nur noch ein Schlauch gepasst! Habe teilweise auch originale Nissan Kabelbinder verwendet die man in den Rahmen stecken kann und dicker sind! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 13:21:37 Titel: |
|
|
Das war gar nicht bös gemeint
Aussendurchmesser ist bei Schläuchen ja eh immer deutlich größer und so Riffelschlauch gedachte ich auch zu verwenden wenn auch nicht in orange
Du hast Deinen ja auch höhergelegt, da ist das dann eh nochmal was anderes auch bei der Lage auf dem Rahmen.
Beim Innendurchmesser dachte ich eher daran ob es schlimm ist wenn sich der um Milimeter vergrößert, kleiner sollte er sicher nicht werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 13:37:45 Titel: |
|
|
Weiß doch damit es nicht böse gemeint war und gefallen tut es mir so ja auch nicht
Beim Rücklauf denke ich nicht damit es was ausmacht, natürlich sollte es schon saugend auf die Anschlüsse passen. Und beim Zulauf glaube ich auch nicht damit es was ausmacht wenn der nen mm größer ist, dann läufts halt wieder zurück! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 19:22:12 Titel: |
|
|
Da die ESP den Ton/Druck angibt ist der Durchmesser der Saug und Rücklaufleitung egal ob gleich oder größer.
Habe bei meinem alten Stahlflex Ummantelte Gummischläuche genommen. Gibt es für kleines Geld im Landmaschinenhandel. Sind Biss und Stoßfest.
Mit der Handpumpe sei vorsichtig. Die Membrane kann im alter brüchig werden und dann Luft ansaugen. Beim passte als Ersatz der Filterhalter vom U11 Bluesbird (aber die ersatzteile sind meist auch schon alt). Es mussten nur die Anschlüsse getauscht werden.
An Deiner Stelle würde ich den Tank voll machen, die Leitungen alle mit einer Spritze füllen genauso wie den Filter und dann starten. Der hat ja auch schon den 2,8ter drin mit Verteiler ESP. Die entlüftet sich selber
Wenn den 3,3er noch drin hast. Genauso vorgehen nur das dann die 10ner Schraube an der Pumpe noch aufdrehst beim starten. Die Handpumpe würde ich bei einem alten Auto nur als letzte Instanz verwenden zum entlüften. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 04.07.2012 19:56:11 Titel: |
|
|
Bei meinem Terrano hab ich die orginalen Leitungen rausgeschmissen und gegen größere Gummileitungen ersetzt. Der Vorlauf war orginal ein 8er, jetzt ist es ein 10er. Am Tank und vor dem Filter habe ich die unterschiedlichen Durchmesser mit einem Reduzierstück ausgeglichen. Die Handpumpe samt Filterkopf habe ich rausgeschmissen und gegen eine mit Standardmaß getauscht. Jetzt kann ich die günstigen Baldwin Filter nehmen, welche btw auch vieeeeel länger halten.
Alle Teile habe ich von Monopeol. Die Preise sind erträglich und die Qualität gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.07.2012 14:35:33 Titel: |
|
|
Gut, es ist der mit 3,3 TD also die 10er Schraube die ich hoffentlich finde.
Die Handpumpe hab ich vor 2 Jahren mal ausprobiert ging, kann jetzt ned sagen ob da Luft angesogen wird wie macht sich das sichtbar bemerkbar ?
Der Tip mit den Stahlflexleitungen ist gut, Landmaschinenhandel fast um die Ecke da werd ich die dann nehmen gefällt mir besser als die nackten Kunststoffleitungen mit Riffelschlauch.
Reduzierstücke muss ich mir wohl welche zurechtlegen dann mal schauen ob der Landmaschinenhandel auch welche hat.
Spritze ist auch vorhanden
Die andere Handpumpe ist sicher teuer oder ?
Edit: bin da grad bei monopöl auf der Seite hab sie gefunden für 25 EUR ja kein Thema hoffentlich "tut" die genauso wie die originale und lässt sich auch gut anfriemeln
Gibt ja klasse Sachen da............ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 17:55:27 Titel: |
|
|
Wenn die alte Handpumpe kaputt ist, zieht die Dieselpumpe ständig Luft und der Motor würde nicht laufen.
Die 10ner Schraube ist zur Beifahrerseite an der Pumpe. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen ob am ersten oder sechsten Abgang zu den Düsen hin. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 18:25:50 Titel: |
|
|
Es gibt die Schläuche glaube ich auch mit Edelstahlummandelung, dass rostet dann wenigstens nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.07.2012 19:36:11 Titel: |
|
|
ich mach mal morgen ein Foto von der Stelle wo ich meine die Schraube gefunden zu haben und die Pumpe muss okay sein, jedenfalls noch denn der Hobel läuft
Edelstahl ist eine gute Idee  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|