Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4784 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 05.07.2012 18:57:17 Titel: Terrafirma +2" Dämpfer verbauen |
|
|
Hab jetzt hier diese masiven ProSport Dämpfer + Cones liegen, 2" länger.
Hin und wieder ließt man, bzw wird nur kurz angeschnitten,
das man den Blechteller in dem das Dämpfergummi der HA sitzt
rauskloppen sollte, da sonst bei voller Verschränkung das Dämpfergewinde
verbiegen könnte!?!
Hatt da mal einer ne konkrete Aussage zu? Ich fahr mit der Karre,
weder am limit noch prügel ich sie durch derbste Verschränkungspisten,
bisschen was können sollte er allerdings schon, ohne das direkt einer der
guten Dämpfer gehimmelt wird. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann,
das die Kiste damit so deftig verschränkt, das der Dämpfer abknickt.
MFG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 18:59:35 Titel: |
|
|
Töpfchen sollten raus | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 05.07.2012 19:14:31 Titel: |
|
|
Was ist das fürn aufriss/ quälerei, bei eingebauter Achse??
Sind die nur ein oder angepunktet, oder
wie kann ich mir das aus der ferne vorstellen?
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 19:15:33 Titel: |
|
|
Sind nur angepunktet.
Mit einer kleinen Flex in 5 Minuten ab. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.07.2012 19:24:32 Titel: |
|
|
...oder von der tellerseite her die drei schweisspunkte vorsichtig abbohren
und teller dann wegklopfen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.07.2012 20:04:58 Titel: |
|
|
Danke soweit.
War eben mal draußen und hab mir die lage angeschaut, soweit klar.
Aber sollen beide Töpfe weg, also oben & unten? Finde das würde etwas instabil.
Laut Aussage eines Mechanikers mit Terrafirma Vertretung, verbauen die das
Zeug am laufendem Band. Teller entfernt man dort allerdings nicht.
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 20:40:20 Titel: |
|
|
XJDennis hat folgendes geschrieben: | Danke soweit.
War eben mal draußen und hab mir die lage angeschaut, soweit klar.
Aber sollen beide Töpfe weg, also oben & unten? Finde das würde etwas instabil.
Laut Aussage eines Mechanikers mit Terrafirma Vertretung, verbauen die das
Zeug am laufendem Band. Teller entfernt man dort allerdings nicht.
MfG |
Hau das Zeugs weg, scharfer Meisel, Handfäustel und bischen Muskelschmalz und gut ist....
http://immo.cfasp.de/patient/defender-90/umbauten-aussen/fahrwerk/index.html
Ziemlich unten sind die Bilder von den Teilen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.07.2012 22:17:10 Titel: |
|
|
Um das Zeug gehts, Verschraubung etc genau so stark wie orginal,
nur die Verwendung der gefühlten 500 großen Dünnblechscheiben seh ich auch noch nich,
quasi überflüssig;
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.07.2012 22:34:56 Titel: |
|
|
Ich meine zwischen die Gummis gehören noch jeweils 2 von den tellerförmigen Scheiben.
Also 12 Stück.
Ist da keine Zeichnung dabei?
Bei meinen Konis war es so eingezeichnet. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 05.07.2012 22:41:18 Titel: |
|
|
die scheiben kommen quasi jetzt in die mitte der der gummis also zwischen aufnahme auto und den buchsen... kann man sich aber auch sparen..... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 06.07.2012 01:05:18 Titel: |
|
|
servus !!
wenn du die ""gummibecher"" an der hinterachse rausnimmst dann solltest du natürlich stattdessen die ""gummiteller"" verwenden.
die ""gummibecher"" sollte man nur rausnehmen wenn die achse WIRKLICH oft und stark verschränkt wird ,für ein altagsauto das auch mal im gelände fährt kannst du sie ruhig drinnen lassen.
die ""gummiteller"" stellen sicher das der dämpfer immer in der MITTE der bohrung bleibt und der dämpferstift nicht an metal schäuert.
richtig montiert machen die teller schon sinn. haben auch die orig. dämpfer drauf.
welche feder verbaust du ?????
die cones verhindern zwar das die feder aus dem oberen sitz herrausspringt nur machen die dinger beim voll verschränken einen furchtbaren wirbel.
ich halt das KLONCK - SCHEPPER nicht aus.
was machst du vorne ??
auch dort wirst du cones brauchen ,95 % aller terrafirmafedern für die vorderachse sind ZU KURZ.
an der vorderachse ist das mit den cones leider nicht mehr sooo leicht wie hinten ,die cones die terrafirma für vorne anbietet sind einfach ZUM VERGESSEN.
die dinger passen sooo was von nicht zu den dämpfern.
gruss ,michi
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.07.2012 15:43:34 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
wenn du die ""gummibecher"" an der hinterachse rausnimmst dann solltest du natürlich stattdessen die ""gummiteller"" verwenden.
die ""gummibecher"" sollte man nur rausnehmen wenn die achse WIRKLICH oft und stark verschränkt wird ,für ein altagsauto das auch mal im gelände fährt kannst du sie ruhig drinnen lassen.
die ""gummiteller"" stellen sicher das der dämpfer immer in der MITTE der bohrung bleibt und der dämpferstift nicht an metal schäuert.
richtig montiert machen die teller schon sinn. haben auch die orig. dämpfer drauf.
welche feder verbaust du ?????
die cones verhindern zwar das die feder aus dem oberen sitz herrausspringt nur machen die dinger beim voll verschränken einen furchtbaren wirbel.
ich halt das KLONCK - SCHEPPER nicht aus.
was machst du vorne ??
auch dort wirst du cones brauchen ,95 % aller terrafirmafedern für die vorderachse sind ZU KURZ.
an der vorderachse ist das mit den cones leider nicht mehr sooo leicht wie hinten ,die cones die terrafirma für vorne anbietet sind einfach ZUM VERGESSEN.
die dinger passen sooo was von nicht zu den dämpfern.
gruss ,michi
gruss ,michi |
Danke dir Michi, das deckt sich mit der Aussage von meinem berufs TerraFirma Verbauer.
Hab den Mist gestern verbaut, vorne war ein graus, der Vorbesitzer hat alle Schrauben entweder vermurks oder
ohne Fett angeknallt. Kann fast nicht sein das nach 3 Jahren nix mehr losgehen will.
Die Feder die ich zZ verbaut hab, ist recht unkonventionell, eine HD Feder mit Silencern, mit Kabelbindern
auf der Feder gesichert, so kann die Feder den Sitz verlassen und findet den Weg wieder ins Körbchen.
Und das is auch der Grund warm es zumindest nicht so metallisch scheppert, beim zurückfedern.
Mit den Federn bin ich mir auf die dauer noch nicht so schlüssig, ich habe einfach keinen Bock auf 2" Federn
die am Ende 10cm bringen, 2 DGW usw........das find ich unsinnig am DD, die jetzige Fahrhöhe reicht dicke,
allein wegen dem Tademhänger, für den brauchte ich jetzt schon ne Adapterplatte. Davon ab sollen auch im laufe des Jahres wieder 255/85 16 drauf.
Evtl findet sich ja mal ne lange weiche Feder, die in frage kommt.
Das die Cones vorne müll sind, weiß ich vom Bekannten der die gleiche Kombi fährt, hab die garnicht erst mitbestellt.
Allerdings die Federn unten mit diesen HD Platten wie auch hinten, auf die Achse geschraubt, ansonstnen ist das recht gewagt, die Feder eiert ja dann unkontrolliert rum, so wird sie genau wie hinten unten geführt.
Hab zur sicherheit aber heut vorne auf die Schnelle noch Achsfangbänder eingebaut, eigenbaut, Stahlschnur, kleine Schäkel und Seilklemmen.
Werd die tage mal Bilder laden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 07.07.2012 18:20:52 Titel: |
|
|
Bei mir hält sich der gute Eindruck über die Terramirma derzeit in Grenzen. Nach mittlerweile 5000km fangen die Dämpfergummis derart laut zu quietschen an, dass mir das auf die Nerven geht. Schmieren hilft lieder nix - keine Ahnung warum? Ausserdem sind die oberen Gummis an der HA jetzt schon so rissig geworden dass ich sie demnächst austauschen muss oder mir auf Garantie neue Dämpfer kommen lasse.
Mehr dazu aber die Tage in meinen Beiträgen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 08.07.2012 00:30:18 Titel: |
|
|
servus !!
ja ja die lieben kleinen dämpfergummis ......
das mit dem quitschen kenn ich,wenn die gummis quitschen sind sie gut ,die die nicht quitschen sind aus der charche die nach nicht mal 12 monaten aussehen als wären 10 jahre als ,total rissig und hart.
mal sind die gummis gut mal scheisse , keine ahnung warum das so ist.
ich hab letztens 8 st. 2" pro sport mit stickstoffausgleich verbaut ,die hatten auch so gammerlgummis dabei.
ich nehm meist die procomp gummis ,die sind sehr gut ,kosten aber als satz gekauft gar nicht sooo wenig schotter.
die gummis sind sch... ,die feder sowieso
die dämpfer aber sind echt ok ,ich hab sicher schon 50 st.verbaut und noch nicht EINE reklamation gehabt.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.07.2012 22:25:34 Titel: |
|
|
Das mit dem Quiecken kenn ich nur von Powerflex und andere Silkiongummis in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Bei meinen ProComps waren die Dämpfergummis schon nachm anziehen der Schrauben ringsum rissig,
sprich sehr poröses Gummi, sah man aber schon vorm Einbau. Die meiner Terrafirma sehen deutlich "Silikonmäßiger"
aus, also nicht auf den ersten Blick son press-Ruß-Radiergummifahrwerkslager. Aber mal abwarten.
@ Michi, haste ma ne Bezugsquelle zu neuen Dämpfergummis, denke sowas auf Lager zu haben ist nie verkehrt.
Zu den Dämpfern kann ich in soweit schon was sagen, das sie deutlich komfortabeler sind, als meine Monroe Gasdruck, die ich voher fuhr, damit war der Kahn auf schlechten Straßen schon fast bockig. Nun schluckt er kurze Stöße und
scheiß Fahrbahnen deutlich besser. Deckt sich aber damit nicht mit den Aussagen anderer Terrafirmafahrer "der Defender fährt damit jetzt schön fast sportlich", demnach war meiner voher schon nen vollwertiger Rennwagen
MFG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|